Mein neuer zzz ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mein neuer zzz ?

Beitragvon Benne » 28.01.2009 12:13

Hallo liebe Zetti Gemeinde !!

Nach langer Zeit der Zurückhaltung , habe ich es nun endlich geschafft mir meinen Traum zu erfüllen . Ein für mich passendes Angebot habe ich auch gefunden :

http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

Vor der Besichtigung beim Händler ( die war am Montag ), habe ich mich hier in eurem Forum genaustens informiert worauf alles so zuachten ist. Eure Tipps waren sehr hilfreich , so das ich doch mit einem guten Gefühl dem Händler gegenübertretten konnte . Danke schon einmal dafür .

Der zzz machte optisch einen sehr guten Eindruck (bis auf den bissl schmutzigen Innenraum ).Der Motor war soweit trocken (keine Motorwäsche ) und die Funktionen aller Bedienelemente waren auch gegeben. Daher war es ein MUSS den zzz sofort Probezufahren. Und ab hier beginnt dann mein schlechtes Bauchgefühl , wo ich hoffe das ihr es mir nehmen könnt . Der Motor machte nur beim Gas geben immer eine Art Schleifgeräusch , leise aber doch hörbar . Als ich den Händler darauf ansprach meinte er " Das seien die Bremsen durch die doch schon etwas längere Standzeit des Autos ". Das kommt mir einwenig spanisch vor , ich meine , eine schleifende Bremse ist doch ein permanentes Geräusch , welches nicht nur beim Gas geben auftritt. Klar wenn du den zzz voll tritts dann hörste das nicht , aber beim langsamen Hochbeschleunigen ist es da und auch nur dann . Meine Frage : Was ist das ??, diese Sache hat mich bis jetzt noch vom Kauf abgehalten.

Ich muss noch dazu sagen , das der Händler mir versprach, sollte es zu einem Kaufvertrag kommen , er den Wagen zur Inspektion schickt und einen neuen TÜV/AU machen lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ihr davon haltet ?

P.S: Bar Preis 14.500 euro !!
Benne
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Mein neuer zzz ?

Beitragvon zetti1407 » 28.01.2009 12:19

Sehr schöner Zetti.
Hört sich gut an, wobei bei der Kilometerleistung evtl. noch etwas am Preis gehen könnte.
Für das Fahrzeug aber ein vernünftiger Preis wie ich finde.
Händlergewährleistung???
zetti1407
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon Benne » 28.01.2009 12:33

Er übernimmt halt nur die gesetzlich vorgeschriebene Händler Gebrauchtwagengarantie auf versteckte Mängel .Ein Jahr ist die glaube ich .
Benne
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 28.01.2009 15:14

Hallo,

ich kann dir bezüglich deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da ich spontan keine Idee habe was das sein könnte.

Ich will aber die Gelegenheit nutzen und dir ein "Hallo & Willkommen" zurufen.

Sofern du der Ursache des Geräusches nicht auf die Spur kommst, höre einfach auf dein Bauchgefühl. Ach ja, wenn du den Händler etwas "Ärgern" willst, dann lass dir doch mal den Innenraumfilter und das höhenverstellbare Lenkrad zeigen :mrgreen: (aber dies nur mal so am Rande angemerkt).

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Kryss » 28.01.2009 15:25

Benne hat geschrieben:... Und ab hier beginnt dann mein schlechtes Bauchgefühl , wo ich hoffe das ihr es mir nehmen könnt . Der Motor machte nur beim Gas geben immer eine Art Schleifgeräusch , leise aber doch hörbar . Als ich den Händler darauf ansprach meinte er " Das seien die Bremsen durch die doch schon etwas längere Standzeit des Autos ". Das kommt mir einwenig spanisch vor , ich meine , eine schleifende Bremse ist doch ein permanentes Geräusch , welches nicht nur beim Gas geben auftritt. Klar wenn du den zzz voll tritts dann hörste das nicht , aber beim langsamen Hochbeschleunigen ist es da und auch nur dann . Meine Frage : Was ist das ??, diese Sache hat mich bis jetzt noch vom Kauf abgehalten.
...

Hi und herZZZliches Willkommen :)

ich hatte so ein Schleifgeräusch auch mal bei meinem Z3 2.0...
War damals bei ettlichen Werkstätten, mein Schrauber hats dann gefunden. War keine Bremse, kein Katblech usw (denn es gibt für schleifgeräusche zig ursachen)... in meinem Fall war es der Seilzug der Handbremse. Diese ist mittig unterm auto mit einer Art Alublech verkleidet und hat daran geschäuert, aber nur wenn vollgetankt war. Ziemlich komisch. Konnte man testen... wenn man bei der Fahrt die Handbremse leicht lupft hat sich das Geräusch verflüchtigt. Kannst ja mal testen ob es das ist.

ansonsten viel glück und kuck genau hin!

vg
Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon sniper » 28.01.2009 18:12

herzlich willkommen benne,

sehr schickes teil...

wegen dem geräusch....keine Ahnung....aber wenn es dir zu spanisch vokommt, dann lass lieber die finger weg....

für den doch recht hohen kaufpreis gleich mit nem evtl. größeren schaden zu starten, ich weiß nicht so recht... :?

und wie sich der ein oder andere gebrauchtwagenhändler verhält, wenn es zu Mängeln am neuerwerb kommt, wissen wir ja.... :thumpsdown:

gruß, thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

Bilder: 109

Beitragvon z3mic » 28.01.2009 18:55

Herzzzlich Willkommen
:mrgreen: :2thumpsup:

... die Felgen sehen echt cool aus :thumpsup:
hätte ich auch gerne :enraged:

eine Ferndiagnose ist immer schwierig :| aber check mal die Wapu und das Spiel des Ventilators auf der Welle... nur eine Idee !!!

...ansonsten würde ich darauf drängen, daß der offensichtliche Mangel behoben wird

GruZZZ Micha
z3mic
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon bärchen » 28.01.2009 19:28

Hallo Benne,

herzzzlich Willkommen hier im netten Forum :2thumpsup:

Von den Bildern her gefällt mir der Zetti auch sehr gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Ansage mit den 255er Reifen hinten. Entweder täuscht das so vom Bild her, mir kommen diese aber schmaler vor.

Geräusch: Nun gut, die Bremse im Stand bei laufendem Motor dürfte wohl keine Geräusche verursachen :thumpsdown:
z3mic hat mögliche Ursachen schon gut angegeben. Ferner könnten aber auch die Geräusche vom Antriebsriemen kommen. Dieses muss natürlich alles genau gecheckt wird.
Sollte der Händler das auf seine Kosten beseitigen, könnte man gut damit leben.

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ISO » 30.01.2009 08:50

Es kann sein, dass er irgend wo ein wenig falsche Luft ansaugt, dann kann es so ein Schleif/ Pfeif - Geräusch geben.
Aber es kann auch die Lichtmaschine oder sonst ein Lager sein. Servopumpenlager kann so ein Geräusch abgeben, mal etwas Kriechoel ins Lager spritzen und wenn es aufhört, dann hast du die Ursache gefunden. Wenn er eine Klima hat, da das Lager mal testen und etwas Krichoel rein. Wenn es nichts von diesem ist, zu BMW auf der Probefahrt und die sollen mal nachsehen.

LG

Gio
ISO
Benutzer

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Zurück zu Allgemein