Seite 1 von 1

Kaufberatung 1,9er

BeitragVerfasst: 31.03.2009 23:28
von worktaste
Hallo Leute,


letzte Woche hat mir mein Schätzchen (Mazda MX 5, NA Bj.92) zerlegt,
Totalschaden, die komplette Fahrerseite wurde zerknittert.
Dabei ist die Fahrertür bis tief in den Sitz eingedrückt worden,
Seitenscheibe geborsten etc. Wäre der seitlich reindonnernde Wagen 20-30 km schneller gewesen, ich hätte wohl umfangreiche Blessuren davongetragen.
Im vorliegenden Fall stieg ich unversehrt aus dem Blechknäul, verdanke dies aber auch meiner robusten körperlichen Verfassung.

Bin nun am überlegen, welchen Wagen ich mir anschaffen soll, auch in Punkto Sicherheit.
Zu erwähnen sei, einen Mazda MX 5 NB Bj.98 fuhr ich bereits 2 Jahre, sagt mir optisch nicht zu und der Neue NC ist mir noch zu teuer.

Ich opfere dem goldenen Kalb nicht alles und möchte maximal 8000 € in das nächste alltagstaugliche Cabrio-Fahrzeug investieren.

Als Alternative äuge ich tatsächlich zur Z3-Fraktion, ein älterer 1,9er mit
140 PS und um einige Fahrwerks-/Motorumbauten aufgepeppt, könnte es auch werden.

Was könnt ihr mir aus Z3ler-Sicht empfehlen/raten was die
Gebrauchtwagensuche angeht?
Ist mit einem entsprechend modifizierten Z3 ähnlicher Fahrspaß möglich wie mit leichtfüßigen Klappi-MX5...was meint ihr?


Gruß
Thomas

Re: Kaufberatung 1,9er

BeitragVerfasst: 01.04.2009 00:17
von Seitzfendi
Hallo Thomas,

für 8k müsstest du einen vernünftigen 1,9er mit 140 PS kriegen. Wenn du einen roten oder silbernen nimmst auch für etwas weniger. Verbrauchsmässig wirst du mit 8 l auf MX-5 Niveau liegen. Das Gokart-Feeling wirst du auch haben. Dafür brauchst du dich bei einem gepflegtem Exemplar nicht mit Rost rumärgern. Der 140 PS geht ganz ordentlich, wenn du mehr Leistung haben möchtest, nimm einen 2,8er. Mein Verbrauch liegt so zwischen 8 und 11 Liter.

Gruss Seitzfendi

Re: Kaufberatung 1,9er

BeitragVerfasst: 01.04.2009 01:24
von SL44
Für 8000,- würde ich meinen verkaufen.
Wollte zwar eigentlich gar nicht verkaufen, aber Familienzuwachs "droht".

Fahrzeug hat ganz viele Neuteile ( Edelstahlauspuff, Reifen, Stoßdämpfer vorne, Traggelenke, Querlenker, Lenkgetriebe,
Lenkstange, Bremssattel, Scheinwerfer, Rückleuchten, etc. )

Eigentlich viel zu schade zum verkaufen, da knapp 4000,- investiert wurden. :cry:

Dafür bekommt der potentielle Käufer ein durchsaniertes Fahrzeug, mit dem er mit Sicherheit noch viele Jahre Freude hat ohne große Kosten.

Re: Kaufberatung 1,9er

BeitragVerfasst: 01.04.2009 01:54
von PfAndy
Seitzfendi hat geschrieben:Wenn du einen roten oder silbernen nimmst auch für etwas weniger.


Ey! das will ich mal überhört haben. Solche Sätze gelten für normale Familienkutschen. Nicht aber für den ZZZ. Rot mit schwarzem Verdeck ist neben grün mit braunem Verdeck die klassische Roadster Farbe.

worktaste hat geschrieben:Ist mit einem entsprechend modifizierten Z3 ähnlicher Fahrspaß möglich wie mit leichtfüßigen Klappi-MX5...was meint ihr?


Da muss gar nicht viel modifiziert werden um die Mx5ler zu übertreffen.
Ich würde beim Kauf auf M-Fahrwerk achten (wegen dem Sperrdifferenzial), originale Überrollbügel sollte er haben (hatten wir erst hier den Fall dass die echt das Leben retteten), ansonsten heißts bei den 4-Zylindern: Je weniger desto besser. Klima und E-Verdeck sind unnötig, schwer und kosten Kurvengeschwindigkeit. Am Motor würde ich nichts machen. Viel wird man nicht rausholen können. Da ist einfach das Preis/Leistungsverhältnis mies. Wenn dir 140PS zu wenig sind nimm nen alten 2.8er. siehe klick
Wobei die kleinen Aufgrund der anderen Abstimmung spritziger und "sportlicher" wirken. Bei den 6-Packs kommt die Kraft nicht so spontan sondern verzögerter - dafür aber brachialer.

Schau dir auf jeden Fall die Z3 Touran.
Auch zu erreichen oben links auf dieser Seite.

Re: Kaufberatung 1,9er

BeitragVerfasst: 01.04.2009 19:44
von Water-Joe
Hi Thomas,
hier gibts von AMS den Chrshtest

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Re: Kaufberatung 1,9er

BeitragVerfasst: 01.04.2009 21:50
von Kryss
Hi,

also grade bei den 1.8ern lassen sich richtig schöne Schnäppchen machen die perfekt in dein Budget passen.
Den Unterschied zum 1.9er mit 140 PS kannst du vernachlässigen wenn du beim 1.8er auf schwere Extras verzichtest (Klima, E-Verdeck z.B.).
Das muss jeder selber entscheiden. Manche schwören halt auf eine Klima, anderen ist das wurscht beim Roadster.

Hatte einen 2.0er mit 150 PS und Vollausstattung der laut Fahrzeugbrief fast an die 1,4 tonnen reichte...
Mein neuer 1.8er wiegt dank entferntem ERsatzreifen und so gut wie null Extras unter 1200 kg und geht mindestens genausogut. Zumindest bis 100 ;)

Auf der Autobahn hilft halt dann nur viel... da bist mit den vierzylindern nicht so gut beraten. Zumindest was den 1.8er betrifft, der hat anscheinend eine sehr kurze Abstimmung und dreht bei 160kmh schon ca 5.000 touren. Dafür ist er halt spritzig auf Lanstrassen und macht richtig laune. Viel schalten ist hier angesagt.

Musst dich halt entscheiden: Bequem oder Spritzigkeit. Ausser du tendierst zu den großen Sixpacks. Da kannst du beides haben.

Aber ehrlich gesagt... Dach auf und da sind die PS wurscht. Ein sportliches Fahrgefühl vermitteln eigentlich alle Z3 und haltbar sind sie allemal. Gute alte (BMW-) Qualität aus den 90ern :)

vg
Chris