benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon martin80 » 04.06.2009 15:06

hallo!

ich bin neu hier und es freut mich, dass hier soviele z fahren sind, die sich bestimmt sehr gut auskennen!
bislang bin ich nur 1std mit dem :bmw: z3 (bj 04/97 mit 96tkm)probegefahren und das war echt super :sunny: im vergleich zu meinem mg f.
diese auto wurde mir auch zum kauf angeboten.
eigentlich suche ich ja einen etwas stärkeren als den 1.8l, aber die auswahl ist bei mir in österreich rar bzw kosten sie viel mehr(?)
ich frage mich auch, wie der 140PS starke im vergleich zum 116PS boliden in der beschleunigung ist.
viele bekannte meinen eben ich soll eine 6 zylinder nehmen, der is solitär.
was sagt die z3 gemeinschaft?
könntet ihr mir ratschläge geben, auf was zu achten ist und ob dieser angeführte z3 aus dem jahre 97 zu empfehlen ist?
ganz liebe grüße aus der stmk!
martin
martin80
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 04.06.2009 14:37
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   
  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon Kryss » 04.06.2009 15:20

martin80 hat geschrieben:hallo!

ich bin neu hier und es freut mich, dass hier soviele z fahren sind, die sich bestimmt sehr gut auskennen!
bislang bin ich nur 1std mit dem :bmw: z3 (bj 04/97 mit 96tkm)probegefahren und das war echt super :sunny: im vergleich zu meinem mg f.
diese auto wurde mir auch zum kauf angeboten.
eigentlich suche ich ja einen etwas stärkeren als den 1.8l, aber die auswahl ist bei mir in österreich rar bzw kosten sie viel mehr(?)
ich frage mich auch, wie der 140PS starke im vergleich zum 116PS boliden in der beschleunigung ist.
viele bekannte meinen eben ich soll eine 6 zylinder nehmen, der is solitär.
was sagt die z3 gemeinschaft?
könntet ihr mir ratschläge geben, auf was zu achten ist und ob dieser angeführte z3 aus dem jahre 97 zu empfehlen ist?
ganz liebe grüße aus der stmk!
martin


Hi,

ich hatte erst nen 2.0 und jetzt einen 1.8er Z3.
Den 2.8er Motor kenn ich ausm E36. Den 140PS ausm E30 318is (mein Witnerauto, war top)

Also wenn du mich fragst ist der Unterschied zwischen 1.8, 1.9 und 2.0 ziemlich zu vernachlässigen. Der 2.2 ist in der Elastizität ähnlich träge (aber nicht wirklich langsam, ich hoffe du verstehst was ich meine) als die oben genannten. Vom 1.8 mit 115PS zum (alten) 1.9 mit 140 PS merkst auch kaum unterschiede in der Beschleunigung.
Erst ab dem 2.8 wirds Sportwagenflair in allen Lagen.

Die kleineren gehen ganz passabel bis 100, für die autobahn ist ein 1.8er "suboptimal" weil er eine recht kurze ÜBersetzung hat und recht hoch dreht bei "Reisegeschwindigkeit". Dafür beschleunigt er halt nicht schlecht.
Die kleinen Motorisierungen sind einfach zum cruisen perfekt (natürlich die großen auch)
Aber wenn du ein Problem damit hast, dass du an einem TDI-Minivan nicht vorbei kommst dann musst den 2.8er nehmen ;)

Der Sechszylindersound ist darüberhinaus schwer zu toppen, also wenn du auf guten Motorsound wert legst ungedingt ein Sixpack.
Das fehlt mir im 1.8er schon ziemlich, ich weiss nicht in wie weit da ein vernünftiger Endschalldämpfer abhilfe schaffen kann.
Wenn der (Serien-) Auspuff warm ist klingen die Vierzylinder auch nicht schlecht, meiner zumindest. Aber kalt... nenene ;)

Und dann gibts ja auch noch die Glaubensfrage Optik...
Mir persönlich sind die Facelift-Sechszylinder zu klobig (Stichwort Kamelhöcker). Die Vor-Facelift-Sechszylinder sehen extrem wuchtig und breit aus, bevorzugen viele.
Am Roadster-Klassischten sieht für mich der VFL Ur-Z3 aus. Ist halt geschmackssache. Sei dir bewusst dass es viele verschiedene Optiken gibt. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z3#Karosserieversionen

vg
Chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon sniper » 04.06.2009 17:05

hallo und herzzzlich willkommen martin :2thumpsup: ,

puuhhh...zu diesem thema könnte man schon ein buch schreiben, glaube ich... :mrgreen:

ich fahre selbst einen 1.8 und bin soweit sehr zufrieden! mir war aber von anfang an klar, dass ich den zZz nicht zum "schnellfahren" brauche :wink:

du musst dir im klaren sein wieviel geld du für den autokauf ausgeben kannst (vergiss das finanzielle sicherheitspolster für reparaturen nicht)... :roll: lieber einen kleinen motor und noch ein polster in der tasche, als alles für ein sixpack ausgegeben und keine kohle für reparaturen...

der zZz ist in der unterhaltung ein recht günstiges auto (auch die größeren), dass hat mich anfangs selbst sehr überrascht :shock: so ist der 1.8 das "günstigste" auto was ich jemals gefahren bin :mrgreen:

@chris
und man kann auch soundtechnisch jedemenge bei einem 1.8 machen :mrgreen:

:arrow: er hat ein deutlichen gewichtsvorteil gegenüber seinen großen brüdern...
:arrow: reicht zum normalen auto (offen) fahren allemal aus...(fehlende leistung wird dann halt durch wahnsinn ersetzt :mrgreen: )
:arrow: und macht nicht mehr probleme als andere autos auch, da er mit großserientechnik ausgestattet ist...(gepflegt sollte schon sein)

du wirst schon den richtigen finden :thumpsup:

gruß, thomas... :sunny:
Benutzeravatar
sniper
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 1289
Themen: 37
Bilder: 109
Registriert: 01.12.2008 22:28
Wohnort: Deutschland & Schweiz

  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon Olli-Zetti » 04.06.2009 22:39

Kryss hat geschrieben:Die kleinen Motorisierungen sind einfach zum cruisen perfekt (natürlich die großen auch)
Aber wenn du ein Problem damit hast, dass du an einem TDI-Minivan nicht vorbei kommst dann musst den 2.8er nehmen ;)


Hallo und willkommen,

kann dem Chris da absolut zustimmen. Habe einen 1.8er-FL gehabt, mehr als cruisen ist da echt nicht drin. Bis 100 zieht er halbwegs, aber alles darüber ist nix.

So gut mir mein ZZZ gefallen hat, sobald ich den "Fehler" gemacht hatte, einen 2.8er und einen 3.0er Probe zu fahren, war die Verkaufsentscheidung absehbar.

Mein Tipp wäre: spar lieber etwas länger und hol Dir einen 6-Ender. Passt einfach besser zu dem Wagen - dann stehen auch Aussehen und Performance im Verhältnis.

Was die Entscheidung VFL vs FL angeht, gibt's ja nix zu diskutieren... FL natürlich :mrgreen: :pssst:

VG
Benutzeravatar
Olli-Zetti
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 116
Themen: 23
Bilder: 32
Registriert: 28.04.2008 11:37
Wohnort: Frankfurt

  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon Jacky777 » 04.06.2009 22:55

Tja, dieses Thema könnte Abende füllen.

Sage und Schreibe 7 Jahre kannte ich nur meinen 1.8er und fuhr so manchem 6 Zylinder damit davon, weil ich einfach mehr Serpentinenerfahrung habe, gepaart mit einer fast 50:50 Gewichtsverteilung beim 1.8er. Wie sagte selbst M-Fahrer zu mir, der auch schon 1.8er gefahren war: auf eine Kehre kannst mit 60-80 zufahren...mit mehr nicht. Und bis dahin, dreht der 4Zylinder einfach super, ist handlich leicht, man kommt ohne Sorgen auch aus der Kehre locker wieder raus :roll: In der Stadt lässt die meisten stehen, bist immer am schnellsten von der Ampel weg - denn bis die großen Motoren sich bewegen, stehst Du schon an der nächsten Ampel und gegenüber Golf und Co. - wenn's kein GTI ist, merkt man halt doch, dass ein paar PS mehr da sind.
Gerade wenn Du hauptsächlich in der Stadt fährst, empfehle ich Dir einen 4 Zylinder, nicht nur weil sparsamer, sondern weil Kurzstrecken der Tod des 6 Zylinder sind. Artgerechte Haltung heißt dann für Dich: am Wochenende wenigstens mit ihm rausfahren und den Pferdchen Auslauf geben, bis das Öl mal glüht.

Dann kam 2006 der 3.0 und ich müsste Lügen, würde ich nicht sagen, dass der verdammt viel Spaß macht. Ok auch an extremen Steigungen, da wo der 1.8er dann mal am Großglockner merken lies, dass ein paar PS fehlen im Vergleich zum 2.8er vor mir - der 3.0 zieht und zieht und bringt Leistung. Die 150 kg mehr auf der Vorderachse, verlangen aber bei sportlicher Fahrweise in Pässen und Kurven einen routinierten Fahrer...sonst endet es ggf. böse, denn das DSC setzt manchmal nicht so schnell ein, wie man das gerne hätte (schon mal allen Heiligen gedankt, denn das hätte an der Felsenwand enden können).
Ein Sixpack braucht aber artgerechte Halten (siehe oben) - ist nix, für 3 km zur Eisdiele und zurück - da quälst Du ihn zu Tode :thumpsdown:

Früher gefielen mir die "Höcker" vom FL auch nicht - Vor-Facelift hat gerade seitlich betrachtet, eine wundervolle Linie - ebenmäßig und gleich. Und ja dann, mit dem 3.0 - ok - das Heck ist deutlich breiter, gefällt mir - ist geil :thumpsup: - und dennoch gefällt mir mein Vor-Facelift 1.8er ebenso.

Auf beiden steht Z3 drauf - in beiden ist Z3 drin :2thumpsup:

Wer ihn wirklich liebt, wählt nicht wegen den anderen aus (was die sagen) - sondern wählt den für ihn passenden Motor aus :2thumpsup:
aber das sage halt auch ich, bin Herz-Mensch...und die Welt besteht aus Realos :pssst:

Viel Glück beim Finden des richtigen Z3's
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon Silverghost » 04.06.2009 23:08

Kryss hat geschrieben:Das fehlt mir im 1.8er schon ziemlich, ich weiss nicht in wie weit da ein vernünftiger Endschalldämpfer abhilfe schaffen kann.
Wenn der (Serien-) Auspuff warm ist klingen die Vierzylinder auch nicht schlecht, meiner zumindest. Aber kalt... nenene ;)
vg
Chris


Hallo Chris!

Wenn Du mal eine Bastuck-Anlage ab Kat hören willst: Sag' einfach Bescheid!
Btw: Schöne Felgen hast Du Dir da auf Deinen ZZZ geschraubt...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Silverghost
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 138
Themen: 6
Registriert: 28.08.2005 22:46
Wohnort: Zirndorf

Z3 roadster 1.8 (1997)

   



  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon Rubi69 » 05.06.2009 00:24

Hallo & willkommen hier im Forum Martin!


martin80 hat geschrieben:eigentlich suche ich ja einen etwas stärkeren als den 1.8l, aber die auswahl ist bei mir in österreich rar bzw kosten sie viel mehr(?)
ich frage mich auch, wie der 140PS starke im vergleich zum 116PS boliden in der beschleunigung ist.


Da hilft dir zum Einen ein Blick ins Datenblatt. Dies findest du in unserer Z3-Tour oder direkt hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/tour.php?page=60

Zum Anderen hilft da nur das Probefahren der verschiedenen Motorierungen. Ob du den PS-Unterschied im täglichen Leben erfahren kannst, weisst nur du selber.


martin80 hat geschrieben:viele bekannte meinen eben ich soll eine 6 zylinder nehmen, der is solitär.
was sagt die z3 gemeinschaft?

In Autoforen gilt eine Grundregel: Nur viel PS ist gut. In den Z3-Foren (mit 4- und 6 Zylinder-Motoren) ist dies eben der 6-Zylinder. In Autoforen mit PS-stärkeren Fahrzeugen und 6- bzw 8-Zylinder-Motoren wird dagegen an den lahmen und unruhigen 6-Zylindern kein gutes Haar gelassen, da gilt der 8-Zylinder als die einzig sinnvolle Motorisierung :pssst:


Deshalb ist meiner Meinung nach das einizge Kriterium "Was willst du?".

Da du dir jetzt schon Gedanken um Unterschiede in der Beschleunigung machst, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dir dieses Thema wichtig ist. Da nachträgliches Tuning wirtschaftlich komplett unrentabel ist, empfiehlt es sich allein schon aus Kostengründen gleich beim Kauf auf die stärkere Motrisierung zu setzen. Wenn also mein Eindruck stimmt, dann sollte du mindestens zum "alten" 1.9er mit 140 PS greifen (oder eben höher).

Beachte auch, dass die Serienausstattung der Z3s ist um so grösser, um so höher die Motorisierung ist (und um so jünger das Fahrzeug ist). Angesichts des Wertverlustes der letzten Jahre / des letzten Jahrzehnts sind die Aufpreise in der Anschaffung der grösseren Motorisierungen massiv geschrumpft.



martin80 hat geschrieben:könntet ihr mir ratschläge geben, auf was zu achten ist

Bitte nutze dazu die Suchfunktion und suche nach Stichworten wie "Mängel" "Schwachstellen" "Kaufberatung" etc.

Alternativ lege ich dir die Checkliste des ADAC zum Gebrauchtwagenkauf ans Herz. Schliesslich lauern beim Z3-Kauf keine anderen Fallstricke wie beim Kauf eines anderen Gebrauchtfahrzeuges
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html

Dazu hat der Z3-Club diese etwas auf den Z3 angepasst:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html


martin80 hat geschrieben:und ob dieser angeführte z3 aus dem jahre 97 zu empfehlen ist?

Von dem von dir ins Auge gefassten Z3 kennen wir nichts als das BJ. Da ist von "totaler Schrott und bitte erlöse das Fahrzeug mit dem sofortigen Einschmelzen von seinem Leiden" bis zu "absolutes Sahnestück! Warum steht das bei dem Zustand nicht im Museum?" alles denkbar. Selber mit Bildern und einer Kurzbeschreibung der Ausstattung ist nur eine eingeschränkte Beurteilung möglich, da das Fahrzeug mittlerweile 12 Jahre alt ist und wir nur anhand von Bildern nicht überprüfen können, wie gut (oder schlecht) der technische Zustand ist.

Grundsätzlich gilt, dass der Z3 ein sehr zuverlässiges, solides und kostengünstiges Fahrzeug ist. Dies gilt für alle BJ und alle Motorsierungen.
Die M-Modelle habe ich bei der Aussage aussen vor gelassen, da bei diesen Fahrzeugen die Anforderungen an den Geldbeutel schon deutlich höher sind.


Grüsse und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 05.06.2009 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon Kryss » 05.06.2009 07:59

Silverghost hat geschrieben:
Kryss hat geschrieben:Das fehlt mir im 1.8er schon ziemlich, ich weiss nicht in wie weit da ein vernünftiger Endschalldämpfer abhilfe schaffen kann.
Wenn der (Serien-) Auspuff warm ist klingen die Vierzylinder auch nicht schlecht, meiner zumindest. Aber kalt... nenene ;)
vg
Chris


Hallo Chris!

Wenn Du mal eine Bastuck-Anlage ab Kat hören willst: Sag' einfach Bescheid!
Btw: Schöne Felgen hast Du Dir da auf Deinen ZZZ geschraubt...

Gruß
Michael


Hi,

yeah, gern und schön dass dir die Felgen gefallen. Sound ist eigentlich das einzige was mich "stört" wenn ich ehlrich bin am 1.8er. Sonst ist das Auto echt top. Aber wahrscheinlich auch nur weil ich davor ein sixpack hatte mit dem 2.0 sonst kennt man das nicht anders wenn du verstehst was ich meine ;) . Thema Endschalldämpfer ist das nächste verschönerungsprojekt bei mir. :)
Motorleistung reicht mir, denn wie Jacky es schon auf den PUnkt gebracht hat: Für die Stadt (Nürnberg) und die Alltagstauglichkeit sprach für mich auch fast alles für den vierzylinder nach dem Umzug in die große Stadt (Nürnberg) ;)

Ich möchte das mal so handhaben wie Jacky. 1.8er behalten und nen 2.8er dazu :) :2thumpsup: :bmw:

vg
Chris
Benutzeravatar
Kryss
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 586
Themen: 45
Bilder: 18
Registriert: 06.09.2005 11:47
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: benötige Kaufempfehlung Z3 1.8l

Beitragvon martin80 » 06.06.2009 16:44

DANKE,DANKE & nochmal DANKE!
Wenn der Z3 den ich bekomme, auch so toll wie die Z3 Gemeinde ist bin ich absolut happy !!!
Ihr seid absolut toll!!!!

:wink:
martin80
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 04.06.2009 14:37
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Pupsie und 1 Gast

x