Wieviele KM sind bei den alten Baujahren noch ok?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wieviele KM sind bei den alten Baujahren noch ok?

Beitragvon IngoHarms » 06.03.2009 19:37

Hallo alle miteinander. Möchten uns jetzt endlich einen Z3 zulegen. Nun werden ältere Baujahre mit teilweise hohen km angeboten. Wer kann helfen, Z.b welche kosten können anfallen, welche ersatzteile aus der BMW-Familie sind kompatibel, sind einige Modelle vielleicht nicht zu empfehlen? Wäre für jeden Tip dankbar oder den Hinweis wo ich diese Infos finde (aber bitte nicht pauschal mit - findeste im Forum - antworten). Suche ja schon, also vielleicht welche Seite ungefähr und welches Forum. Wäre auch dankbar für Hinweise, wo man einen guten (kleine bis mittlere Motorisierung), schwarzen Z3 findet.

Danke im vorraus
Manuela
Hallo Martin, liegt bei 5000 bis 10000 Euro. Gerne natürlich wenig ausgeben, aber eine gesunde Mischung aus Preis und Auto muß schon sein. 100000km schrecken uns nicht, können selbst ein wenig Hand anlegen und kennen den einen oder anderen Profi (nur leider kann man die nicht überall mit hinschleppen. Wann gab es eigentlich das Facelift?
Zuletzt geändert von IngoHarms am 06.03.2009 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
IngoHarms
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Re: Wieviele KM sind bei den alten Baujahren noch ok?

Beitragvon Martin WI » 06.03.2009 20:02

Hallo Manuela bzw. Ingo,

da die Fragen sehr allgemein gehalten sind, wäre es hilfreich, Euer Budget für den Kauf eines Z3 ungefähr zu kennen. Dann kann man Euch bessere Tipps geben.

Hohe Laufleistung ist ja ein relativer Begriff. Für den Einen sind 100.000 km eine hohe Laufleistung, für den Anderen ist der Wagen dann richtig eingefahren und die Kinderkrankheiten sind weg.

Meiner Meinung nach ist der Z3 ein ausgereiftes Fahrzeug mit nur wenigen Schwachstellen.

Grüsse
Martin
Martin WI
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Rubi69 » 07.03.2009 00:08

Hallo Manuela,

IngoHarms hat geschrieben:welche kosten können anfallen

Die Kosten für Reparaturen können zwischen 0 Euro bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden gehen. Es weiss eben niemand.

IngoHarms hat geschrieben: welche ersatzteile aus der BMW-Familie sind kompatibel,

Der Z3 hat die Baureihenbezeichung E36/7 (Roadster) und E36/8 (Coupe). Diese zeigt die Nähe zum E36. Die im Z3 verbauten Motoren wurden noch in zig anderen BMW-Baureihen verbaut.

IngoHarms hat geschrieben:sind einige Modelle vielleicht nicht zu empfehlen?

Hier muss ich meine Antwort aus deinem letzten Posting wieder rausholen. Es sind alle Baujahre und alle Motorisierungen zu empfehlen. Ausnahme stellen die M-Modelle dar, da diese doch etwas höhere Anforderungen an den Geldbeutel stellen.

IngoHarms hat geschrieben:Wann gab es eigentlich das Facelift?

Ich zitiere aus unserer FAQ hier im Forum die ich dir ebenfalls noch zur Infobeschaffung neben unserer Z3-Tour nahe lege:

Das Facelift fand im April 1999 statt. Hauptmerkmale sind die neue Heckansicht mit den L-förmigen Heckleuchten und eine geschwungene Heckklappe sowie stärker ausgestellte Radhäuser. Die verglasten Rundscheinwerfer werden mit einem Metallring eingefaßt. 4- und 6-Zylinder haben die gleiche Karosserie. Auch der Innenraum wurde überarbeitet. Hauptmerkmale sind hier das neue Lenkrad, neue Innenraumausstattung, das gefütterte Verdeck und die umgestaltete Mittelkonsole.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Martin WI » 07.03.2009 22:56

Das meiste hat Nico schon gesagt.

Einen vernünftigen Zetti sollte man ab ca. 8.500,- € bekommen, allerdings Vor-Facelift. Viele Fans bevorzugen das klassische VFL-Modell, ist aber Geschmacksache.

Ich würde auf eine möglichst komplette Ausstattung achten, mit der Zeit würdet Ihr sonst nachrüsten und das wird teuer.

Die Unterhaltskosten vom 2,8er sind nur unwesentlich höher als von den kleineren Modellen, der 2,8er ist aber schon ein richtiger Sportwagen.

Muss-Extras (meiner Meinung nach): Überrollbügel, M-Fahrwerk mit Sperrdifferential, Lederausstattung, Sportsitze, Sitzheizung (ich dusche auch gerne warm :) )

Braucht-man-nicht Extras: Hardtop, elektrisches Verdeck, harman/kardon-Soundanlage

Beim Kauf eine Gebrauchtwagen-Checkliste und viel Zeit mitnehmen. Die Füsse der Seitenspiegel gammeln gern. Vielleicht das Verdeck wässern, um zu sehen ob Wasser eindringt. Die Seitenscheiben sollten gleichmässig rauf- und runtergehen. Die linke Wange der Sitzfläche des Fahrersitzes kann gebrochen sein.

Viel Spass bei der Suche
Martin
Martin WI
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PfAndy » 07.03.2009 23:06

Martin WI hat geschrieben:Vielleicht das Verdeck wässern, um zu sehen ob Wasser eindringt.

Den Tipp hab ich schon oft gelesen aber nie verstanden. Heißt das man soll die Finger von nem Z3 lassen der top ist nur weil die Scheibe oder das Verdeck falsch eingestellt ist?
Das halt ich schon ein wenig übertrieben. Ich bin immer noch der festen Überzeugung dass jedes Z3 Verdeck dicht zu bekommen ist. Man muss es nur richtig einzustellen wissen.
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Martin WI » 07.03.2009 23:15

Es heisst nicht, dass man die Finger davon lassen soll. Es ist aber ein Mangel, der nicht erkennbar ist. Vor allem ist es ein Mangel, den selbst Fachwerkstätten nicht ohne weiteres beseitigen können. Wasser im Innenraum kann einem den Spass am Auto schon ziemlich vermiesen.
Martin WI
Benutzer

Beitragvon sniper » 08.03.2009 10:08

guten morgen,

also meiner meinung nach muss ein zZz keine "vollaustattung" haben.
gerade die kleinen motorvarianten bekommen mit nem elekt. verdeck und ner klimaanlage ganz schön zusatzgewicht auf die räder. (manch einen würde das stören)

das ist natürlich ansichtssache. zu den km- leistungen kann man nur sagen, dass hier im forum mehrere zZz die 100.000 km grenze überschritten haben und anscheinend trotzdem super laufen.

einige haben sogar schon über 200.000 gelaufen, und die fahren auch noch super! :thumpsup: (auch kleine motoren)

beim kauf eines fahrzeuges mit hohem km- stand wäre halt ein "scheckheft" wichtig und ein "sympatischer" vorbesitzer der einem einiges über das lange autoleben erzählen kann...
man muss sich halt im klaren sein, dass man keinen neuwagen erwirbt...

und dann kann es doch losgehen... :2thumpsup:

gruß, thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon Jacky777 » 09.03.2009 14:36

sniper hat geschrieben:guten morgen,

also meiner meinung nach muss ein zZz keine "vollaustattung" haben.
gerade die kleinen motorvarianten bekommen mit nem elekt. verdeck und ner klimaanlage ganz schön zusatzgewicht auf die räder
. (manch einen würde das stören)

das ist natürlich ansichtssache. zu den km- leistungen kann man nur sagen, dass hier im forum mehrere zZz die 100.000 km grenze überschritten haben und anscheinend trotzdem super laufen.

einige haben sogar schon über 200.000 gelaufen, und die fahren auch noch super! :thumpsup: (auch kleine motoren)

beim kauf eines fahrzeuges mit hohem km- stand wäre halt ein "scheckheft" wichtig und ein "sympatischer" vorbesitzer der einem einiges über das lange autoleben erzählen kann...
man muss sich halt im klaren sein, dass man keinen neuwagen erwirbt...

und dann kann es doch losgehen... :2thumpsup:

gruß, thomas... :sunny:

Das ist richtig, mein 1.8er hat dieses Zusatzgewicht nicht und daher kam er auch immer gut mit den 6 Zylindern mit :-) Das ist genau der Punkt, den man bei kleinen PS-Zahlen berücksichtigen sollte, je mehr Schnick-Schnack - desto weniger Leistungsgewicht. Auch logisch: je schwerer, desto weniger PS kommen am Ende auf die Straße. Das ist ja auch der Punkt, warum die großen PS-starken Mercedes, Audi und Co. erst mal dumm schauen, denn ich bin schon Meilen weiter, bis ihre PS einsetzen :D

Zu Deiner Frage: Mein 1.8er hatte ja aufgrund eines Auffahrunfalls einen unentdeckten Kühlerschaden, der dann später zum nötigen Einsatz einer Zylinderkopfdichtung führte und bei über 193.000 km zum Totalmotorschaden.

Er bekam dann einen E36 Motor aus einem 318er Coupé - der Motortausch war eigentlich recht günstig, da in einer freien BMW-Werkstatt gemacht.

Also würde ich mir mal nicht allzu große Sorgen machen.

Insgesamt hat mein Kleiner mir treue Dienste geleistet, denn der Schaden am Motor war weder seine noch meine Schuld. Er war stets Scheckheft gepflegt, nur hatte BMW eben den Kühlerriss nicht finden können - was ich ihnen nicht nachtrage, da er an einer Stelle war, wo er nicht zu finden war und auch beim Abdrücken nicht angezeigt wurde. Als es dann die Zylinderkopfdichtung brauchte, gab es Kulanz.

Mein in 2006 erworbener 3.0 folgt dieser Regel, der hatte - auf Holz-klopf - noch gar nichts gehabt. Insgesamt waren bei beiden nur Verschleißteile, Reifen, Bremsen, Batterie angefallen - und der hat nun auch so um die 100.000 km.

Beim Kleinen dann bei über 193.000 km waren auch Stoßdämpfer, Traggelenke fällig - was aber bei der Laufleistung und sportlicher Fahrweise völlig ok ist. Es gibt KEIN Auto, das 200.000 km rennt, ohne dass solche Teile mal erneuert werden müssten. Da kennt man von anderen Marken, mit weit weniger km auf dem Buckel, ganz anderes was kaputt geht, eben nicht Verschleißteile.
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)