Schwarz zu Weiß - Meinen Z3 "umdesignen"?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schwarz zu Weiß - Meinen Z3 "umdesignen"?

Beitragvon Physikus » 01.05.2009 14:16

Hallo liebe Gemeinde,

als Neuling möchte ich zunächst einmal alle hier begrüßen, aber auch gleichzeitig ein Thema eröffnen.
Es geht, wie sollte es anders sein, um meinen Z3.
Er ist jetzt seit etwas über einem Jahr in meinen Händen und so langsam kam ich auf die Idee, dem Kaiser neue Kleider zu schneidern.

Der Wagen, wenn es mit dem Attachment geklappt hat, sieht zur Zeit wie auf dem Bild aus. Der gleiche Zustand wie ich ihn letztes Jahr erworben habe.
Innen hat er schwarze und rot genoppte Ledersportsitze, das Amaturenbrett ist einfarbig schwarz, die Tür innen mit rotem, genoppten Leder abgesetzt.
Die Mittelkonsole, wo Radio, Bedienelemente der Heizung und Schaltknüppel umfasst ist, ist aus schrecklich zusammengefrickelter Holzoptik.

Nun habe ich folgenden Gedanken:

Ich wollte mir den Wagen folieren lassen. Also, für die es noch nicht kennen, mit einer farbigen Folie überkleben lassen. habe das mal in einer Fernsehsendung bei einem Porsche gesehen und das Ergebnis war beeindruckend.
Grund ist, dass der Lack altersbedingte Erscheinungen aufweist und ich gerne eine andere Farbe hätte.

Ich dachte hier an weiß. Leider gibt es aus den Zeiten der Z3s nicht viele Autos in dieser Farbe (ich weiß, es ist ja, wie Schwarz, keine wirkliche Farbe ;) ). Da Weiß ja zur Zeit wieder en vogue ist, sieht man einige weiße Fahrzeuge. Und ich muss sagen, den neuen Autos steht das gut zur Gesicht.

Da ich aber noch nie einen weißen Z3 auf den Straßen gesehen habe, frag ich mich ob es hier Fahrer gibt, die was zur Wirkung der Farbe in der Realität sagen können.

Da ich auch noch nie nahe an ein foliertem Wagen war, frage ich, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Es ka ja sein, dass ein Kollege sowas mal gemacht hat, mal durch Zufall so ein foliertes Auto gesehen hat oder sogar selbst eine Folierung hat durchführen lassen.

Hinzukommend wollte ich die Felgen schwarz, mit roten Applikationen, lackieren lassen um mit dem Innenraum zu harmonieren.
Und da richtet sich ebenfalls die Frage an alle, was haltet ihr von dieser gestalterischen Überlegung?

Das ganze sollte in keinem Falle zu "proletenhaft" im Ergebnis sein.
In meinem Alter wird man ja gerne mal spöttisch in die Prollofraktion verfrachtet wenn man sich vom Serienzustand verabschiedet.

Versuch macht klug, aber vorher eine Frage zu sähen ist besser als ein späteres "Hätte ich dir gleich sagen können" zu ernten.
Achja, zu einer Bewertung gehören immer auch die Kosten.

Folierung: ca 1200 EUR
Felgen lacken: ca 300 EUR

Falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte ich um Verschiebung und entschuldige mich für Unannehmlichkeiten.

[/b]
Physikus
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Re: Schwarz zu Weiß - Meinen Z3 "umdesignen"?

Beitragvon Matti » 01.05.2009 15:28

Ein weißer Zetti sieht super aus. Ich hab mal einen weißen FL mit schweizer Kennzeichen gesehen, der hat mir super gefallen. Und auch in der Fotogalerie gibts ein paar Bilder mit weißen Zettis, mehr oder weniger getunt. Also meinen Segen hast Du zur Farbe :lol:

Aber nicht zu Deinem Plan mit den Felgen. Schwarz gut und schön, aber noch rot dazu? Nicht mein Geschmack. Übrigens wurde ich die nicht lackieren, sondern pulverbeschichten lassen. Hält einfach besser und länger und ist widerstandsfähiger.

Und zur Folierung: Ich sehe hier öfters beklebte Autos, 911er in Flugzeug hellgrau matt oder in bundeswehroliv oder mattschwarz. Ich finde diese Farben echt stark, und mit Folie kann man nicht viel verkehrt machen. Im Grunde sieht man es aber jedem Auto an, dass es beklebt ist. Zumindest, wenn man näher ran kommt und auf ein paar Details achtet. Man selber darf dann auch nicht so genau in die Ecken schauen und muss über einiges hinwegsehen können. Denn eine 100%ige Folierung gibt es nicht.
Matti
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Beitragvon SwaY » 01.05.2009 18:41

wenn du ein foliertes Auto aus der Nähe sehen willst, guck dir ein Taxi an. Die neueren sind normalerweise alle foliert.

Weiß finde ich ist je nach Fahrzeug ein tolle "Farbe"...aber nur so lange sie auch sauber ist :wink:
SwaY
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon dergizzle » 01.05.2009 19:30

Aber folierte Autos sind dann doch immer matt, oder? Ein Z3 in mattweiss?

Muss man mögen denk ich. Mein Fall wär's nicht. "Normalweiß" sehr geil, matt ... naja. :D
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Rubi69 » 01.05.2009 19:31

Hallo & Willkommen hoer im Forum,

weiss ist in warmen Regionen sehr beliebt. In den USA gibt es z.b. einige (viele) weisse Z3s. In Süadafrika habe ich 4 verschiedene Z3s gesehen und 3 davon waren weiss.

Wie von den Vorpostern schon erwähnt gibt es einige weisse ZZZs in unserer Fotogalerie.

Viel Spass beim Stöbern
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Toni » 01.05.2009 21:04

Hallo Physikus,

anbei ein Direktlink zu einem weißen Z3:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 573-0.html

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Martin WI » 01.05.2009 21:45

Ich finde ein weisser Zetti sieht toll aus. :2thumpsup:
Martin WI
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon sniper » 01.05.2009 21:45

finde deine idee nicht schlecht :thumpsup:

und wenn dir das weiß in ein, zwei jahren nicht mehr gefällt, dann lässt du die folie einfach wieder entfernen...

die felgen in schwarz sind ein super kontrast... den felgenrand (den man sich schnell am bordstein zerkratzt) würde ich in einem kräftigen rot gestalten...

das ist farblich nochmal ein richtiges "highlight"...

egal wie es letztendlich aussehen wird, lass mal ein paar bilder rüberwachsen, wenn der zZz fertig ist... :2thumpsup:

gruß, thomas... :sunny: :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon Stuhli » 03.05.2009 09:36

Hi Physikus,

schau mal bei z-drivers.de vorbei.
sixi06 hat seinen Z4 folieren lassen (orange) für deutlich unter 1000€.

Folie glänzt natürlich nicht so wie lack....es hat was von seidenmatt, aber man spart sich die poliererei und muss nur wachsen. Ich persönlich steh mehr auf Glanz.
Stuhli
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Physikus » 06.05.2009 20:38

Matti hat geschrieben:Aber nicht zu Deinem Plan mit den Felgen. Schwarz gut und schön, aber noch rot dazu? Nicht mein Geschmack. Übrigens wurde ich die nicht lackieren, sondern pulverbeschichten lassen. Hält einfach besser und länger und ist widerstandsfähiger.

Danke für den Tipp. :thumpsup:
Weißt Du zufällig ob sich die Pulverbeschichtung vom Lack optisch unterscheidet?
Qualitativ scheint es ja wirklich besser zu sein die Felgen pulverbeschichten zu lassen.
Was denkst (Du und natürlich) alle anderen was dafür an Geld einzukalkulieren ist?

SwaY hat geschrieben:wenn du ein foliertes Auto aus der Nähe sehen willst, guck dir ein Taxi an. Die neueren sind normalerweise alle foliert.
:

Danke für den Tipp, werd mich auf die Lauer legen :)

sniper hat geschrieben:finde deine idee nicht schlecht :thumpsup:

und wenn dir das weiß in ein, zwei jahren nicht mehr gefällt, dann lässt du die folie einfach wieder entfernen...

die felgen in schwarz sind ein super kontrast... den felgenrand (den man sich schnell am bordstein zerkratzt) würde ich in einem kräftigen rot gestalten...

das ist farblich nochmal ein richtiges "highlight"...

egal wie es letztendlich aussehen wird, lass mal ein paar bilder rüberwachsen, wenn der zZz fertig ist... :2thumpsup:

gruß, thomas... :sunny: :sunny:

So hatte ich mir das mit den Felgen auch vorgestellt, besonders weil soch so das Rot der Innenaustattung außen fortsetzt.:thumpsup:
Bin mir nur unschlüssig was genau an an den Rädern in rot gefärbt werden soll. Ich versuch mal ein Bild anzufügen.

Toni hat geschrieben:Hallo Physikus,

anbei ein Direktlink zu einem weißen Z3:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 573-0.html

Gruß Toni

Besten Dank für die Hinweise auf die Fotogallerie, da sind ja einige, natürlich auch nciht weiße, schöne Autos dabei!

Wenn es im Ergebnis so ähnlich wie der vom Toni verlinkten Zetti ausfällt, dann wäre ich super happy 8)

Stuhli hat geschrieben:Hi Physikus,

schau mal bei z-drivers.de vorbei.
sixi06 hat seinen Z4 folieren lassen (orange) für deutlich unter 1000€.

Folie glänzt natürlich nicht so wie lack....es hat was von seidenmatt, aber man spart sich die poliererei und muss nur wachsen. Ich persönlich steh mehr auf Glanz.

Besten Dank, Stuhli! :D
Hab mich dort gleich mal im Forum angemeldet und sixi06 wissbegierig einige Fragen gestellt. Ich hoffe er ist so nett sich meiner anzunehmen.

Leider hat mein Zetti heute "passender Weise" eine Parkplatzrempelmacke bekommen :(
Dateianhänge
1-39ef941899a9b2187752fde2cdbd2bcf.jpg
Da steht er nun, wie gekauft.
Physikus
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Nächste