Kaufberatung für Z3-Neuling

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kaufberatung für Z3-Neuling

Beitragvon hitman10 » 30.04.2009 14:36

Hallo an alle Leser.

spiele nach wie vor mit dem Gedanken mir einen Z3 zu zulegen.

irgendwie hat es mir der 2.8er mehr angetan wie der 1.9er, daher schaue regelmäßig in den autobörsen.

ich habe nun 2 zettis entdeckt und wollte mal eure fachlichen Meinungen wissen.

es ist nicht so, dass es einer von beiden werden muss, aber bin interessiert an den meinungen, weil der eine mir persönlich relativ günstig vorkommt und der andere mich optisch ansprechen würde. :wink:

nr 1: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vprb2powe12k

und

nr 2: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=112803373

was haltet ihr von den beiden?

falls jemand noch einen guten weiß, gerne her mit den daten :wink:

gruß
hitman10
hitman10
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (10/1997)

Re: Kaufberatung für Z3-Neuling

Beitragvon capefear » 30.04.2009 21:16

Hm... gibt bei beiden nix zu meckern! Meiner Meinung nach...
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon sniper » 30.04.2009 21:27

hallo hitman,

finde auch beide gut :thumpsup:

:arrow: der erste ist halt optisch original und hat sogar reifenschaum auf der lauffläche :mrgreen: :pssst:

:arrow: und der 2. ist halt "gepimpt"... ich würde halt schauen, dass ihn kein "rotzlöffel" gefahren hat... ansonsten wäre der eher mein geschmack...

die preise sind wohl beide gut... wobei man davon ausgehen könnte, dass bei beiden da noch etwas gehen würde... 8)

gruß, thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon Rubi69 » 30.04.2009 22:03

Hallo,

also spontan ziehen mich beide nicht vom Stuhl. Allerdings ist (von den Bildern her) auch keiner ein Totalausfall. Beide Fahrzeuge haben keine brauchbaren Bilder vom Innenraum und überhaupt keine vom Motorraum & Kofferraum. Sowas muss nicht unbedingt was heissen, oftmals haben die VK aber absichtlich keine :pssst:

Beim Ersten sieht es so aus, als ob zumindest die Türverkleidungen in violett sind. Da es nur 1 Bild vom Innenraum gibt (und das dazu nur wenig taugt) kann ich es nicht definitiv sagen ob es stimmt. Sofern die Sitze bzw. die Türverkleindungen noch original sind, dann sollte auch die Sitzfläche violett sein. Kann man aber auf dem schlechten Bild nicht erkennen.

Beim Zweiten sieht es sehr stark danach aus, dass bei den Scheinwerfern die gelben Blickergläser per "Backofenmethode" entfernt wurden. Wenn dem so sein sollte, dann solltest du dir über die Bedeutung dieses "Umbaus" im Klaren sein. Wenn meine Annahme stimmt, dann gefällt mir die Beschreibung des VK dazu überhaupt nicht und wirft (für mich) ein entsprechendes Bild auf den Rest :pssst:

Viel Erfolg bei der Suche
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 30.04.2009 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Olli-Zetti » 30.04.2009 22:03

Olli-Zetti
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Beitragvon hitman10 » 01.05.2009 10:07

Danke für die ersten Meinungen.

Das mit den weißen Blinker und Backofen ist Neuland für mich.
Für meine bisherigen Automodelle gab es so was immer schon „fertig“ zu kaufen. Dachte das sei beim z3 genauso.

Also eher pfusch am Auto als liebevoll umgebaut?

Der blaue würde mir auch gefallen, habe das Inserat gestern schon entdeckt.
Leider ein wenig über meinem Budget, ergo die Nr. 2 ist auch weit aus günstiger wie im Inserat geschrieben. ;-)

Zu Nr. 1: sitze sind violett, habe die tage mal weitere Bilder erhalten.
Aber wagen ist wohl seit 2 Jahren nicht mehr Scheckheft gepflegt, somit wurde auch außer Ölwechsel nichts mehr am wagen getauscht.

Glaube der scheidet wohl eher aus.

Nr. 2: TÜV neu, alles eingetragen.
Aber auch da wohl kein Scheckheft vorhanden.

Sollte ich eher noch warten, bis was „passendes/besseres“ kommt? :?

Mein max. Betrag den ich ausgeben kann liegt im Moment unter 9 Tsd Euro.
hitman10
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Kryss » 01.05.2009 10:23

Hi,

Nr 1: Hat wenig Extras wenn ich das richtig sehe
- keine klima, keine Überrollbügel
das hat Vor- (gewicht *G) und Nachteile (Sicherheit, Komfort)

Nr 2: Wäre mir persönlich zu "verbastelt", das soll nicht heissen das es nicht gut aussieht nur lässt das leider oft negative Rückschlüsse auf den (jungen, heizenden?) Fahrer zu... Nur ne Vermutung.

Vor allem kriegst du für round about 10TDE auch was mit wesentlich weniger Kilometer. Das wäre mir mit am wichtigsten.

Reparaturen muss man bei Autos >= 10 Jahre sowieso immer an die 500 € auf der hohen Kante haben, sowas ist schnell zusammen...

Ein 2.8er geht halt auch mit höheren Kosten als ein 1.9er einher. Auch wenn es punktuell nur "Kleckerbeträge" sind (15 euro mehr versicherung im monat, höhere Steuer, Öl, Benzin usw, Vanos-Einheit *GGG), es summiert sich halt aufs Jahre gesehen.

vg
Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Rubi69 » 01.05.2009 11:28

hitman10 hat geschrieben:Das mit den weißen Blinker und Backofen ist Neuland für mich.
Für meine bisherigen Automodelle gab es so was immer schon „fertig“ zu kaufen. Dachte das sei beim z3 genauso.

Sowas gibt es auch zu kaufen (allerdings nachträglich sehr teuer zum Umbauen)..... und genau diesen Eindruck (also Originalität) will auch der Text in der Beschreibung erwecken. Wenn aber meine Annahme stimmt (wo ich mir aufgrund der eher dürftigen Bilder nur zu 95% sicher bin), dann ist es eben nicht so und dies finde ich nicht ok bzw. dieser Umbau kann im Zweifel sogar richtig Ärger geben..

hitman10 hat geschrieben:Also eher pfusch am Auto als liebevoll umgebaut?

Hmmm. so würde ich das nicht nennen. Man kann auch mit Originalteilen einen riesen Pfusch vollbringen. Ich finde es nur unseriös, weil etwas vorgespiegelt wird was in Wirklichkeit so nicht ist.

Das Gleiche gilt für mich auch für das erste Fahrzeug. Eine violette Innenausstattung gehört m.M. nach im Text erwähnt. Warum macht der VK das nicht?

Verkneife mir jeden weiteren Kommentar :pssst:

hitman10 hat geschrieben:Aber auch da wohl kein Scheckheft vorhanden.

Ein fehlendes bzw. unvollständiges Scheckheft ist für mich ein no-go. Mir geht dabei nicht um den BMW-Stempel sondern um die einzige Möglichkeit, Wartungshistorie und den Kilometerstand zumindest einigermassen auf Plausibilität zu überprüfen. Ansonsten ist ja der Tachomanipulation Tür und Tor geöffnet.
Alternativ würde ich auch einen Ordner mit sämtlichen Rechnungen und TüV-Belegen akzeptieren bzw sowas wäre mir sogar 100x lieber. In der Realität dürfte aber sowas max. 1-2% der Fahrzeugverkäufer besitzen.

Ach ja zum Thema neuer TüV. Dies bedeutet nur, dass das Fahrzeug nicht sofort in die Schrottpresse muss. Mehr sagt dies aber auch nicht aus. Also sich davon nicht blenden lassen und selber genau prüfen bzw. prüfen lassen. Es geht nur um dein Geld.

hitman10 hat geschrieben:Sollte ich eher noch warten, bis was „passendes/besseres“ kommt? :?

Meiner Meinung nach ja, aber zum Einen bin ich sehr kritisch und zum Anderen kreide ich den Versuch meine eventuelle Unwissenheit ausnutzen zu wollen einem VK sehr negativ an. Schlussendlich musst es du wissen. Es ist dein Geld was du ausgibst und es soll dein Auto werden - und nicht meines.

Viel Erfolg bei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon hitman10 » 04.05.2009 16:57

danke für die meinungen.

evtl. wenn es die zeit zuläßt schau ich mir den 2ten mal an.

auf was muss ich besonderes achten, wenn der wagen schon nicht scheckheft gepflegt ist

natürlich sind weitere kommentare/meinungen willkommen.
hitman10
Benutzer

Themenstarter