2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Olli-Zetti » 02.02.2009 21:25

Hallo zusammen,

fahre zwar "nur" einen 4-Zylinder, aber auf lange Frist könnte ich mir durchaus vorstellen, auf einen 6-Zylinder der letzten beiden Baujahre upzugraden.

Was mich interessieren würde: hat jemand Erfahrung mit den 2.2er und 3.0er Modellen?

Da mir gerade einige Fragen durch den Kopf gehen, hab' ich die im Folgenden mal sortiert:

1) Wie unterschiedlich fahren sich 3.0er und 2.2er?

2) Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt, den 2.2er direkt mit dem 1.9i zu vergleichen? Wie groß ist der gefühlte Unterschied?

3) Was den 3.0er angeht: Sind die Fahrleistungen in realo so beeindruckend wie auf dem Datenblatt (Beschleunigung, Elastizität?)

4) Verbrauch: Rechtfertigt die Mehrleistung beim 3.0er den Mehrverbrauch?

Freue mich über Eure Antworten.

Danke & VG
Olli
Benutzeravatar
Olli-Zetti
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 116
Themen: 23
Bilder: 32
Registriert: 28.04.2008 10:37
Wohnort: Frankfurt

  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon zettdrei11 » 02.02.2009 22:59

Hallo Olli
na dann überlegen ja 2 in die selbe Richtung....
habe einen 2,2 probe gefahren, einen spürbaren unterschied gab es erst ab ca 4000Umdrehungen da geht der 2,2er richtig los, natürlich auch die Verbrauchsanzeige, der Klang der 6 Zylinder hört sich natürlich erheblich besser an, da ich aber kein Raser bin & auf Grund der wirtschaftlichen Lage habe ich die Aktion aber vorerst aufs Eis gelegt....
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Olli-Zetti » 02.02.2009 23:19

Hi Dirk,

Deine Erfahrung mit dem 2.2er deckt sich mit dem, was ich bisher zu dem Modell hier im Forum gelesen hatte - von den 170 PS merkt man wohl relativ wenig.

Was den Kauf angeht, glaube ich dass in der aktuellen Zeit die Nachfrage nicht allzu groß ist und die Leute zT doch versuchen, ihr Geld zusammen zu halten - vorteilhaft für Käufer, aber andererseits dann schwierig den 4-Zyli loszuwerden. Und Du hängst an Deinem ZZZ doch ganz besonders, stimmts? :wink:

Was den 3.0er angeht, werde nicht drum herum kommen, mal einen beim :bmw: Probe zu fahren - gehe davon aus, dass da ein Unterschied wie Tag und Nacht sein wird zum 1.9er...

VG
Benutzeravatar
Olli-Zetti
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 116
Themen: 23
Bilder: 32
Registriert: 28.04.2008 10:37
Wohnort: Frankfurt

  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon z3mic » 02.02.2009 23:20

Hallo Olli

Als ich auf der zzz Suche war, hatte ich die Möglichkeit beide FL sixpacks zu fahren, also den 2.2 und den 3.0. :2thumpsup:
Ich habe mich letztendlich für den 3.0 l entschieden, wobei die Ausstattung und der Preis für mich den Unterschied machten, nicht so sehr der Leistungsunterschied.

Beide haben einen tollen Sound, aber der 3.0 hat richtig bums, auch aus niedrigen Drehzahlen und geht richtig gut ab. Ja, die Tabellen und Diagramme haben Recht.
Zwischen 3500 und 4000 Touren packt der Motor richtig zu, zieht ab wie von einem Gummiband gezogen und dreht sauber hoch bis 6500. Das ist wohl der Bereich wo die DVanos einsetzen und durch geänderte Ventilsteuerung für reichlich Durchsatz sorgen. Dann läuft natürlich etwas mehr Sprit durch, je nach Fahrweise zwischen 10 - 11,5 L. Ich kann aber auch, ohne zu bummeln locker mit 9 L auskommen.... für mich absolut gerechtfertigt. Die 3 l Maschine ist echt grell, für mich die beste Motorisierung für den ZZZ, ich denke der M-Motor ist zu wartungsintensiv und außerdem halte ich 231 PS für mehr als ausreichend.

Mit einem Vergleich zwischen 1.9 und 2.2 kann ich nicht dienen. Auf dem Papier beträgt der Unterschied 30 PS, wobei der 2.2er sicherlich auch fast 50 kg mehr Gewicht zu schleppen hat....

Allzzzeit Gute Fahrt
Micha
Benutzeravatar
z3mic
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 143
Themen: 16
Bilder: 10
Registriert: 18.02.2008 23:02
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Rocky » 03.02.2009 00:53

hm also meine rechnung kommt auf 52ps unterschied zum 1,9i, aber egal.

bin eigentlich mittlerweile alles an z mal gefahren abgesehn vom 1,8er vfl dürfte aber nicht der große unterschied zum 1,9i sein, der meiner mal war.

zu den beiden gewünschten 2,2, 170ps, und 3,0, 231ps kann man sagen der unterschied ist merklich, aber auch der unterschied vom 2,2 zum 1,9i, 118ps, bemerkt man schon deutlich. klar ist der unterschied wenn man den 1,9 i gewohnt ist und die beiden 6 zylinder probe fährt is es klar das einem der 3,0 vorkommt wie nen rennwagen.
im vergleich war ich bei meiner ersten m-roadster fahrt fast enttäuscht, was sich beim zweiten mal und an das hochdrehzahlkonzept angepasster fahrweise geändert hat, abgeschreckt hat mich nur der vergleichsweise hohe unterhalt des m.

der 3,0 ist halt einfach nen perfekt ausgewogenes auto, kraft in jeder lebenslage und das bei wirklich moderatem fast schon niedrigem verbrauch musste beim tanken fast zweimal auf den tageskilometerzähler schauen umwirklich zu glauben was mein köpfchen da fürnen schnitt errechnet hat.

der 2,2 is sicherlich auch nen spritziger für den normalen fahrer vollkommen ausgewogenes fahrzeug, was mir persönlich ein wenig gefehlt hat war der "bums" unten raus, den 2,2 muss man schon ein wenig mehr drehen um auch was von seiner leistung zu spüren, was sich etwas "negativ" beim verbrauch bemerkbar machte, negativ extra in "" weil er immer noch im rahmen ist für das was ein auto mit der leistung meiner meinung nach verbrauchen darf .

summa sumarum verbrauch tut sich bei beiden autos bei normaler zügiger fahrweise eigentlich nichts, wenn man beiden die sporen gibt sind aber über 15l ohne probleme drin. normal pendelts sich wohl zwischen 9 und 12 ein. versicherung tun sich die beiden auch nicht wirklich was naja steuer der 3,0 hat halt 0,8l mehr. kosten sind also so gut wie gleich beim unterhalt.
3,0er gibt es um einiges mehr und dadurch is die chance eine wunschkonfiguration was farben und sonstige ausstattung angeht zu finden sicherlich besser.

alles in allem würd ich wenn man mit dem gedanken spielt nen auto länger zu behalten auf alle fälle zum 3,0 greifen, ist einfach das ausgewogenere auto mit luft nach oben.
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 06:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon bärchen » 03.02.2009 06:30

Hi,

z3mic und Rocky haben es sehr ausführlich erklärt! Mehr kann man eigentlich nicht schreiben. Nur eines solltest du bei einer Probefahrt machen, versuche mal jeweils einen Schaltwagen und einen mit Automatic zu fahren. Ich habe mich damals für den Automaticwagen entschieden. Der geht die Sache dermaßen sanftmütig an, so dass ich heute noch völlig begeistert damit fahre. Bei Bedarf und im S-Modus dreht der Motor ruckfrei bis zum abwinken... Aber auch im Winterbetrieb lässt sich damit gut fahren. Einfach klasse...

Probiers mal aus... :D

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon zettdrei11 » 03.02.2009 08:17

Olli-Zetti hat geschrieben:Hi Dirk,

Und Du hängst an Deinem ZZZ doch ganz besonders, stimmts? :wink:
VG


:2thumpsup: stimmt, der wird das Haus auch nicht verlassen, wenn es angehen sollte übernimmt ihn einer der Töchter oder unser Mini geht weg und die Frau bekommt den 3,0er ( den ich dann fahre :lol: )

was den Verbrauch betrifft - zwischen 1,9er & den 6er Packs - na wenn man es auf die Zylinder umrechnet ist es kaum ein Unterschied :pssst:
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon klein170478 » 03.02.2009 11:09

Fahre seit 03/2003 den 3.0l
und er ist immer noch klasse. Hab immer noch Spass dran, obwohl ich nicht mehr so viel mit ihm fahre wie ich ihn bekommen habe. Aber er geht auch nun in die 7.Saison.....

verbrauch hatte ich zwischen 8,6 und 16,8l je fahrweise.
Steuern/versicherung kein Problem. Teile/Unterhalt auch human.

Vor dem Kauf solltest du eine Leistungsmessung machen lassen. Die 231PS werden nicht erreicht. Motoren streuen nach unten. Hatten schon 3l auf dem prüfstand mit gerade gemessenen 212PS..... dann kann man auch gleich nen 2.8er nehmen. Sind im Durchschnitt 5PS über nennleistung.

Einzige was mich störte Fahrwerk... Serie oder auch M Fahrwrerk mit 16" Rundum ging gar nicht. 17" Misch sollte es schon sein und ein paar kleine Änderungen damit das Kopflastige durch den grossen Block etwas ausgeglichen wird.

Nicht wundern über einen Ölverbrauch. Stelleneeise ist 0,4- 0,6l auf 1000km normal. BMW selbst gibt bei dem Motor bis 1l auf 1000km als normal an. betroffen gerade modelle von 02-05 2002

Sonst das übliche wie bei anderen zzzs zu bedenken
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon bubi-jochen » 03.02.2009 18:25

Hallo Olli, hatte die Möglichkeit alle 6 Zylinder einschließlich den M Probezufahren. Der Unterschied vom 2,2er zum 3L ist schon gut spürbar. Würde ich nochmals vor einer Kaufentscheidung stehen, dann sicher den 3L wählen. Ganz unzufrieden bin ich aber mit meinem nicht. Der geht trotzdem ganz gut und reicht für den Normalfahrer wie mich auch aus. Mir war bei Kauf eigentlich nur wichtig, wieder einer Sechszylinder zu fahren.
Benutzeravatar
bubi-jochen
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 444
Themen: 20
Bilder: 14
Registriert: 13.11.2007 20:59
Wohnort: Schwabenlande

Z3 roadster 2.2i (09/2001)

   



  

Re: 2.2er vs 3.0er - Eure Erfahrungen?

Beitragvon Olli-Zetti » 03.02.2009 23:14

Danke an alle für die Antworten :thumpsup:

Besonders das mit der Leistungsmessung ist gut zu wissen.

Werde in nächster Zeit mal schauen, dass ich beide Modelle probe fahre, mit klarer Präferenz für den 3.0er.

Vielleicht schaffe ich's ja auch mal zu einem der Stammtische im Umfeld von Frankfurt und jemand aus dem Forum nimmt mich mal auf eine Runde mit in seinem 3.0er.

Und wenn mir dann der perfekte 3.0er über den Weg läuft... steht hier dann im Forum mein aktueller ZZZ zum Verkauf (da wüsste ich dann dass er in gute Hände käme). :D

VG
Olli
Benutzeravatar
Olli-Zetti
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 116
Themen: 23
Bilder: 32
Registriert: 28.04.2008 10:37
Wohnort: Frankfurt

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 2 Gäste

x