Versicherung wechseln? Welche ist am besten?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Versicherung wechseln? Welche ist am besten?

Beitragvon ZZZ89 » 11.04.2009 12:38

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Versicherung meines Zettis.
Ich habe erst seit knapp 2 Jahren den Führerschein, deshalb war mein Zetti bisher auf meine Mutter angemeldet und ich wurde als Zweitfahrer angegeben, um den Preis möglichst niedrig zu halten. Bisher war ich bei der R+V Versicherung (Teilkasko), die mich aber alles andere als überzeugt hat.
Mein Versicherungsberater hat mir zwar erklärt, dass die R+V sehr viele Bereiche abdeckt, die versichert sind im Gegensatz zu anderen Versicherungen, aber trotzdem finde ich die Versicherung in der Verwaltung den letzten ****.
Ich habe noch jedes Mal meine Beiträge pünktlich bezahlt und alle Unterlagen wie verlangt eingereicht (auch bei anderen Autos von uns), aber die Leute dort scheinen eine solche Unordnung zu haben, dass ich andauernd Mahnungen und Androhungen erhalte, für einen Beitrag, der mal wieder nicht gezahlt worden sei. Unterlagen gehen verloren und Briefe kommen angeblick nicht an, es ist einfach zum davonlaufen. Das ist bei R+V nun keine einmalige bürokratische Panne, sondern es passiert andauernd und das nervt irgendwann einfach. Die Beratung am Telefon war durch und durch unfreundlich und frech, obwohl der Fehler ja niemals bei mir lag.
Ich hatte noch nie einen Schaden am Auto wo ich die Versicherung in Anspruch nehmen musste, aber angesichts der chaotischen Arbeitsweise der Versicherung möchte ich sie nun für den Fall der Fälle wechseln. Unsere anderen beiden Autos sind auch dort angemeldet, aber die könnten auch wechseln, wenn es anderswo günstiger wäre.

Bei mir stellen sich nun zwei Fragen:
- wie hoch ist der Preisunterschied (prozentual), wenn ich den Zetti demnächst auf mich anmelden würde? Ich würde gerne meine Prozente bei der Versicherung auch mal senken, damit ich nicht immer Fahranfänger bleibe. Wenn ich sonst mit 40 mal das erste Auto nur auf mich anmelde, werde ich ja mit 200% eingestuft.
In einem Jahr endet meine Probezeit, bisher bin ich zwar unfallfrei gefahren, aber ich habe 1 Punkt in Flensburg. Wäre es dann besser, das Auto erst nach Beendigung der Probezeit auf mich anzumelden oder macht das keinen Unterschied?
- Welche Versicherung könnt ihr allgemein vom Preis-Leistungsverhältnis für eine Teilkaskoversicherung beim Cabrio empfehlen? Bei manchen Versicherungen ist soweit ich weiss ein neues Verdeck versichert, wenn das alte beschädigt wird, bei anderen nicht....

Ich denke mal bei Versicherungen gibts keine Alleinglückseligmachende, aber schon eine geringe Leistungsverbesserung würde mir helfen:-)

Vielen Dank schonmal!
Anna
ZZZ89
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.8 (1996)

Re: Versicherung wechseln? Welche ist am besten?

Beitragvon capefear » 11.04.2009 13:23

1. Ich hatte damals meinen 1.Wagen(18Jahre) auf meinem Vater laufen und den 2. (21Jahre) hab ich dann direkt selbst angemeldet und konnte die % mitnehmen.

2. Ich bin bei der http://cms.vkb.de/web/html/pk/ und glücklich und zufrieden. Sind zwar nicht die Preiskampftruppe, aber guter Service, gute Leistungen, problemlos und grundsolide.

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Masterhf » 11.04.2009 22:15

kann dir die VHV empfehlen nen super service, udn auch super schenll wenn mal um einen schaden geht (hat ich leider schon) . Wiewiel zahlst du denn im augebnblick?
Masterhf
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon bärchen » 12.04.2009 06:13

Hi :D ,

ich glaube, dass da nur vergleichen über vergleichen geht. Vielleicht hilft dir dieser Link etwas:

www.check24.de

Ich wünsche dir viel Erfolg... :2thumpsup:

:sunny: Gruß
Rainer

PS: Ich habe meine Fahrzeuge bei der HUK seit Jahren versichert. Der Service und die Beratung sowie die jährlichen Beiträge passen einfach. Etwas günstiger ist die HUK24; hier fehlt mir aber dann, im Falle eines Falles, die persönliche Beratung.
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Jacky777 » 12.04.2009 10:59

Masterhf hat geschrieben:kann dir die VHV empfehlen nen super service, udn auch super schenll wenn mal um einen schaden geht (hat ich leider schon) . Wiewiel zahlst du denn im augebnblick?

Bin ebenfalls bei der VHV - ohne Schaden bisher, aber als ich mal in der Klemme war, waren sie echt superkulant :2thumpsup:

Preislich passt das auch, denn eine Direktversicherung kommt für mich niemals in Frage - das rächt sich am Ende und wenn ich jemanden schädige, möchte ich nicht, dass der so einen Zirkus hat, wie z.B. mein Kollege dem ein DA-Direkt draufgefahren ist...mit Zeugen...und es dauerte 3 Monate und Androhung des Rechtsanwalts - bis diese Sch...Versicherung bezahlt hatte :thumpsdown:

Ob Du Deine Prozente mitnehmen kannst, weiß ich nicht - kann aber Deinen Gedanken nachvollziehen. Da Z3s ja nicht so schrecklich teuer in der Versicherung sind, würde ich so bald wie möglich auf mich (Dich) selbst anmelden.

Nach meinen Strafpunkten hat mich noch keine Versicherung gefragt :pssst:

Zur R+V: hast Du da nicht einen Makler, Versicherungsvertreter, der den Burschen mal Beine macht? Wenn Deine Familie nämlich sonst recht viel bei der R+V hat, könnte ggf. im blöden Falle eine Kulanzregelung greifen, wenn Du weiter bei ihnen bleibst. Rede einfach mal mit dem Herrn, dass er der Verwaltung sagt wo es lang geht. Im Übrigen, habe ich auch viel Zirkus mit einer anderen Gesellschaft, in einem anderen Bereich. Seit September versuche ich einen Verwalterwechsel für Gebäude denen klar zu machen - die Monopolfeuerversicherung wie auch ein anderes Unternehmen...beide sind zu blöd dafür :-) - also nix Neues und im Grunde: wo Menschen arbeiten - passieren halt auch Fehler, solche die wir alle im Job auch machen (das sollte man sich immer vor Augen halten). Dennoch ist mir ein echter Versicherer immer noch lieber als die Direktversicherer: ich komme am Ende billiger weg - und diese Versicherer schaffen auch Arbeitsplätze - Arbeitsplätze die meinen Geldbeutel in vielerlei Hinsicht auch schonen (weißt schon wie ich das meine...wenn man mal weiter schaut, als bis zur eigenen Nase, kommt man schnell dahinter, was ich nicht ganz so sagen möchte...)

Viel Glück jedenfalls,

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon ziFrame » 12.04.2009 11:01

Etwas günstiger ist die HUK24; hier fehlt mir aber dann, im Falle eines Falles, die persönliche Beratung.

Ich muss Rainer hier absolut zustimmen. Ein Online-Versicherer käme für mich nicht in Frage, da hier der gesamte Servicekontakt in der Regel NUR online abgewickelt wird. Eine persönliche Klärung bei Problemfällen fällt somit aus. Im Normalfall lassen sich zwar die meisten Anliegen problemlos per Email klären, aber was passiert, wenn doch mal das passiert, was sich keiner wünscht (z.B. Unfall mit Todesfolge oder Schwerstverletzungen oder Autobahnunfall mit mehreren Fahrzeugen)? In solch einem Fall ist man eh komplett überfordert. Und dann nur Mailkontakt?

Bin übrigens auch seit über 10 Jahren bei der HUK und sehr zufrieden.
ziFrame
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Jacky777 » 12.04.2009 11:10

ziFrame hat geschrieben:
Etwas günstiger ist die HUK24; hier fehlt mir aber dann, im Falle eines Falles, die persönliche Beratung.

Ich muss Rainer hier absolut zustimmen. Ein Online-Versicherer käme für mich nicht in Frage, da hier der gesamte Servicekontakt in der Regel NUR online abgewickelt wird. Eine persönliche Klärung bei Problemfällen fällt somit aus. Im Normalfall lassen sich zwar die meisten Anliegen problemlos per Email klären, aber was passiert, wenn doch mal das passiert, was sich keiner wünscht (z.B. Unfall mit Todesfolge oder Schwerstverletzungen oder Autobahnunfall mit mehreren Fahrzeugen)? In solch einem Fall ist man eh komplett überfordert. Und dann nur Mailkontakt?

Bin übrigens auch seit über 10 Jahren bei der HUK und sehr zufrieden.

^^^ das meinte ich mit Diektversicherer = Onlineversicherer

Übrigens hat die HUK24 in ihren Verträgen böse Stolperfallen, wie mir mein Makler mal berichtet hat (Wert der beim Unfall erstattet wird). Kann also nur hoffen, dass dem Mercedes meines Ex-Chefs kein Unheit geschieht :roll:

Zum zweiten hielt sich in der Versicherungsbranche mal ein "Gerücht" (denke nicht dass es eines ist). Fahren zwei HUK-Versicherte ineinander, wird der gekündigt, der mehr Schäden hatte...per sofort, egal wie lange er schon bei ihnen war...auch nicht die feine :-(

Mein Makler versicherte mir, dass bei der VHV sowohl die dahinter stehenden Versicherungsbedingungen wie auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt :2thumpsup:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)