Enge Spaltmaße am Frontfänger + Kopfdichtung neu = Unfall ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Enge Spaltmaße am Frontfänger + Kopfdichtung neu = Unfall ?

Beitragvon ziFrame » 05.03.2009 19:59

Entwickle mich gerade zum Poweruser... :)

Also,

nach weiterer Probefahrt mit dem einem weiteren Zetti (so ca der 10te diese Woche), habe ich nun eine Auswahl von 3 Favoriten.

ALLERDINGS laufen bei einem dieser drei die Spaltmaße am vorderen Stoßfänger sehr eng nach oben zu (direkt am Radkasten, beiden seiten) - verjüngen sich quasi zum Kotflügel.

Als BEISPIEL habe ich das mal eingezeichnet - ist KEIN Foto von dem besichtigten Fahrzeug!!!

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es mal ein wenig aufgefahren wurde, oder zumindest irgendwo gegen.

Desweiteren sind wenige, kleinere schwarze Spuren neben den
Nebelleuchten
zu sehen.

Letzten Monat wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert.

Alles zusammen klingt das für mich nach: irgendwo drauf gefahren, Kühler überhitzt, Zylinderkopfdichtung durch geschmorrt.
Oder bin ich gerade paranoid?

Der Schaden wurde übrigens bei einem BMW-Händler in Stand gesetzt.

Habe ich hier evt. mit Folgeschäden zu rechnen?
Worauf sollte ich diesbezüglich bei einer Probefahrt achten?
Wonach sollte ich den Händler fragen, um mehr Aufschluss zu kriegen (z.B. gesamten Reparaturbericht,...)?

Vielen Dank!

PS: An sich macht der (freie) Händler einen seriösen Eindruck.
Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt bei dem Autohaus, bei dem er auch ursprünglich gekauft wurde und hatte nur einen Vorbesitzer.
Dateianhänge
frontfaenger.jpg
ziFrame
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)

Re: Enge Spaltmaße am Frontfänger + Kopfdichtung neu = Unfal

Beitragvon bärchen » 05.03.2009 20:25

Hi :D ,

sofern du dich wirklich für dieses Fahrzeug entscheiden solltest, dann lese nochmals ganz in Ruhe unsere Ausführungen zu

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic11028.html

Nico hat mein Post in richtiger und ausführlicher Form gut weiter erklärt.

Leider können wir hier natürlich keine Ferndiagnosen erstellen. Fakt wird aber sein, dass die Werkstatt, die die Reparatur ausführte, diese auch im Detail belegen kann. Frage also gezielt danach...

Sollte aber nach deinem Bauchgefühl nicht alles in deinem Sinne erhellt werden, dann nehme Abstand...

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ziFrame » 05.03.2009 20:37

Vielen Dank. Werde morgen eine Probefahrt mit dem Wagen machen und den Verkäufer ein wenig mit meinen Fragen Löchern.

Die Ausführungen zum erwähnten Thread bzgl. HU/Gutachten waren sehr hilfreich. Habe für meinen Top-Favoriten bereits einen Termin beim ADAC, der BMW-Händler war da ganz entspannt - gutes Zeichen, würde ich sagen. :)

Bringt mir die BMW-Premium-Selection zum querverwiesenen Punkt eigentlich etwas? Wird der Motor dabei wirklich gechekt oder ist das auch eher eine Art Sichtprüfung, um den Kunde ein gutes Gefühl zu geben?

Sorry, die letzte Frage gehört eigentlich in den anderen Thread...
ziFrame
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon capefear » 05.03.2009 20:42

Wenn das Auto aus erster Hand ist... kann man evtl mal mit dem Vorbesitzer reden...
Und wenn alles bei einem BMW-Händler gemacht wurde, hat er die komplette Historie vom Auto! Also alles nachweisbar.
Verheimlichen muss auch keiner was, da ein anderer das Auto verkauft.

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon bärchen » 05.03.2009 20:54

ziFrame hat geschrieben: Die Ausführungen zum erwähnten Thread bzgl. HU/Gutachten waren sehr hilfreich. Habe für meinen Top-Favoriten bereits einen Termin beim ADAC, der BMW-Händler war da ganz entspannt - gutes Zeichen, würde ich sagen. :)

Bringt mir die BMW-Premium-Selection zum querverwiesenen Punkt eigentlich etwas? Wird der Motor dabei wirklich gechekt oder ist das auch eher eine Art Sichtprüfung, um den Kunde ein gutes Gefühl zu geben?

Tja, was soll der Verkäufer schon groß sagen. Beim Ankauf wird das Fahrzeug kurz von der Dekra gecheckt; hier bei meiner NL befindet sich gleichzeitig ein Dekra-Stützpunkt auf dem BMW-Gelände. Im Auftrag von BMW wird dann hier gleich für das Fahrzeug ein Taxat erstellt; war selbst schon mehrfach live dabei. Der Ablauf ist so wie bei TÜV-Abnahme zu beschreiben. Hinzu wird die Außenhaut in Augenschein genommen und etwaige Lackschäden, Beulen, Dellen usw. protokolliert.
Bevor das Fahrzeug dann in den Gebrauchtwagenverkauf gelangt, wird dieses dann nochmals durch die BMW-Werkstatt gecheckt und entsprechend aufbereitet.
Da der Verkäufer davon Kenntnis hat, kann er -aus meiner Sicht- zunächst ganz entspannt auftreten. Etwas hektisch werden sie erst dann, wenn man selbst irgendwelche Mängel, wie z.B. Probleme mit dem Navi etc. pp., bemerkt und diese ihm dann verklickert.

Motortest: Definitiv weiß ich aus Insiderkreisen, dass solche Tests -Kompressionsmessungen- weder beim Ankauf und schon nicht beim Verkauf durchgeführt werden.
Lediglich wird der Fehlerspeicher ausgelesen; ggfls. machen sie noch die Bremsen, einen Ölwechsel oder führen -vielleicht- noch eine anstehende Inspektion durch, je nach dem.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Toni » 06.03.2009 08:47

Hallo ziFrame,

wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde, dann würde ich großen Wert auf eine Kompressionsmessung legen. Sicherer wäre, diese nicht vom Verkäufer machen zu lassen. :wink:

Wegen der defekten Zylinderkopfdichtung würde ich hier auf einen 1.8er tippen. Ist das korrekt ?

Infos zur BMW Premium Selection findet du hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2827.html

Eigentlich dürfte es kaum noch Z3 geben, welche darunter fallen:

Von Ihrem BMW Vertragshändler oder Ihrer BMW Niederlassung ausgewählte BMW Premium Selection Fahrzeuge sind ab Erstzulassung jünger als sieben Jahre, haben eine Laufleistung von weniger als 120.000 km - und werden garantiert hohen Ansprüchen gerecht. Denn zu BMW Premium Selection zählen nur Fahrzeuge, die alle 72 der genau definierten Produktstandards erfüllen. Das wollen wir Ihnen gerne garantieren.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)