Bitte um Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bitte um Kaufberatung

Beitragvon N1L5 » 07.02.2009 23:45

Hallo liebe Fahrer des wohl schönsten Autos der Welt! :2thumpsup:

Durch Zufall bin ich vor zwei, drei Monaten auf dieses Forum gestoßen & seitdem schau ich ab und zu vorbei, um interessante Themendiskussionen zu verfolgen. Ich bin gerade zarte 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule.

Im Wesentlichen bitte ich euch um Hilfe, da ich meine Eltern endlich überzeugen konnte sich als Zweitwagen einen Z3 zu zulegen. Bei meiner Mutter war da wesentlich mehr Überzeugungarbeit nötig, als bei meinem Vater. :D Natürlich habe ich dabei auch an mich gedacht, da ich dann ab und zu wohl mal den Zetti fahren darf. :)

Deshalb bitte ich euch um Rat & Tipps zum Kauf. Ein besonderes Auge habe ich im Laufe der zeit auf diesen Zetti geworfen:

klick mich!

Der Kaufpreis liegt im Rahmen des machbaren und er steht hier ganz in der Nähe. In der Beschreibung steht nichts von Überrollbügeln, aber diese sind doch auf dem Foto zu erkennen, oder?
Ich habe auch schon einen Blick in die Gebrauchtwagen-Checkliste vom ADAC geworfen und andere Kaufberatungs Threads gelesen. Dennoch lege ich natürlich viel Wert auf eine individuelle Beratung von euch als Experten in Sachen Z3. :wink:

Danke im voraus.

MfG
Nils
N1L5
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitragvon capefear » 08.02.2009 00:25

Erstmal ein herzliches Servus! ;)

1. Also den Namen Überrollbügel haben diese Dinger auch nicht verdient! Die sind nur rein optisch vorhanden, aber sonst nicht!

2. Spartanische Ausstattung! Muss da jeder selber wissen, was er will und braucht!

3. Man sollte einfach allgemein das Alter von gut 12Jahren und 110000km sehen, das geht an keinem Alter spurlos vorüber!

4. Preis ist kein Schnäppchen... aber sicher verhandelbar, und dann sicher wieder in einem normalen Rahmen.

5. Allgemeine Fragen checken, wie z.B. Vorbesitzer, Scheckheft, Unfall?, usw...

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon zettdrei11 » 08.02.2009 00:46

Hallo Nils ( hoffe bist nicht der aus dem Radio ) :lol:
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Überzegungskraft, denke wenn die Mutter den ZZZ erstmal bewegt hat wirst Du ihn kaum noch bekommen :pssst:

zur Kaufberatung da schliesse ich mich dem Bernhard an, lasst es in Ruhe angehen.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Rubi69 » 08.02.2009 01:39

Hallo & Willkommen hier bei uns,

das herausgesuchte Fahrzeug ist im Endeffekt meinem sehr ähnlich (Motor, Alter & Kilometer)

Überrollbügel:
Wie bereits erwähnt sind das keine "echten" Überrollbügel. Bis Ende 1996 hat BMW für den Z3 keine Überrollbügel angeboten. Die verbauten Dinger dienen reinen optischen Zwecken. Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann ist das ebay-billig-Zeugs für 69 bis 99 Euro. Ich persönlich finde die grauslich, aber wem es gefällt.

Kein ESP:
Ich persönlich habe damals bei Bestellung meines ZZZs bewusst auf das ESP verzichtet, was ich aber aus heutiger Sicht als Fehler erachte. Ich bin überhaupt kein Freund von elektronischen Spielereien, aber das ESP (und die Nachfolgesysteme) trägt sehr stark zur Fahrsicherheit bei. Um so unerfahrener der Fahrer ist, um so wichtiger ist es meiner Meinung.

Innenraum:
Interessanterweise gibt es kein aussagekräftiges Foto vom Fahrersitz (vor allem von der linken Seite bzw. Seitenwange). Auf einem Bild erscheint das Lenkrad sehr mitgenommen (kann aber auch nur an den schlechten Fotos liegen). Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass auch der Fahrersitz nicht sonderlich gut aussieht. Interessanterweise wurde auch der Schaltknauf gegen irgendein komisches Teil getauscht. Man könnte jetzt vermuten, dass auch an diesem massive Abnutzungen waren.

Wie Bernhard (capefear) schon geschrieben hat... Man sollte einfach allgemein das Alter von gut 12Jahren und 110000km sehen, das geht an keinem Alter spurlos vorüber! ..... kann aufgrund der Bilder der technische Zustand nicht beurteilt werden. Lass dich / euch nicht von einem glänzenden Lack & einem frisch gewaschenen Motorraum blenden! Du kannst normalerweise davon ausgehen, dass bei der KM-Leistung und dem Alter sämtliche Fahrwerkskomponenten wie Stossdämpfer, Lager etc. (so gut wie) hinüber sind (normaler Verschleiss). Hier kommt es jetzt eben darauf an inwieweit der / die Vorbesitzer in den Austausch schon Geld investiert haben.

Wünsche dir / euch viel Erfolg bei der Suche.
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon N1L5 » 09.02.2009 00:30

Hallo Jungs! :thumpsup:

Erstmal danke für die Ratschäge & Hinweise.

Wie ich schon erwähnt habe steht der Zetti hier in der Umgebung, deswegen bin ich heute mit meinem Vater mal hin und hab ihn mir von nahem angeschaut.

Mir ist das mit den "Überrollbügeln" dann auch aufgefallen. Von außen macht er einen guten Eindruck bis auf ein paar kleinere Kratzer. Der Innenraum sieht auch ganz in Ordnung aus, soweit ich das durch die Scheibe beurteilen konnte. Die Reifen DOT 4003 scheinen allerdings schon fast abgefahren zu sein. Da war nicht mehr viel Profil drauf. Werden diese Woche mal mit dem Händler telefonieren um die von euch genannten Details zu klären und um einen Besichtigunstermin mit Probefahrt zu vereinbaren, damit wir ihn mal von Innen begutachten und das Equipment checken können.

Ein paar Fragen:
Wie teuer ist denn der Ersatz der Verschleissteile am Fahrwerk, wie Lager, Stossdämpfer etc.?
Und wie weit kann man den Preis wegen der abgefahrenen Reifen drücken?

Gruß
Nils (nicht der aus dem Radio :D)
N1L5
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon zettdrei11 » 09.02.2009 01:10

N1L5 hat geschrieben:Hallo Jungs! :thumpsup:
Erstmal danke für die Ratschäge & Hinweise.
Ein paar Fragen:
Wie teuer ist denn der Ersatz der Verschleissteile am Fahrwerk, wie Lager, Stossdämpfer etc.?Gruß
Nils (nicht der aus dem Radio :D)

Hallo Nils
also aus dem Stehgreif kann ich keine genaue Summe nennen, kann Dich / Euch aber beruhigen, gehen wir mal von vernünftiger Qualität aus, da liegen diese Ersatzteilpreise in der Klasse vom Polo 6N oder Golf 4
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Rubi69 » 09.02.2009 02:24

Und wie weit kann man den Preis wegen der abgefahrenen Reifen drücken?

Neue Reifen für den ZZZ sollten so rund 300 - 500 Euro kosten. Je nachdem welcher Hersteller und durchaus auch welche Grösse. Es gibt dafür keine Regelung bezgl eines Abschlages - es ist einfach persönliches Verhandlungsgeschick.

Bei einem Gebrauchtwagen diesen Alters empfiehlt es sich (sofern ihr euch nicht selber oder ein Bekannter) sich gut mit KFZ auskennt vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC, TüV, Dekra etc. machen zu lassen. Sollte so irgendwas zwischen 70-100 Euro kosten. Ein Vorteil dabei ist, dass man dabei das Fahrzeug auch eindringlich von unten sich anschaut. Natürlich kann auch trotz Check immer was am Auto sein, aber es minimiert das Risiko eine Gurke zu kaufen doch erheblich.

Wünsche dir / euch viel Erfolg und berichte weiter.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20