durch den TÜV trotz Blechschaden? JA/NEIN?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

durch den TÜV trotz Blechschaden? JA/NEIN?

Beitragvon z3er » 22.03.2009 14:13

Hallo Z3 Gemeinde!
Ich liebäugel mit einem Z3, der einen Unfall hatte. Will ihn in Stand setzen... TÜV ist aber schon abgelaufen. Würde ihn soweit hinrichten, dass es voll fahrbereit wäre. Spachteln, Lackieren usw. würde ich aber im Ausland bei einem Freund machen. Deshalb will ich ihn günstig aufbereiten, damit er durch die Hauptuntersuchung kommt.
War ein Leitplankenschaden, siehe Fotos....

Ich würde die Motorhaube soweit ausbügeln, dass ein Verschließen möglich wäre. Ich denke der TÜV wäre zufrieden, wenn die Haube in der Fahrt nicht aufgehen könnte. Den Außenspiegel würde ich dranmachen, klar. Und eine neue Heckschürze dranschrauben.
Würde er SO durch den TÜV kommen??? Mal abgesehen von anderen technischen Mängeln... :)
Oder meint ihr, dass die Herren vom TÜV/Dekra/unabhängiger Sachverständiger wegen Frontscheinwerfer/Rahmenschaden am Haubenschloß vorne protestieren würden?? Muss ein Auto auch von außen perfekt sein?! Das frage ich mich jetzt. :roll:
Sollte es wissen, bevor ich ihn kaufe. Und das will ich heute oder nächste Woche tun... Zumindest heute anschauen.

Bitte um alle Tipps und evtl. Erfahrungen oder Gerüchte um die HU.

Ciao
Dateianhänge
13.JPG
hier zu sehen, dass eigentlich nur die Motorhaube beschädigt ist
1.JPG
Scheinwerferposition scheint OK zu sein, da der erste Aufprall erst auf der Motorhaube war?
2.JPG
die Beifahrerseite ist komplett unbeschädigt.
8.JPG
hier ist wohl der Schaden durch das herausreißen der Haube durch den Aufprall entstanden, oder???
9.JPG
hier die Verriegelung genauer. Neues Schloß müsste genügen??
z3er
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: durch den TÜV trotz Blechschaden? JA/NEIN?

Beitragvon pizzol » 22.03.2009 14:32

Ich schlage vor gehe mit den Bildern zum TÜV und kläre das mit den Damen/Herren dort.

Dann weisst du genau Bescheid und bist nicht auf irgendwelche Spekulationen/Halbwahrheiten angewiesen.
pizzol
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon GodlikeZ » 22.03.2009 14:36

z3er hat geschrieben:Muss ein Auto auch von außen perfekt sein?! Das frage ich mich jetzt. :roll:

nee es dürfen nur keine teile abstehn und technisch muss alles in ordnung sein.

für dich bedeutet das, dass ein "ausbügeln" der haube nicht reicht - du bauchst auf jeden fall nen neuen schlossträger.
am heck kann mans jetzt nicht so gut sehn, aber ne neue schürze wird auch nicht reichen, da muss der kotflügel schon auch gemacht werden.

wieso reparierst ihn nicht gleich anständig und fährst dann zum tüv? fahren kannst so eh nicht und du hast nur einmal arbeit. desweiteren würd ich bei schäden in der grösse nimmer spachteln. such dir gebrauchte teile (die nur lackschäden haben) und mach haube, tür und kotflügel neu - kommt auch nicht teurer und du musst keine angst haben, dass dir in paar jahren die spachtel wegfliegt.....
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon z3er » 22.03.2009 15:31

Hey Danke Leute für die schnelle Antwort! Ganz nett.

Soweit "bügeln" (mit einem Gummihammer :lol: ), dass die Haube zu beibt würde doch nicht reichen?? Du sagst doch, dass nur Teile nicht abstehen würden. Und ich denke das würde mit einem provisorischen Bügeln klappen...
Neuer Schloßträger ist klar. Die Position muß bestimmt auch noch angepaßt werden.

Das Heck ist in meinem 2. Posting zu sehen (da hier nur 5 Bilder angefügt werden dürfen). Kotflügel ist nur minimal oben über der Rückleuchte etwas beschädigt! Es fehlt eher die Radhausverkleidung, wo wohl auch die Heckschürze befestigt wird, wenn ich es richtig aus der Einbauanleitung der Heckschürze hier gesehen habe. Oder?
Haube und Tür kostet doch ein Vermögen!! :shock: 1800 Euro habe ich hier im Forum gelesen, alleine für eine neue Haube. Gebrauchte sind selten zu finden. Oder wo soll ich suchen???
Nur "bügeln", weil so eine Reparatur hier in D. zu viel kostet. Im Ausland für 200 Euro wird alles komplett gemacht! Hab da einen Experten, der alles hinbekommt... Und nur mit Meßgeräten kann man erkennen, dass was am Auto gemacht wurde. Und außerdem habe ich nicht vor den Z3 jahrelang zu fahren, da der 2.8er mir zu groß ist. Würde ihn nach der Reparatur wieder verkaufen... ;) Und dann darf die Spachtel auch wegfliegen... :mrgreen:
z3er
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon GodlikeZ » 22.03.2009 15:36

z3er hat geschrieben:Würde ihn nach der Reparatur wieder verkaufen... ;) Und dann darf die Spachtel auch wegfliegen... :mrgreen:

dann brauchen wir nimmer weiterreden - viel spass beim pfuschen :enraged:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon z3er » 22.03.2009 15:45

Warum nicht? :roll: :? :pssst: :thumpsdown:
Wer sagt, dass dann gepfuscht wird?! Ich werde es ja nicht lackieren... Der Meister bekommt alles hin und hält solange das Auto fährt.
Aber trotzdem Danke für die bisherigen Tipps.
z3er
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon capefear » 22.03.2009 16:12

Und wird er dann als "unfallfrei" verkauft???

Ohne vernünftigen nachvollziehbaren Beiweis, das der Unfallschaden durch eine Meisterwerkstatt fachgerecht ausgebessert wurde, wirst dich beim Verkauf schwer tun...
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon z3er » 22.03.2009 16:42

NEIN, natürlich nicht! Evtl. Klagen und Geld zurück Geschichten will ich nicht am Hals haben....
Aber er wird günstiger sein, als die unfallfreien!
Und so ein großer Unfall ist es nicht, dass es große Argumente gegen einen Kauf gibt. Sind ja keine sicherheitsrelevanten Teile beschädigt worden!!

Finde es aber Schade, dass wir jetzt darüber diskutieren, obwohl meine Anfrage eine technische war und ich um Tipps gebeten habe und nicht um Moralaspekte beim Wiederverkauf! :shock: :(

Bitte zurück zum Thema. TÜV Ja oder Nein?
z3er
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Toni » 22.03.2009 16:58

Hallo z3er,

z3er hat geschrieben:Würde ihn nach der Reparatur wieder verkaufen... ;) Und dann darf die Spachtel auch wegfliegen... :mrgreen:

du hast durch deine obige Aussage die Diskussion selber ausgelöst.

Mit solchen Aussagen stößt du im Z3-Lager nicht auf viel Gegenliebe.

Irgendwann meldet sich vielleicht ein neuer Z3-Besitzer hier im Forum, dem gerade die Spachtel weggeflogen ist.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon z3er » 27.03.2009 22:52

Hi folks.

Hat sich erledigt. Den verunfallten Z3, den ich herrichten wollte, habe ich nicht erhalten. Da ist mir jemand zuvor gekommen. :( Leider.

Also, ihr dürf jetzt wieder in Ruhe schlafen und jemand anders wird für mich nun spachteln... :((

Gruß
Mirsso
z3er
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Nächste