Die beiden estorilblauen Emmis von Kryss finde ich selbst für deutsche Verhältnisse nicht besonders günstig. Klar, ist schon der S54-Motor mit eher geringer Laufleistung, aber 25.000 Euro im Winter inmitten einer Wirtschaftskrise ist ein stolzer Preis. Sagen wir mit Handeln geht der um 23.500 weg. Ich hab vor einem dreiviertel Jahr für meinen 2000er (knapp noch nicht den S54-Motor) mit weniger Laufleistung aber in mindestens genauso gutem Zustand (allerdings privat, wobei der erste Wagen zb auch nur auf Wunsch und damit wohl gegen Bares Gebrauchtwagengarantie erhält) in Österreich deutlich weniger bezahlt. Noch dazu finde ich dass zb der erste Wagen auch nicht perfekt ist - das Dach ist glaub ich nicht ganz dicht (siehe das zweite Foto links unten mit dem Wasser auf dem Fahrersitz) und die Serviceintervalle von jeweils über 20.000km finde ich beim M auch fast etwas lang (ich werde das Öl jährlich wechseln).
Um aber auch zu zeigen was man dafür in Österreich beim Import löhnt:
23.500 Euro +16% Normverbraucherabgabe (ja, die wird NACH MwSt berechnet bzw. umgekehrt, jedenfalls entsteht eine Steuer von der Steuer) und dann noch 25€ pro Gramm CO2-Ausstoss über 180g. Macht beim M Roadster mit 268g (das ist ja ein recht braver Wert eigentlich) nochmal 88 * 25 € = 2200 extra. Somit kommt das Fahrzeug beim Import auf saftige € 29.460,--.
Der Zustand ist IMO natürlich extrem wichtig, aber die Farbe auch - ich würde kein Fahrzeug wollen dass mir nicht auch farblich gefällt. Und Umlackieren oder Folieren geht auch ins Geld.
PS: Mir würde estorilblau allerdings auch sehr gut gefallen.
PS2: Nur als Vergleich:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vycvubmnijvs