Heute beim TÜV - Domstrebe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heute beim TÜV - Domstrebe

Beitragvon Matti » 29.05.2009 18:05

Hallo zusammen,

heute war ich beim TÜV, weil HU und AU fällig waren. Bin zum größten TÜV in München gefahren, in die Ridlerstrasse.

Als letztes vor dem Kleben der Plakette schaut der Prüfer unter die Motorhaube und sagt, ob ich für die Domstrebe eine ABE habe. Ich antworte:" Nein, für eine Domstrebe braucht man keine ABE". Er versuchts noch dreimal, ala "doch", aber da ich mir da absolut sicher bin, bleibe ich dabei und sage Nein zur ABE. Dann schickt er mich ohne Plakette zur AU, danach soll ich nochmal wiederkommen.

Mit dem AU-Prüfer hab ich dann das Thema nochmal durch, und der war sich genauso sicher wie ich, dass es für Domstreben keine ABEs braucht. Also bin ich siegessicher wieder hin zu dem ersten Spezialisten. Es kommt raus, dass er mich erstmal weitergeschickt hat, um sich schlau zu machen, wer denn nun recht hat von uns beiden. Aber jetzt muss er mir die Plakette aufkleben und den HU-Bericht "ohne Mängel" ausdrucken.

Am Schluß kommt er mir noch mit "wie man in den Wald hineinruft...", als ich ihn fragte, warum er so ein Tamtam veranstaltet. Scheinbar konnte er es nicht ab, dass ich auf seine erste Frage nach der ABE gleich sicher war, dass es sowas nicht braucht. Sicher hätte ich mich erstmal kleinlaut vor ihm in den Staub werfen sollen, von wegen "es tut mir leid, die hab ich nicht dabei, bitte bitte bitte, das ist doch nicht sooo schlimm, oder?". Und schließlich ist ja er der Fachmann, strotzend vor Fach-Kompetenz, und der TÜV-Kunde kann ja nur der Unwissende sein.

Aber ich frage mich schon, ob ich da zufällig einen erwischt habe, der ein absoluter Vollpfosten ist, oder ob es wirklich soo sehr selten vorkommt, dass jemand eine Domstrebe im Motorraum hat. Das müsste doch bei der größten TÜV-Prüfstation in Bayern eigentlich täglich vorkommen, oder?
Matti
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Re: Heute beim TÜV - Domstrebe

Beitragvon dergizzle » 29.05.2009 19:29

Mein Tipp - Wegen Idioten gar nicht aufregen, nicht eine Minute. Bringt nüscht. ;)
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon MontrealAndre » 29.05.2009 19:42

Hallo,

Du hast vollkommen Recht. Schreib doch eine Beschwerde und gib den Namen des Typen an.

Ich wurde vorgestern auch behandelt wie der Letzte. Habe mich richtig aufgeregt. Besonders über die Großkotzigkeit. Ich wurde zur Tür gewiesen. Aber zum Glück gibt es ja noch Andere. Die waren freundlich und nett.

Aber mal ehrlich. Eine Domstrebe ist nun nicht wirklich was seltenes. Hättest Ihn mal fragen sollen, ob er noch alle auf den Sender hat

:pssst:

Gruß
André
MontrealAndre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon PfAndy » 29.05.2009 19:54

Ne ABE für ne Domstrebe... :lol: Das weiß doch sogar der Regaleinräumer vom ATU! :lol:

Ich bin schon mal einfach weggefahren mit den Worten: "Dann fahr ich zur Dekra - die haben wenigsten verstanden, dass sie nur dumme Servicemenschen sind und keine allmächtige Behörde." War aber nicht mit dem ZZZ, sondern einst mit meiner längst verstorbenen Winterkarre. Aber echt - ich hasse auch solche Besserwisser ohne Plan. Genau wegen solchen Leuten gehen viele Frauen nicht gerne in Werkstätten, zum TÜV etc. Weil bei Frauen lassen die den Großkotz noch weiter raushängen. :evil:

Viele alte TÜV Menschen haben immer noch nicht kapiert, dass sie reine Dienstleister am Kunden sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ich zahle ihnen Geld damit sie mein Auto untersuchen und auf Mängel prüfen. Wenn man dann noch nett zu mir ist und mir vielleicht sogar nen Kaffee anbietet komm ich wieder. Wenn nicht verlieren sie einen Kunden nach dem anderen. Und das ist auch gut so.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon SharkAttack » 29.05.2009 21:16

So Typen findest Du überall, das liegt nicht nur am Txx, die gibts auch bei der Dxxxx, oder bei Axx oder oder oder...

Jeder hat mal nen schlechten Tag und da man sich als Kunde immer nur die Tage merkt, an denen was beim xxxx schief lief...

Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme beim TÜV.
SharkAttack
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 69

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon Malteser » 29.05.2009 22:20

Ja, das Fachwissen beim TÜV ist doch sehr unterschiedlich. Der eine wollte ein Teilegutachten für Powerflex Fahrwerksbuchsen haben :enraged: der andere hat mir für "illegale" Pedale ne Abnahmebestätigung geschrieben und der nächste sagt mir wenn ich nen 3.0er in nen e30 einbau muss er dicht sein. Mehr guckt er sich nicht an. Bremsen etc waren ihm völlig egal. Will mir sogar die Euro4 einstufung eintragen :mrgreen:

Ich halts mit den TÜV Menschen mittlerweile so, dass ich einfach zum nächsten fahr wenns bei irgendwas Probleme gibt. Irgendeiner trägt alles ein.
Malteser
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Hatti-BL » 29.05.2009 23:13

Hallo zusammen,

Mein bestes Erlebnis beim TÜV war mit meiner K100RS.
Draussen war es regnerisch und der TÜVvi musste natürlich einen Bremsentest machen.
Moped war vollgetankt und hatte somit ca. 260kg. :mrgreen:
Nachdem ich beim wiederaufstellen half, hing der linke Spiegel und der linke Koffer war aufgerissen. :shock:
Zum Glück hat der TÜV eine gute Versicherung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hatti-BL
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Matti » 29.05.2009 23:17

Na ja, ich rege mich ja nicht auf, ich wundere mich nur.

Eigentlich sollte ich denen wirklich eine Beschwerde schicken. Ungefähr so mit den Worten: "blabla und nach diesem Erlebnis habe ich nun erhebliche Zweifel, dass mein Wagen wirklich "ohne erkennbare Mängel" ist, denn bei dem vom Prüfer an den Tag gelegten Fachwissen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der überhaupt einen Mangel erkennen würde." Das wär doch mal ein Spaß...
Matti
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 18

Beitragvon Malteser » 30.05.2009 03:35

Matti hat geschrieben:Na ja, ich rege mich ja nicht auf, ich wundere mich nur.

Eigentlich sollte ich denen wirklich eine Beschwerde schicken. Ungefähr so mit den Worten: "blabla und nach diesem Erlebnis habe ich nun erhebliche Zweifel, dass mein Wagen wirklich "ohne erkennbare Mängel" ist, denn bei dem vom Prüfer an den Tag gelegten Fachwissen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der überhaupt einen Mangel erkennen würde." Das wär doch mal ein Spaß...

Was unbedingt mit reinsollte ist natürlich auch, dass du in Zukunft mit all deinen Fahrzeugen zur Konkurenz gehst und dass es dir deine Bekannten gleich tun werden.
Malteser
Benutzer

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)