321PS und 325PS im M und der 3,0?

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321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon Shoei » 03.02.2009 10:45

Moin Z3-Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage speziell an unsere M-Roadster Freunde.
Mein Bekannter und BMW-Dealer hat Gestern folgende interessante These aufgestellt.
Ich liebäugel so beiläufig in Richtung M-Roadster. Bei Mobile hab ich jetzt einen 321PS Roadster gefunden. Diese Idee hab ich meinem Freund und BMW-Dealer mitgeteilt.
Jetzt hat er mal folgende Aussage getroffen:
"Nehm lieber den 325PS! Der Unterschied ist gewaltig zu 321PS. Eigentlich hat der 321PS MZ3 nur 286PS. Das ist der erste M3-Motor aus der e36-Baureihe. Kauf Dir lieber einen 3.0, der Unterschied zu den 321PS ist kaum vorhanden."

Fazit: Können 4 PS mehr oder weniger bei einem Auto in dieser Gewichtsklasse den Unterschied spürbar machen????????
Wo Nutella draufsteht, ist wohl auch Nutella drin! Also was ist an der Sache mit 286 statt 321PS??? (ich halte das für Quatsch)
Und sind der 3.0 und 321PS M wirklich so dicht zusammen in der Leistungsausbeute.
Auf der Schnellstraße hatte ich mal ein nettes Gasgeben mit einem 3.0 QP.
Letztendlich war das QP eineinhalb bis zwei autolängen zügiger als mein 2,8er. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 321PS nur unwesentlich schneller sein sollen. Da kommt doch mehr raus!!!
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon klein170478 » 03.02.2009 12:17

Man kann die Autos nicht vergleichen. Der S50 oder S54 beim M würd ich den S54 nehmen. Der S50 war tatsächlich bekannt das er stark nach unten steut somit Nennleistung von 321 und ca 286PS reell waren.

Somit hätte der S50 tatsächlich rund 40PS weniger leistung als der 325PS M. Denn dort war die leistung da. Du merkst somit nicht nur die 4PS sondern die differenz von ca 40.

das gleiche beim 2.8 und 3.0l der 2,8 hat durchschnittlioch 5ps über nennleistung und der 3.0 ca 15PS drunter. Somit sind dort die unterschiede nur leicht merkbar. Durch das andere Diff kann der 3.0l im 2. auf 100 der 2.8 muss 1x mehr schalten und dann im 3.
Durch das ergebniss denkt jeder der 3l ist viel schneller. Aber auch der 3l hat ein leistungsloch. Erst ab ca 3500 u/min kommt leistung auf der Achse, Drunter ist der 2.8er spritziger.

Der M ist eine "drehorgel" er braucht u/min um Leistung zu bekommen. Niedertourig ist kaum unterschied.

Vergleichen kann man nicht. Der M ist einfach noch vorn.
Wenn man den 3.0l etwas aufmacht und z.b. einen S50 der nach unten streut hat, ist aber der unterschied nu ca 30PS.... das ist net viel....

Der S54 ist aber der letzt gebaute und da kommt der 3l net dran.


Hoffe konnte das etwas richtig erklären
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon Shoei » 03.02.2009 12:33

:2thumpsup:
Weltklasse! Besten Dank!
Aus reiner Neugier werde ich mir, wenn Möglich, mal die P-Fahrten mit beiden M-Motoren gönnen. Mal sehen, was man fühlt!
Letztendlich sind theoretische Werte ja nicht immer Praxisnah und der Gedanke einen M-Roadster zu fahren hängt ja nicht zwangsläufig damit zusammen, täglich wie ein Gestörter durch die Welt zu knallen. :wink:
Ich finde es aber trotzdem erstaunlich, dass obwohl die Leistung nominell nur unwesentlich geringer ist, dass Leistungsgefühl aber doch so stark differenziert.
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon Rush » 03.02.2009 13:54

Also ich bin die 3-Liter-Maschine im Z4 gefahren und finde da ist schon ein Unterschied zum M, egal ob S50 oder S54 (den ich aber nur aus dem M3 kenne). Allerdings, wie es das Hochdrehzahlkonzept schon aussagt, benötigt der M generell ordentlich Drehzahl um die Leistung auszuspielen. Das tut man meistens nicht durchgehend, wer fährt schon immer mit 6000-7000 Touren rum. Und genau das ist der Bereich, den ein 3,0 nie erreichen kann, der läuft ja schon im Begrenzer wenns beim M anfängt lustig zu werden. Aber wenn man zwischen 2000 und 4000 Touren herumdreht, sind die Unterschiede sicher nicht recht groß.

Die Leistungsstreuung bei den S50-Motoren ist bekannt, wenngleich sie nicht so dramatisch ist wie dein Händler meint. Die meisten M haben schon noch über 300 PS, was ja trotzdem fast 8% Streuung nach unten bedeutet. Die S54-Motoren streuen auch leicht nach unten (es hat auch kaum ein M3 die 343PS), aber wesentlich geringfügiger, so dass man dort mit echten 320 PS rechnen kann. Die beiden Motoren haben aber eine unterschiedliche Charakteristik, der neue Motor dreht noch etwas aggressiver im oberen Bereich, der alte Motor hat dafür mehr Wumms unten raus (siehe Drehmomentverlauf, beim S50 liegt das maximale Drehmoment mehr als 1000 Umdrehungen früher an). Insgesamt hat der S54 leichte Vorteile (wäre auch merkwürdig wenn bei einer Modellpflege die Leistungen schlechter würden).

Wofür du dich entscheidest, sollte nicht nur am Motor liegen. Ein M Roadster ist eben rundherum ein anderes Fahrzeug als das AG 3l-Modell. Was man natürlich auch mit teurerem Unterhalt bezahlen muss. Vor allem die laufenden Kosten sollten da mit eine Überlegung spielen, der M ist deutlich teurer (vor allem wenn etwas kaputtgeht). Ob S50 oder S54 - auch da kann man verschiedene Argumente anbieten. Die S54-Modelle haben auch alle ASC verbaut, der S50 ist pur ohne Fahrhilfen. Der S54-Motor steckte damals am Beginn seiner Laufbahn, der S50 eher am Ende (Ausgereiftheit). Und ziemlich sicher wird ein S50 M-Roadster günstiger in der Erstanschaffung sein als eines der späteren S54-Modelle.

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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon soundmaster » 03.02.2009 14:30

kann ich bestätigen,stimmt alles,einige 54 der 1. serie waren noch anfällig müsste aber inzwischen längst kein thema mehr sein.
lg hz.
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon bärchen » 03.02.2009 15:07

Der M ist schon ein tolles Wägelchen, keine Frage. Der 3.0 geht aber auch ganz gut. Wenn man sich die Daten in der Z3-Tour anschaut wird es vielleicht noch klarer, warum der 3.0 nicht so schlecht da steht. Weniger Gewicht scheint mit der Grund zu sein.
Die Beschleunigungswerte auf 100 bzw. 1000m liegen gerade mal einen Wimpernschlag auseinander.

Gruß
Rainer
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon Bayliner » 03.02.2009 15:22

Also ich habe mich bewußt für einen M entschieden:
1.) Das besondere Fahrzeug
2.) Evtl. Werterhalt weil selten.
3.) Ich wollte ein original, keinen mit M-Spiegel, oder M-Sitzen, oder M-Fahrwerk usw. Ich wollte einen kompletten M!!
Aber ich muß dazu sagen das es für mich ein reines Hobby-Fahrzeug ist welches nicht viele Km abspulen muß.
Müßte ich einen Z3 als Erstfahrzeug nehmen, so würde ich den 3,0l oder 2,8l vorziehen.
Ihr seht, das Thema Fahrleistungen war für mich nicht Kaufentscheident.

Gruß Dirk
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon Rush » 03.02.2009 15:29

Bayliner hat geschrieben:Also ich habe mich bewußt für einen M entschieden:
1.) Das besondere Fahrzeug
2.) Evtl. Werterhalt weil selten.
3.) Ich wollte ein original, keinen mit M-Spiegel, oder M-Sitzen, oder M-Fahrwerk usw. Ich wollte einen kompletten M!!

Ist bei mir so ähnlich. Bei mir kommt noch dazu:

4.) ein M war schon immer mein Traum

Als Alltagsfahrzeug ist er sicher nicht so geeignet wie ein 3,0er und auch der ist schon kein richtiges Alltagsfahrzeug mehr.
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon Malteser » 03.02.2009 15:40

Naja, der m hat ja auch ein komplett anderes Fahrwerk, das sollte man nciht vernachlässigen.
Ich will unbedingt mal nen M. Und zwar wegen dem Sound. Bei den M3s krieg ich immer ne Gänsehaut wenn die knapp unterm roten Bereich das typische M3 Sägen anfangen.
Leider hat der aktuelle M3 ja keinen R6 Motor mehr. Finde das sehr schade.
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Re: 321PS und 325PS im M und der 3,0?

Beitragvon viper.rt » 03.02.2009 16:00

Es kann durchaus sein, dass einige S50 nach unten streuen aber nicht alle auf alle Fälle haben sie mehr als die 286PS. Noch dazu sind die letzten S50 mit Sicherheit standhafter als die ersten S54, die vom Werk neue Pleuellager und ne neue Ölpumpe durch eine Rückrufaktion gekriegt haben. Ich persönlich würde immer den S50 vorziehen.

Die Leistungsentfaltung mag ja besser sein beim S54, aber die Karosse des Z3 Roadsters ist so oder so mit der Leistung überfordert, das die M-GmbH die 30.000 DM Mehrpreis eingestrichen haben ohne GROSSE Änderungen vollzogen zu haben.

Ich denke der 3.0 liter ist auf alle Fälle das alltagstauglichere Fahrzeug mit ausreichend Kraft in allen Lagen, was mir nicht so gut gefällt ist das Gasverhalten, liegt wohl an dem E-Gas !!

gruss


stefan
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