z3 to -> neuer kommt her mehrere Fragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

z3 to -> neuer kommt her mehrere Fragen

Beitragvon photom » 09.02.2009 00:22

hallo
hab ein paar Fragen
alsoooo
da mein z3 nun tot ist -> http://thomasbusek.com/z3_hin/
Werde ich mir einen neuen holen. am liebsten 2.8

habe mir schon ein paar z3 angeschaut....

1,8 definitiv zu schwach
1,9 geht überraschend gut (140ps)
2.0 weiss nicht...bissi wenig leistung für 6zyl...wird wohl gleicht gut gehn wie der 1,9
2,2 schon besser...aber wenn dann gleich 2,8

Habe mir nun einen z3 angeschaut und probegefahren

2,8 (BJ 1998) mit automatik(5gänge)...ein paar sachen sind mir aufgefallen
http://www.photom.at/temp/z3green/index.htm

a) reifen viel zu gross...würde ich dann verkaufen...darf man das eigentlich fahren? 19zoll 225 und 265 hinten (habe aber eh noch 8felgen/reifen -winter 16zol 4x205, sommer 17zoll 225,245)
b) dachte das autogeht schneller...liegt das an der automatik???...weiss nicht ob ich mit der glücklich werde...bequemer ists sicher
c) im kofferraum ist nocht weniger platz..weil dort unterm tepich links oben noch so ein kasten ist...WAS IST DAS?!!?!?
d) die spaltmasse auf den fotos sind bissi arg oder?!
e) das licht auf der fahrerseite ist fast lose...die 2 oberen halterungen sind gebrochen. Wird wohl von einem unfall kommen....der besitzer meint das kommt davon wenn man die motorhaube zuhaut...aber das glaube ich nicht.
f) er hat einen remus auspuff....würde mit mir jemand auf einen normalen tauschen?!

sollte man beim 2,8 auf was bestimmtes achten?!

die suche habe ich schon bemüht
vielen, vielen dank!!!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Dateianhänge
IMG_4272.jpg
photom
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

(1997)

Re: z3 to -> neuer kommt her mehrere Fragen

Beitragvon zettdrei11 » 09.02.2009 01:17

Also das Spaltmass zwischen Haube & Kotflügel gefällt mir garnicht, das die Scheinwerferhalter vom zuhauen der Haube kommen sollen - unwahrscheinlich - und das Du selber schon kein gutes Gefühl hast kann ich verstehen, denke lass die Finger davon, alleine der Remus bringt es da auch nicht.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Rush » 09.02.2009 01:45

So gut mir die Felgen am M6 gefallen, dem Z3 (und schon gar mit der winzigen Serienbremsanlage) stehen sie nicht.

Der hat mir viel zu viele Fragezeichen, das macht kein gutes Gefühl und da findest du sicher einen besseren Zetti. Warum eigentlich kein 3,0 wenn du ohnehin schon mehr Power willst? Das wäre ein neueres Fahrzeug und daher meist besser in Schuss. Oder ist es eine Preisfrage?
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon Rubi69 » 09.02.2009 01:52

Hallo,

zu a:
Je nachdem ob die Dinger eingetragen sind oder nicht darfst du sie auch fahren. (keine Ahnung wie die Bestimmungen dazu in Ösiland aussehen). Diese Felgen werden auch massenweise auf ebay als Replikas vertickt. Günstiger als die Originalen und mit anderer ET.
Darüberhinaus gibt es einige Z3-Fahrer die 19 Zöller montiert haben
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=9791

zu b:
Mangelnde Performance kann viele Gründe haben. Für wieviel die Automatik verantwortlich ist, kannst du dem Datenblatt der Z3-Tour entnehmen. Ob man dies aber als "Normalfahrer" auf öffentlichen Strassen erfahren kann, habe ich Zweifel. Die grossen Felgen / Reifen kann aber sehr gut der Grund dafür sein. Ob sie der alleinige Grund sind, müsste man entsprechend testen.

zu c:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=2449

zu e:
wie bereits von Dirk geschrieben erachte ich es auch für (so gut wie) unmöglich, dass der Bruch der Scheinwerferhalterungen vom Schliessen der Motorhaube kommen soll. Habe in über 10 Jahren Z3-Forumsaktivität noch von niemanden gehört, der seine Scheinwerferhalterungen durch das Schliessen der Motorhaube zerstört hat. Es liegt also der Verdacht extremst nahe, dass dies anderweitig passiert ist (wie auch immer).

Ach ja, sofern dir Überrollbügel wichtig sind, dann schaue dir die im Fahrzeug montierten genau an. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so grausliche ebay-billg-Bügel für 69 bis 99 Euro sind (natürlich ohne Schutzfunktion).

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon MDuprau » 09.02.2009 07:46

Hallo,

zu den gebrochenen Haltern kann ich nichts sagen, aber das Spaltmass an der Motorhaube kann auch aufgrund einer Verformung der selbigen durch ein GWFW mit zu kurzen Federwegsbegrenzern kommen. Hört sich komisch an, geht aber, grade bei den 19" schleift der Reifen beim Einfedern gerne innen oben an der Haube und drückt die Haube durch.
Aufgrund des Bildes würde ich sagen, das der Vorbesitzen gerne ein paar harte Linkskurven gefahren hat, wenn dem so ist.

Motorhaube öffnen und nach Schleifspuren suchen.

Thema Automatik, wenn man jahrelang ein Schalter gefahren hat, dann fehlt einen tlw. der direkte Kraftschluss der Kupplung, ist ja ein Wandler zwischen. Allerdings, wenn man sich daran gewöhnt hat, dann geht das Teil wie ein Biest. Ich würde meine Automatik nicht mehr gegen ein Schalter tauschen wollen. In Kompi mit dem drehfreudigen 2.8 sollte eine Automatik kein Problem darstellen.
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Shoei » 09.02.2009 11:18

Hmmm? Also wenn das Rad vorne links tatsächlich auf die Haube gedrückt hat, dann wäre auch am vorderen Teil zwischen Haube und Stoßfänger ein Spaltmaß. Irgendwas ist da Faul.
Wie sieht es denn mit den Geradeauslauf aus???
Oder wie verhält sich das Fahrzeug bei einer stärkeren Bremsung???
Was soll der Gute den kosten und wieviel hat er gedreht?????
Shoei
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Bayliner » 09.02.2009 11:47

Also meiner hat an einer Seite auch ein recht großes Spaltmaß zwischen Haube und Kotflügel. ( Zum Rad leicht größer )
Stoßfänger wieder normal. Habe es von einem Freund bei BMW nachschauen lassen. Alles OK. Kein Unfall, Motohaube nicht nachjustiert, alles Original. Er meinte die wurden machmal noch viel schlimmer im Ami--Werk zusammengeschustert.

Hat der Wagen evtl. eine Domstrebe verbaut, und drückt diese innen an der Motorhausbe ???

Gruß Dirk
Bayliner
Benutzer

Beitragvon hmeiser » 09.02.2009 15:28

Hallo photom,

erstmal herzliches Beileid für deinen roten Flitzer. Sieht ja echt übel aus!

Also mir gefällt der Grüne überhaupt nicht. Wäre mir viel zu viel Rumgebastelt. Da bin ich heilfroh einen originalen zu haben der nur im Sommer gefahren wurde und wird. Alles noch Serie!

Ich habe den 1.9i und der geht richtig gut. Als langjähriger 4 Zylinder BMW Fan bin ich seit fast 30 Jahren BMW 4 Zylinder gefahren - und der 1.9i geht bisher am Besten ab. Der Spritverbrauch liegt bei mir bei rund 7l und eines kann ich die (leider) versprechen: Benzin wird mit Sicherheit immer teurer! Also, ich kann Dir den 87kw Motor von daher "zweifach" empfehlen.

Weiterhin viel Glück bei der Suche
Grüße
hmeiser
hmeiser
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9i (2002)