sniper hat geschrieben:guten morgen,
also meiner meinung nach muss ein zZz keine "vollaustattung" haben.
gerade die kleinen motorvarianten bekommen mit nem elekt. verdeck und ner klimaanlage ganz schön zusatzgewicht auf die räder. (manch einen würde das stören)
das ist natürlich ansichtssache. zu den km- leistungen kann man nur sagen, dass hier im forum mehrere zZz die 100.000 km grenze überschritten haben und anscheinend trotzdem super laufen.
einige haben sogar schon über 200.000 gelaufen, und die fahren auch noch super!

(auch kleine motoren)
beim kauf eines fahrzeuges mit hohem km- stand wäre halt ein "scheckheft" wichtig und ein "sympatischer" vorbesitzer der einem einiges über das lange autoleben erzählen kann...
man muss sich halt im klaren sein, dass man keinen neuwagen erwirbt...
und dann kann es doch losgehen...
gruß, thomas...

Das ist richtig, mein 1.8er hat dieses Zusatzgewicht nicht und daher kam er auch immer gut mit den 6 Zylindern mit

Das ist genau der Punkt, den man bei kleinen PS-Zahlen berücksichtigen sollte, je mehr Schnick-Schnack - desto weniger Leistungsgewicht. Auch logisch: je schwerer, desto weniger PS kommen am Ende auf die Straße. Das ist ja auch der Punkt, warum die großen PS-starken Mercedes, Audi und Co. erst mal dumm schauen, denn ich bin schon Meilen weiter, bis ihre PS einsetzen
Zu Deiner Frage: Mein 1.8er hatte ja aufgrund eines Auffahrunfalls einen unentdeckten Kühlerschaden, der dann später zum nötigen Einsatz einer Zylinderkopfdichtung führte und bei über 193.000 km zum Totalmotorschaden.
Er bekam dann einen E36 Motor aus einem 318er Coupé - der Motortausch war eigentlich recht günstig, da in einer freien BMW-Werkstatt gemacht.
Also würde ich mir mal nicht allzu große Sorgen machen.
Insgesamt hat mein Kleiner mir treue Dienste geleistet, denn der Schaden am Motor war weder seine noch meine Schuld. Er war stets Scheckheft gepflegt, nur hatte BMW eben den Kühlerriss nicht finden können - was ich ihnen nicht nachtrage, da er an einer Stelle war, wo er nicht zu finden war und auch beim Abdrücken nicht angezeigt wurde. Als es dann die Zylinderkopfdichtung brauchte, gab es Kulanz.
Mein in 2006 erworbener 3.0 folgt dieser Regel, der hatte - auf Holz-klopf - noch gar nichts gehabt. Insgesamt waren bei beiden nur Verschleißteile, Reifen, Bremsen, Batterie angefallen - und der hat nun auch so um die 100.000 km.
Beim Kleinen dann bei über 193.000 km waren auch Stoßdämpfer, Traggelenke fällig - was aber bei der Laufleistung und sportlicher Fahrweise völlig ok ist. Es gibt KEIN Auto, das 200.000 km rennt, ohne dass solche Teile mal erneuert werden müssten. Da kennt man von anderen Marken, mit weit weniger km auf dem Buckel, ganz anderes was kaputt geht, eben nicht Verschleißteile.