Fragen eines Z3 Neulings :-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fragen eines Z3 Neulings :-)

Beitragvon Dennis » 10.03.2009 11:48

Hallo liebe Z3 Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken von meinem jetzigen BMW auf einen Z3 umzusteigen.

Dazu habe ich am Ende meines Textes ein paar Fragen.

Erst meine kleine BMW History:

E30 316i
E30 318i Cabrio

Und jetzt mein aktueller E34 525i BJ 1994 .

In der letzten Zeit nervt mich dieser große 5er leider etwas da ich aktuell primär nur in der Stadt unterwegs bin.

So kam ich zu der Überlegung: kleineres Auto?

Da das Auto dann natürlich auch ein bisschen Spaß machen soll und 08/15
wie Polo oder für mich irgendwie garnicht geht - kam ich auf den Z3.

Dazu nun folgende Fragen:

- kann so ein Auto auch als Alltagsauto genutzt werden?
Z.B. im Winter mit Hardtop?

- sind 116 PS als 1.8er ausreichend oder ist der Wagen dann evtl.
"untermotorisiert" ?

- wie sind die Fahrgeräusche bei geschlossenem Verdeck bzw. Hardtop?
Sehr großer Unterschied von einem E34
zum Z3 Roadster (im E30 Cabrio war es doch recht nervig) ?

Viele Fragen ich weiss - aber so ein Umstieg muss halt wohl überlegt ablaufen. Denn mein E34 525 ist in einem Traum Zustand mit Leder, Automatik usw. :wink:

Viele Grüße

Dennis
Dennis
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Re: Fragen eines Z3 Neulings :-)

Beitragvon PfAndy » 10.03.2009 12:03

Der Z3 ist auch ohne Hardtop absolut alltagstauglich. Einzig bei Baumarktbesuchen kann es Probleme geben. Aber so manch Z3 hat ne (abnehmbare) Anhängekupplung. :thumpsup:

116 PS sind für die Stadt, Landstraßen und kurvenreiche Bergpässe nicht untermotorisiert. Der kleine Zetti wiegt fast 200kg weniger als die großen und hat deswegen ein ganz gutes Verhältniss Gewicht-Leistung. Außerdem sind die Gänge anders abgestuft als bei den Großen und die Gasannahme ist spontaner und sportlicher. Bis 60kmh zieht er deshalb sehr spritzig weg.
Einzig auf der Autobahn darf man nicht versuchen anderen das fürchten zu lehren. :lol: Aber darfür ist der ZZZ sowieso nie gebaut worden.

Ja die Fahrgeräusche sind bei geschlossenem Verdeck ab 120kmh nervig. Darunter aber absolut erträglich. Wenn du aber eh meist in der Stadt unterwegs bist dürfte das aber kaum stören. In wie Fern mans mit dem Cabrio vergleichen kann weiß ich nicht.

Ich hab ja jetzt schon einige Zeit den kleinen 1.8er ZZZ und ich finde er ist das perfekte Spaßauto für Stadt und Landstraße. Auch der Wocheneinkauf für 2 Personen geht ohne Einschränkungen in den Kofferraum rein. Also ich kann den ZZZ nur jedem empfehlen.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Dennis » 10.03.2009 12:15

PfAndy hat geschrieben:Der Z3 ist auch ohne Hardtop absolut alltagstauglich. Einzig bei Baumarktbesuchen kann es Probleme geben. Aber so manch Z3 hat ne (abnehmbare) Anhängekupplung. :thumpsup:

116 PS sind für die Stadt, Landstraßen und kurvenreiche Bergpässe nicht untermotorisiert. Der kleine Zetti wiegt fast 200kg weniger als die großen und hat deswegen ein ganz gutes Verhältniss Gewicht-Leistung. Außerdem sind die Gänge anders abgestuft als bei den Großen und die Gasannahme ist spontaner und sportlicher. Bis 60kmh zieht er deshalb sehr spritzig weg.
Einzig auf der Autobahn darf man nicht versuchen anderen das fürchten zu lehren. :lol: Aber darfür ist der ZZZ sowieso nie gebaut worden.

Ja die Fahrgeräusche sind bei geschlossenem Verdeck ab 120kmh nervig. Darunter aber absolut erträglich. Wenn du aber eh meist in der Stadt unterwegs bist dürfte das aber kaum stören. In wie Fern mans mit dem Cabrio vergleichen kann weiß ich nicht.

Ich hab ja jetzt schon einige Zeit den kleinen 1.8er ZZZ und ich finde er ist das perfekte Spaßauto für Stadt und Landstraße. Auch der Wocheneinkauf für 2 Personen geht ohne Einschränkungen in den Kofferraum rein. Also ich kann den ZZZ nur jedem empfehlen.

Jo danke für die Infos :-)

Ziehen werde ich damit nichts müssen.

Kinder habe ich auch noch keine :D

Ich fahre eigentlich wenn dann max. mal mit meiner Freundin zus. und wenn ich Platz brauche hat mein Bruder einen VW Bus, mein Dad einen Kombi usw. ... das ist überhaupt kein Ding.

Mit Alltagstauglich meinte ich auch eher, so Dinge wie einfrieren im Winter.

Oder ob der Wagen dafür einfach zu Schade ist und doch lieber in der Garage stehen sollte und nur bei schönem Wetter seine Ausfahrten bekommt... :roll:
Dennis
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon JayJay » 10.03.2009 12:52

Der kleine Bursche braucht doch in kalten Wintertagen ein Dach überm Kopf deswegen sind doch Garagen extra für den Zetti erfunden worden. :D
JayJay
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon PfAndy » 10.03.2009 13:18

Ok. Also ich fahre meinen jetzt erst den 3. Winter. Davor hatte ich ein Winterauto. Die letzen beiden Winter waren ja nicht wirklich echte Winter, deswegen zählen die nicht - also hab ich eigentlich nur einen Winter im ZZZ hinter mir. In diesem Winter ist der ZZZ von Nov bis Dez im Freien und von Dez bis jetzt in der Tiefgarage gestanden. (Davor immer Garage)

Mein bisheriges Fazit ohne Hardtop:
ZZZ mit Tiefgarage/Garage: Gar kein Unterschied zu nem "normalen" Auto.
ZZZ im Freien: Möcht ich nicht mehr haben. Ständig hat man Feuchtigkeit im Auto was sich aufgrund des kleinen Innenraums schnell bemerkbar macht. Die Scheiben beschlagen schnell und nach hinten sieht man gar nichts mehr - wegen dem beschlagen und weil man auf der Kunsstoffscheibe nicht kratzen soll. Enteisungsspray wollte ich hinten auch nicht verwenden (wer weiß was das dem Verdeck antut).
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der ZZZ mir das draußenstehn übel nimmt. Bei tiefen Temperaturen hat plötzlich alles geklappert, der Tacho hat komische tickende Geräusche gemacht und die Gasannahme war echt ruckelig. So was kannte ich alles nicht. Jetzt wo er wieder im warmen steht ist das alles wieder weg...

Und was ich auch erst wieder neu lernen musste: Man sollte ein Auto nicht bei 4°C waschen und dann über Nacht (und -3°C) draußen stehen lassen. ---> Da friert alles ein :enraged:
Das Problem hatte ich bei meinem Winterauto nicht. Das wurde nicht gewaschen :lol:

Ohne Garage und mit Ganzjahreszulassung würde ich, trotz dem Mehrgewicht, stark zu ner Klimaanlage und Hardtop raten.

Für dich auch interessant und vor allem 100% richtig ist der Beitrag von Jacky und sniper: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... html#96174
Ich hab auch einen ZZZ der bis auf die nachgerüsteten originalen Überrollbügel und Sitzheizung nichts hat. Gefehlt hat mir noch nie was aber man merkt jede 10kg extrem. Alleine im Auto und mit fast leerem Tank kann man viel schneller um die Kurve fetzten als mit Beifahrer und vollem Tank. Da bricht viel schneller das Heck aus. Auch beim losfahren merkt man einfach den Unterschied. Also bei den 1.8er ZZZ würd ich NIE eine "Vollausstattung" nehmen. Um so weniger um so besser. Und wenn irgendwann blöde Sprüche kommen von wegen: " Der hat ja nicht mal Klima" kannst sagen: "Der ist ja auch ein Roadster und kein ödes Cabriolet ala TT."
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Rubi69 » 10.03.2009 14:27

Hallo,

Andy hat ja schon vieles geschrieben. Noch eine Anmerkung. Sei dir einfach bewusst, dass ein Roadster (mit Stoffdach) im Vergleich zu deinem jetzigen Fahrzeug ein komplett anderes Fahrzeugkonzept ist. Er kann einiges besser aber hat eben auch Nachteile. Wenn du schon schreibst "...m E30 Cabrio war es doch recht nervig..." dann habe ich einfach bedenken, dass du mit einem ZZZ (oder einem anderen Stoffdachroadster) glücklich wirst.

Ich habe es im Inneren des ZZZ noch nie als laut empfunden. Liegt aber daran, dass ich bewusst einen Roadster fahre und dazu ist mein Dach sowieso so gut wie nie zu - will ja schliesslich offen fahren.

Einfach probe fahren und frag dich kritisch ob du das wirklich toll findest.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon zettdrei11 » 10.03.2009 14:37

Muss mich hier dem Nico anschliessen, ich hatte ein E30 Cabrio, fand da nichts nervig auch auf der Bahn nicht egal ob offen oder zu und so ist es auch beim ZZZ, für mich persönlich und für meine Zwecke perfekte Fahrzeuge im Alltag, selbst Urlaubsgebäck für 2 Personen ( 10-14 Tage ) hat Platz, alles eine Frage der Einstellung.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon SchwarzeMamba » 10.03.2009 16:02

Oder ob der Wagen dafür einfach zu Schade ist und doch lieber in der Garage stehen sollte und nur bei schönem Wetter seine Ausfahrten bekommt...
Spoiler: Anzeigen
grrr

ja ist er. :2thumpsup: :bmw: :2thumpsup:
SchwarzeMamba
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (1998)

Beitragvon capefear » 10.03.2009 19:33

Also soooo laut ist er nun auch nicht! :roll:

Und wenn er den Winter in HH verbringt, sollte es auch recht gut ohne Hardtop gehen...

Ob 116PS untermotorisert sind... ist ne Ansichtssache! Für mich nicht, vor allem in der Stadt...
Aber für manche ist sogar der M-Roadster zu schwach auf der Brust! :roll:

Und eines muss dir klar sein... ein Z3 ist keinesfalls mit einem 5er zu vergleichen, vor allem wenn der Z3 als Alltagsauto gedacht ist!
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon sniper » 10.03.2009 23:33

lass dir eins gesagt sein:

wenn du ihn einmal gefahren bist, willst du ihn nicht mehr hergeben :mrgreen:
und wenn deine verwandschaft vor "nutzfahrzeugen" nur so strotzt, brauchst du dir doch gar keine gedanken um größere transporte machen.

ich hab auch überlegt ob ich mir ein hardtop kaufe, und hab mich nach reiflicher überlegung dafür entschieden. bin günstig rangekommen und es ist im tiefsten winter sicherlich angenehmer.

und wenn es mit freundin und ihren 20 paar schuhen in den urlaub gehen soll, dann bau dir einen heckträger + koffer drauf (wird ab mai bei mir auch gemacht) und dann kanns 14 tage locker losgehen... :thumpsup:

also ich würde an deiner stelle schleunigst eine probefahrt machen...
...lass dich infizieren und gönne dir so einen kleinen "gutelaunemacher"... :mrgreen:

gruß, thomas.... :sunny:
sniper
Benutzer

Bilder: 109

Nächste