Seite 1 von 1

150tkm mit dem 3l M54 Z3 Roadster

BeitragVerfasst: 22.04.2009 12:38
von klein170478
Ab SO hab ich die 150tkm marke geknackt.
Mal kurz für alle ein kleiner Erfahrungsbericht:

Grobe Daten:
Baujahr 04/2002
Fahrweise: ganzjährig
rund 15tkm im Jahr
Art: viel AB, Landstrasse sehr Sportlich, NS

relevante Änderungen:
kauf mit 18tkm, umrüstung auf 18"
seit 2005 mit 19" unterwegs und GW Fahrwerk
keine Anmerkungen zu verschleiss von Federn/Dämpfern machbar

Zu den üblichen Intervallen alle 10tkm Öl, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und alle 4 Jahre Kühlflüssigkeit kam der übliche Bremsenverschleiss hinzu.

Getauschte Teile innerhalb der 150tkm:

VA:
Gummilager hinten an den vorderen Querlenkern bei 132tkm
Traggelenke Va vei 149tkm
HA:
Tonnenlager jetzt bei 150tkm fällig

keilriemen, Rippenriemen bei 132tkm
Diff und getriebeöl, Zündkerzen bei 87tkm

Unerwarteter Austausch:
Thermostat. bei 150tkm nun das 3. im Einsatz

Unplanmässige Werkstattaufenthalte/Defekte:
- Sitzheizung/Sitzbelegungsmatte beifahrer
bei rund 40tkm auf Kulanz von BMW übernommen
- Schalter elek. Verdeck 2008 bei rund 144tkm

Immer noch als erstes im Einsatz
- Verdeck/heckscheibe/Dichtungen
- Querlenker VA
- Domlager HA/VA
- Stützlager
- Wasserpumpe
- Kats
- Lamdasonde
- Drosselklappe
- Nockenwellensensor
- LMM
- Batterie
Vorsorglich tauschen... quatsch. Wenn defekt, dann wird getauscht.

Alles in allem.... zuverlässiges FL mit kaum Fehlern.

Re: 150tkm mit dem 3l M54 Z3 Roadster

BeitragVerfasst: 22.04.2009 19:05
von Kryss
Hi,

wow, da bist ordentlich rumgekommen :)

Interessant zu lesen. Und wenig Reparaturen finde ich. Spricht wieder mal dafür, dass ein Auto bewegt werden will.

Weiterhin gute Fahrt und noch viele KM

vg
Chris

Re: 150tkm mit dem 3l M54 Z3 Roadster

BeitragVerfasst: 23.04.2009 05:58
von bärchen
Servus Carsten,

aus meiner Sicht ein sehr positiver Bericht... :2thumpsup:

Fazit:
Schwachstelle wohl Thermostat.

:sunny: Gruß
Rainer