Gutachten trotz HU neu und Garantie sinnvoll ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gutachten trotz HU neu und Garantie sinnvoll ?

Beitragvon ziFrame » 05.03.2009 11:45

Hallo Zusammen,

wegen akuter Zetti-Suche, würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz helfen könntet. :)

Ist ein Gebrauchtwagengutachten (ADAC, DEKRA, GTÜ, ...) nötig/sinnvoll, wenn der Wagen eine neue HU/AU hat und der Händler ein Jahr Gebrauchtwagengarantie (zusätzlich zur gesetzl. Sachmängelhaftung) gibt? Oder bin ich damit relativ gut abgesichert?
(Suche Baujahr ab 2001, bis 80tkm)

Was wird beim ADAC-/GTÜ-Check mehr/besser gemacht als bei der normalen TÜV-Abnahme?

Wenn die HU neu gemacht wurde, kann ich dann davon ausgehen, dass die üblichen Schwachstellen (Traggelenke, etc. ) in Ordnung sind?

Viele Dank für Eure antworten!
Freue mich jetzt schon auf meinen ersten Zetti!!!!!
ziFrame
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)

Re: Gutachten trotz HU neu und Garantie sinnvoll ?

Beitragvon bärchen » 05.03.2009 12:23

Hi :D ,

klick auf Forum und rolle nen bisschen na unten zum Download-Bereich vor. Dort findest du eine ziemlich frische Übersicht zum Gebrauchtwagenkauf -ADAC-Checkliste-.

Mit der Garantie... hast du schon mal ne kleine Bank; allerdings solltest du die Bedingungen bzgl. der Laufleistung genauestens lesen (Zuzahlung?).

Ggfls. könnte/sollte man eine Kompressionsmessung vornehmen lassen. Diese gibt darüber Auskunft, wie es um den Motor steht...

Ein Anruf zum Umfang der Gebrauchtwagenuntersuchung wird dir sicherlich jede Organisation kurz erläutern; natürlich auch zum Preis.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ziFrame » 05.03.2009 12:45

Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie vertrauenswürdig sind diesbezüglich die offiziellen BMW-Händler?
Kann ich hier, unter den oben angegebene Vorraussetzungen, von einem tadellosen Auto ausgehen? Oder ist auch hier eher zu eine Prüfung/Kompressionsmessung beim ADAC o.ä. zu raten?

Thnx!
ziFrame
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon bärchen » 05.03.2009 14:15

ziFrame hat geschrieben: 1. Wie vertrauenswürdig sind diesbezüglich die offiziellen BMW-Händler? 2. Kann ich hier, unter den oben angegebene Vorraussetzungen, von einem tadellosen Auto ausgehen? 3. Oder ist auch hier eher zu eine Prüfung/Kompressionsmessung beim ADAC o.ä. zu raten?

Zu 1.:
Mit meiner NL hier in Berlin bin ich sehr zufrieden. Es gibt keinen Grund zum öffentlichen meckern. Habe also in dem Sinne schon vertrauen, aber, Kontrolle ist natürlich bekanntlich immer besser. Und weil ich insgesamt völlig glücklich mit denen bin, habe ich bei dieser NL diverse gebrauchte und Neufahrzeuge erworben.

Zu 2.:
Tja, in erster Linie vielleicht schon. Dennoch hatte ich bisher an jedem von den 9 gebrauchten Fahrzeugen die ich dort in der NL kaufte im Nachhinein immer irgendeinen kleinen Mangel entdeckt, obwohl ich nach bzw. bei der jeweiligen Probefahrt keinen bemerkt hatte.
BMW zeigte sich in jeder Hinsicht sehr kulant und wickelte entsprechende Mängel kurzerhand und ohne große Diskussionen über die Garantie ab. Neuerdings wird für die Zeit der Mängelbeseitigung ein Ersatzfahrzeug kostenlos, bis auf Benzin, zur Verfügung gestellt; gehört nun zum Umfang der Garantie.

Zu 3.:
Bei meinen letzen 5 gekauften Gebrauchtfahrzeugen habe ich unabhängig von BMW eine Kompressionsprüfung durchführen lassen. Alle Messungen waren negativ (also für mich positiv), so dass ich die Fahrzeuge kaufte. Für die letzte Messung habe ich knapp 60€ bezahlt, die es mir auch wert waren.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ziFrame » 05.03.2009 15:23

Super! Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hilft mir bei meiner Kaufentscheidung sehr!
Also Kompressions-Check machen lassen, dann kaufen und dann gaaanz lange grinsen und nicht mehr aufhören!

:D

Und noch mal allgemein vielen Dank auch an alle für dieses Spitzen Forum! Habe im Vorfeld schon sehr viel gelernt hier!
ziFrame
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Rubi69 » 05.03.2009 16:58

Hallo & Willkommen hier bei uns!

Tüv:
Der TüV sichert "nur" einen Mindeststandard an Verkehrssicherheit. Bei einem ZZZ in der Preisregion 10.000 Euro und mehr wäre mit dies viel zu wenig bzw. ich würde die "Verkehrssicherheit" des Fahrzeuges als selbstverständlich ansehen.

Bsp: Der Tüv prüft die Stossdämpfer auf sichtbaren Ölverlust. Er prüft aber nicht, ob die Stossdämpfer überhaupt noch funktionieren oder bereits (schon lange) nach Ersatz rufen.

Gebrauchtwagencheck & Bewertung:
Hier werden nicht nur sicherheitsrelevante Dinge geprüft, sondern auch allgemeiner Verschleiss (was muss bald erneuert werden etc.) genauso wie durchgeführte (Unfall-)Reparaturen. Dazu gibts auch noch eine Bewertung.

Gebrauchtwagengarantie:
Wie Rainer bereits erwähnte einen genauen Blick ins Kleingedruckte werfen. Es gibt hier zig verschiedene Anbieter mit zig verschiedenen Bedingungen. Oft ist das Greifen der Garantie an best. Bedingungen geknüpft (z.b. jährliche Wartung in einer vorgeschriebenen Werkstatt etc.). Dazu ist auch ein kritischer Blick auf evtl. Selbstbehalte etc. zu werfen.

Was für dich sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden und kommt eben auf den Einzelfall. Je nach deinem KFZ-Wissen und dem Vertrauen zu deinem Händler ist das eine oder andere sehr sinnvoll.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20