Tja, dieses Thema könnte Abende füllen.
Sage und Schreibe 7 Jahre kannte ich nur meinen 1.8er und fuhr so manchem 6 Zylinder damit davon, weil ich einfach mehr Serpentinenerfahrung habe, gepaart mit einer fast 50:50 Gewichtsverteilung beim 1.8er. Wie sagte selbst M-Fahrer zu mir, der auch schon 1.8er gefahren war: auf eine Kehre kannst mit 60-80 zufahren...mit mehr nicht. Und bis dahin, dreht der 4Zylinder einfach super, ist handlich leicht, man kommt ohne Sorgen auch aus der Kehre locker wieder raus
In der Stadt lässt die meisten stehen, bist immer am schnellsten von der Ampel weg - denn bis die großen Motoren sich bewegen, stehst Du schon an der nächsten Ampel und gegenüber Golf und Co. - wenn's kein GTI ist, merkt man halt doch, dass ein paar PS mehr da sind.
Gerade wenn Du hauptsächlich in der Stadt fährst, empfehle ich Dir einen 4 Zylinder, nicht nur weil sparsamer, sondern weil Kurzstrecken der Tod des 6 Zylinder sind. Artgerechte Haltung heißt dann für Dich: am Wochenende wenigstens mit ihm rausfahren und den Pferdchen Auslauf geben, bis das Öl mal glüht.
Dann kam 2006 der 3.0 und ich müsste Lügen, würde ich nicht sagen, dass der verdammt viel Spaß macht. Ok auch an extremen Steigungen, da wo der 1.8er dann mal am Großglockner merken lies, dass ein paar PS fehlen im Vergleich zum 2.8er vor mir - der 3.0 zieht und zieht und bringt Leistung. Die 150 kg mehr auf der Vorderachse, verlangen aber bei sportlicher Fahrweise in Pässen und Kurven einen routinierten Fahrer...sonst endet es ggf. böse, denn das DSC setzt manchmal nicht so schnell ein, wie man das gerne hätte (schon mal allen Heiligen gedankt, denn das hätte an der Felsenwand enden können).
Ein Sixpack braucht aber artgerechte Halten (siehe oben) - ist nix, für 3 km zur Eisdiele und zurück - da quälst Du ihn zu Tode
Früher gefielen mir die "Höcker" vom FL auch nicht - Vor-Facelift hat gerade seitlich betrachtet, eine wundervolle Linie - ebenmäßig und gleich. Und ja dann, mit dem 3.0 - ok - das Heck ist deutlich breiter, gefällt mir - ist geil
- und dennoch gefällt mir mein Vor-Facelift 1.8er ebenso.
Auf beiden steht Z3 drauf - in beiden ist Z3 drin
Wer ihn wirklich liebt, wählt nicht wegen den anderen aus (was die sagen) - sondern wählt den für ihn passenden Motor aus
aber das sage halt auch ich, bin Herz-Mensch...und die Welt besteht aus Realos
Viel Glück beim Finden des richtigen Z3's