Bitte um Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
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Bitte um Kaufberatung

Beitragvon nowhereman » 29.04.2009 22:51

Hallo, ich bin der Neue.
Frisch registriert in diesem tollen Forum, in dem ich nun schon einige Wochen immer mal herumstöbere.

Ich spiele mit dem Gedanken einen Z3 zu kaufen, als Zweitwagen, für den kurzen weg zur Arbeit und für kleine Spritztouren am Wochenende. Da ich Autos nur fahren, aber nicht selber reparieren kann, sollte es ein nicht ganz so altes Modell sein, mit nicht zu viel gefahrenen Kilometern. Baujahr 2000-2002 und max. 80 000km wären ideal. Die 1,9i Version würde vollkommen ausreichen. Bei Mobile.de habe ich schon entsprechende Fahrzeuge für 11000 bis 12000 EUR gefunden, bei denen auch die Ausstattung meinen Vorstellungen entspricht.

Bisher zögere ich allerdings nur aus der Angst, mir einen Eurofresser in die Garage zu stellen. Wie gesagt, ich bin kein Autoexperte und bin bei Reparaturen auf eine Werkstatt angewiesen. Wie sieht es aus mir der Anfälligkeit von 7 bis 8 Jahren alten Fahrzeugen? Mit welchen größeren Reparaturen muss man rechnen? Gibt es besondere Schwachpunkte? Wie anfällig ist die Elektronik? Worauf sollte man daher beim Gebrauchtwagenkauf speziell beim Z3 achten? Hier wäre ich für ein paar Infos und Tipps sehr dankbar, damit es mir leichter fällt meinen Roadster Traum zu erfüllen.
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Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon zettdrei11 » 29.04.2009 23:02

zuert einmal Willkommen hier im Forum, natürlich auch viel Glück & Erfolg bei der Suche nach Deinem ZZZ sowie anschliessend viel Spass hier mit uns.

Also ich fahre einen 1,9er und bin seit 3 Jahren begeistert, was ich in dieser Zeit investieren musste kannst Du auf meiner NP nachlesen.
Da Du wohl schon den Preis einegrenzt hast und auch die Ausstattung wohl feststeht empfehle ich einen Bekannten mitzunehmen der sich auskennt. Was die Ersatteilpreise betrifft ( Verschleiss ) ist der Z nich teurer als ein Golf III, auf die Haltbarkeit selber hast Du natürlich auch Einfluss, der Umgang & Pflege trägt viel dazu bei.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 8-120.html
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Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon bärchen » 30.04.2009 06:39

Hallo und herzzzlich Willkommen hier im netten Forum... :2thumpsup:

Vor kurzem wurde hier schon aussagekräftiges geschrieben:

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic11442.html


:sunny: Gruß
Rainer
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Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon Kryss » 30.04.2009 08:07

Hi und herzlich willkommen,

hab mir im November nen 1.8er aus 1996 gekauft, 1 Hand, 51.000km Scheckheftgepflegt.
Hab letztes Wochenende die 60.000km überschritten. Noch keine einzige Reparatur. Investitionen bisher Ölservice :)
Im Juni kommt der TÜV, neue Reifen brauch ich noch.

Kommt halt einfach drauf an, wie die vorbesitzer umgegangen sind und gepflegt haben. Das kann man so pauschal an der laufleistung und alter nicht festmachen.

vg
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Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon Rubi69 » 30.04.2009 13:05

Hallo und Willkommen,


nowhereman hat geschrieben:Bisher zögere ich allerdings nur aus der Angst, mir einen Eurofresser in die Garage zu stellen. Wie gesagt, ich bin kein Autoexperte und bin bei Reparaturen auf eine Werkstatt angewiesen.

Das sind hier ebenfalls sehr viele z.b ich


nowhereman hat geschrieben:Wie sieht es aus mir der Anfälligkeit von 7 bis 8 Jahren alten Fahrzeugen?

Der Z3 ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiges und problemloses Fahrzeug, aber 7-8 Jahre sind genügend Zeit für den / die Vorbesitzer, um jedes noch so gute Auto herunterzuwirtschaften.


nowhereman hat geschrieben:Mit welchen größeren Reparaturen muss man rechnen?

Das weiss eben niemand, was bei welchem Auto genau wann was kaputt geht. Theoretisch kann aber jederzeit alles kaputt gehen.


nowhereman hat geschrieben:Gibt es besondere Schwachpunkte? Wie anfällig ist die Elektronik? Worauf sollte man daher beim Gebrauchtwagenkauf speziell beim Z3 achten?

Nutze hier im Forum die suchfunktion und suche mal nach Stichworten wie Mängel, Schwachstellen oder Kaufberatung. Da bekommst du einen sehr guten Überblick.


Viel Erfolg bei der Suche
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Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon PfAndy » 01.05.2009 00:23

Nur Mut!

Klar kann man mit dem ZZZ auch Pech haben - aber ich hatte in den letzten 10 Jahren Reparaturkosten von ganzen 120€ (siehe meine Nickpage) + eine neue Heckscheibe die die Versicherung gezahlt hat. Um so mehr man pflegt und sorgsam mit dem ZZZ umgeht, um so sorgsamer geht der ZZZ auch mit deinem Geldbeutel um. :2thumpsup:

Elektronik im Z3??? Das bisschen was drin ist ist robust und gut getestete Großserientechnik.
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Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon nowhereman » 01.05.2009 19:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die guten Ratschläge und aufmunternden Worte. Ich denke auch, dass BMW eigentlich für Qualität steht und es ansonsten abhängig ist von den Vorbesitzern.

Ich will mal 2 meiner Favoriten zur Diskussion stellen (Motor 1,9):

1. Privatverkauf
1. Hand
Preis: 11.650 EUR
Erstzulassung: 2/2002
Kilometerstand: 80.000 km
HU/AU: 1/2011
Farbe: Schwarz metallic
elektr. Dach, elektr. Sportsitze wie M (2-farbig: blau-schwarz), Sitzheizung, Zentralverriegelung, Bremsscheiben und Belege hinten neu, letzte Inspektion bei 76000km (Checkheft), Überrollbügel, Windschott, Alufelgen Kreuzspeiche, Winterreifen auf Stahlfelge.
5cm Kratzer auf der Motorhaube mit Lackstift ausgebessert. Da er extra darauf hinweist, gehe ich davon aus, dass der Zetti ansonsten im guten Zustand ist ... zumindest äußerlich. Das Fahrzeug ist abgemeldet. Probefahrt ist dann wohl nicht möglich.

2. BMW Händler
1. Hand
1jährigen Euro-Plus BMW Gebrauchtwagengarantie
Preis: 11.190 EUR
Erstzulassung: 7/2000
Kilometerstand: 27.000 km !!!
HU/AU: wird beim Kauf neu gemacht
Farbe: titansilber metallic
Fahrzeug erst in 2 Wochen zu besichtigen. el./hydr. Dach, Polster Leder schwarz, Alufelgen Kreuzspeiche, Sitzheizung, Radio Reverse RDS, M Lederlenkrad Multifunktionstasten. Zustand soll sehr gut sein.
Nachteil: KEINE Überrollbügel

Beide haben leider keine Klimaanlage. Ansonsten wäre die Ausstattung ok.

Der Wagen vom Händler ist zwar 2 Jahre älter, aber die geringe Laufleistung ist verlockend und beim BMW-Händler gehe ich davon aus, dass die auch stimmt. Ein Jahr Garantie ist natürlich auch nicht schlecht. Ich gehe auch davon aus, dass beim Kauf auch eine Inspektion gemacht wird. Die Sitze sind wahrscheinlich "nur" Standart und der fehlende Überollschutz ist ein Nachteil. Beim Preis ist wahrscheinlich nur wenig zu machen. Silber ist nicht mein Favorit, aber ich könnte damit leben.

Der "Private" hat zusätzlich Winterreifen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dem Wagen überhaupt einen Winter zumuten sollte. Die vorhandenen Überollbügel sind auch ein Plus. Beim Preis kann man bestimmt noch etwas mehr herunterhandeln. Schwarz gefällt mir besser und die 2-farbige Lederausstattung ist auch schöner.

Ich bin auf Euer Urteil gespannt :o
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