KfZ Kamera- Empfehlungen?-Erfahrungen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

KfZ Kamera- Empfehlungen?-Erfahrungen?

Beitragvon Z4-Ei » 29.06.2009 20:45

Hallo liebe Leute!

Ich trage mich mit dem Gedanken im Fahrzeug eine Video- Kamera anzubringen, die den Verkehrsraum vor mir filmt. Ich verspreche mir davon folgenden Gewinn:
1. Schöne Bilder
2. Beweissicherung bei Unfällen oder Straftaten.(Augenscheinsobjekt, unterliegt wie wir alle wissen der freien, richterlichen Beweisführung in einem gedachten Prozess)
Darüber darf hier natürlich auch gerne diskutiert werden

in der Hauptsache möchte ich aber wissen, ob jemand dazu Empfehlungen aussprechen kann.

Mir schweben folgende Anforderungen vor:

° SD- Kartenaufzeichnung (Erschütterung, Preis!)
° Aufnahmequalität heutiger Standard (fast TV Qualität, Farbe, möglichst 52 Bilder/sec)
° Preis unter 250 €
° Kamera wetterunempfindlich aber nicht unbedingt wasserdicht
° Aufnahmen mindestens 2 Stunden am Stück durch genügend Speicher und leistungsfähige Akkus, besser Netzanschluss
° Aufnahmen überschreiben alte Aufnahmen in einer Endlosschleife
° Minimales Display
° Kamera hat viele (mitgelieferte) Befestigungsteile und ist klein
° Mikrofon wäre ganz nett

In vielerlei Hinsicht erfüllt die Hero 5 Action http://www.hero-camera.com/ diese Anforderungen, aber sie verfügt nicht über eine Netzversorgung und die Aufnahmequalität ist in Anbetracht des Preises rel. gering.
Mir scheinen sogenannte Fingerkameras (Bulletcamera) http://www.fingerkamera-onlineshop.d...sch/index.html geeignet zu sein, da sie recht hohe Auflösungen durchlassen- ich weiß nur nicht, ob jeder AV Recorder https://www.ssl-id.de/versanddiscoun...encodvd305.php die Aufnahmen speichern kann, die die Kamera liefert. Verarbeitet so eine Kamera eigentlich ihre Signale schon soweit, dass sie gespeichert werden können?

Grüße
Oliver :)
Z4-Ei
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Re: KfZ Kamera- Empfehlungen?-Erfahrungen?

Beitragvon BlueZZZ » 10.08.2009 13:10

Hy Oliver,

ich wäre hier eher ein bisschen vorsichtig - meiner Meinung nach ist das nämlich nicht erlaubt... ich habe mal irgendwo bzgl. einer Kamera die den eigenen Zugang zum Haus filmt gehört das bzgl. des Datenschutzes und des Schutzes des öffentl. Raumes oder so sehr streng gehandhabt wird.

Heisst; du darfst NUR dein eigenes (Eigentum oder gemietet) Grundstück filmen, somit fällt das auf der Strasse z.B.: komplett weg!

Erstens darfst dich dann ned erwischen lassen und zweitens würde das dann vermutlich bei einem Unfall o.ä. nicht anerkannt werden und wahrscheinlich schiesst du dir hier ein Eigentor...

Ist nur meine Vermutung, würde mich hier gut informieren!

lg Manuel
:wink:
BlueZZZ
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

Beitragvon ISO » 11.08.2009 07:43

Hallo Oliver
Ich habe das Navi von Blaupunkt TravelPilot 700 gekauft, da habe ich alles in einem.
1. ein Navi mit Kamerabild und Kartenmaterial von 43 Ländern
2. Ich kann Videoaufnahmen machen
3. Auch kann ich Fotos damit machen
4. Ich kann während der Fahrt alles vor mir aufnehmen
5. Auch kann ich mit diesem Gerät TV schauen
6. Auch kann ich damit ins Internet
und noch vieles mehr.

Aber es kostet in etwa 500 Euro, schau doch mal unter Blaupunkt TravelPilot 500 oder 700 nach.

Aber ich denke, dass dies etwas für dich wäre.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon BeInspired » 15.08.2009 10:08

Ich schließe mich Manuel an. Soweit ich weiß, verstößt du gegen das Persönlichkeitsrecht, sobald du andere Verkehrsteilnehmer und deren Eigentum ohne ihr wissen und einverständnis filmst oder fotografierst.

Beispiel:

Wenn du jetzt ein Foto machst von...z.b. einem Riesenrad und da sind Menschen mit im Bild, dann ist das die Grauzone, da du ja im Hauptfocus das Riesenrad ablichten wolltest. sei es durch eine Kamera oder einen Film.

Würdest du aber eine Frau VOR dem Riesenrad fotografieren und mit diesem Bild explizit auffällig werden, sei es durch Werbung auf einer Homepage oder dem herumzeigen in der öffentlichkeit, dann könnte sie dich anzeigen, da sie ihre Genehmigung nicht gegeben hat von sich selbst Fotos anfertigen zu lassen.

So oder so ähnlich wird es sich mit der Kamera auf deutschen Straßen verhalten.
Zumal dir der Richter dann auch vorwerfen könnte, du hättest dich durch die Bedienung der Kamera nicht genügend auf den Straßenverkehr konzentriert und seist somit in diese Gefahrensituation geraten.

also mein tipp...besser nicht machen.
BeInspired
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (10/2001)

Beitragvon uwe-333 » 15.08.2009 19:39

ISO hat geschrieben:Hallo Oliver
Ich habe das Navi von Blaupunkt TravelPilot 700 gekauft, da habe ich alles in einem.
1. ein Navi mit Kamerabild und Kartenmaterial von 43 Ländern
2. Ich kann Videoaufnahmen machen
3. Auch kann ich Fotos damit machen
4. Ich kann während der Fahrt alles vor mir aufnehmen
5. Auch kann ich mit diesem Gerät TV schauen
6. Auch kann ich damit ins Internet
und noch vieles mehr.

Aber es kostet in etwa 500 Euro, schau doch mal unter Blaupunkt TravelPilot 500 oder 700 nach.

Aber ich denke, dass dies etwas für dich wäre.

LG

Gio

Toll lieber Gio, was du alles hast ... :thumpsup:
Das werden wir uns bald mal ansehen.
Hast du das Teil im Zetti?

@ Fragesteller: Ob du damit, quasi als Hilfssheriff unterwegs sein darfst bezweifle ich auch.(Hätte ich mir auch schon oft gewünscht :pssst: und verstehe Dein Vorhaben.
Bedenke aber auch den Risikofaktor bei einer Vollbremsung/ Unfall von dir selbst, denn dir das Ding durch die Frontscheibe fliegt ... denn die Halterung muß wohl erst noch erfunden werden. Alles andere ist wohl genauso riskant, wie ein Navi direkt an der Frontscheibe.)
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon viper.rt » 16.08.2009 20:16

uwe-333 hat geschrieben:Bedenke aber auch den Risikofaktor bei einer Vollbremsung/ Unfall von dir selbst, denn dir das Ding durch die Frontscheibe fliegt ... denn die Halterung muß wohl erst noch erfunden werden. Alles andere ist wohl genauso riskant, wie ein Navi direkt an der Frontscheibe.)

:2thumpsup: :2thumpsup:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon ISO » 16.08.2009 21:34

Hallo Uwe und Stefan
Da es ein Super Navi ist, habe ich es jeweils in dem Auto, mit dem ich Unterwegs bin.
Da das Navi an der Frontscheibe Befestigt ist, verhält es sich wie alle anderen Navis die an der Scheibe befestigt sind.

Ich finde das Teil einfach super.

LG

Gio
ISO
Benutzer

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon viper.rt » 18.08.2009 22:16

Ich habe auch so ein "Napfteil" und noch nie ein Problem gehabt, eher mit dem Runtergehen von der Scheibe!!! :mrgreen:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Zet3 » 19.08.2009 01:10

uwe-333 hat geschrieben:Bedenke aber auch den Risikofaktor bei einer Vollbremsung/ Unfall von dir selbst, denn dir das Ding durch die Frontscheibe fliegt ... denn die Halterung muß wohl erst noch erfunden werden. Alles andere ist wohl genauso riskant, wie ein Navi direkt an der Frontscheibe.)

Es gibt mittlerweile schon Halterungen die die Kamera so fest hält, dass nix durch die Gegend fliegt. Allerdings muss man bereit sein, z.B. zwischen den Überrollbügeln (wo ich die Kamera montieren würde) Löcher zu bohren.
Zet3
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Beitragvon Z4-Ei » 14.11.2009 16:15

BlueZZZ hat geschrieben:Hy Oliver,

ich wäre hier eher ein bisschen vorsichtig - meiner Meinung nach ist das nämlich nicht erlaubt... ich habe mal irgendwo bzgl. einer Kamera die den eigenen Zugang zum Haus filmt gehört das bzgl. des Datenschutzes und des Schutzes des öffentl. Raumes oder so sehr streng gehandhabt wird.

Millionen von Touristen filmen täglich, WEIL es nicht ihr Haus ist, den öffentlichen Raum - zuweilen sogar den privaten.

Außerdem MÜSSTE das "Beweismaterial" nicht eingesetzt werden.
Es DARF auch nicht GEGEN den Beschuldigten als Kameramann verwendet werden, da eines unserer rechtsstaatlichen Grundsätze ist, dass man sich nicht selbst belasten muss.
Es KANN auch dazu dienen, dem recht-haberischen Gegner (ein Unfall muss ja nicht mal Anlass sein) nochmal die Gelegenheit zu geben, seinen Standpunkt zu überdenken.

Grüße
O.
Z4-Ei
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Nächste