Z3 einwintern - Was ist zu tun?

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Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon DaLinza » 23.11.2008 20:26

Will meinen Z3 den Winter über in einem Carport abstellen! Jetzt ist die Frage was ich alles winterfest machen muss. Welche Flüssigkeiten müssen raus, Batterie entnehmen usw.? Muss ich da was beachten beim Batterie entfernen, damit nicht im Fehlerspeicher was über bleibt, so wie das Airbaglicht? Jeder Anregung ist willkommen! :thumpsup:
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon bärchen » 23.11.2008 20:31

:D Wenn du hier

www.z3-roadster-forum.de/phpbb2/ftopic4421.html

durch bist und immer noch Fragen offen sein sollten, dann her damit...

Aus meiner Sicht steht hier schon so gut wie alles drin :2thumpsup:

Gruß
Rainer
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon PfAndy » 24.11.2008 12:49

Also ich hab da mal alles was ich zum Einwintern finden konnte zusammengefasst. Alles muss man nicht machen - aber wenn man das alles macht ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Man geht beim Einwintern eines BMWs (egal ob jetzt Cabrio, Z3 oder Z4) folgendermaßen vor:

1. Reifen auf 3 - 4 bar aufblasen
2. Volltanken
3. Öl wechseln
4. Silikat (Luftentfeuchter) im Baumarkt kaufen und in den Fußraum legen
5. Auto putzen, einwachsen
6. Ledersitze putzen, einlassen mit Pflegemittel
7. Verdeck zu
8. Fenster zu
9. Batterie abklemmen
10. mit Leinentuch oder Z3 "Socke" abdecken (Wichtig! Keine Folie (darunter bildet sich Konsenzwasser)
11. in Öl getränktes Leinentuch in den Auspuff und Lufteinlass stopfen
12. Alle Gummidichtungen mit BMW Gummipflegemittel eincremen

IN DER STANDZEIT NICHT ANLASSEN !!!

Der Mist mit dem "einmal im Monat den Motor starten und dann ein wenig warm laufen lassen" zerstört jeden Motor innerhalb kürzester Zeit. Warum sich solche Gerüchte immer noch hartnäckig halten ist mir ein Schleier.

Man kann sich vorstellen was passiert, wenn man den Motor während der Standzeit 4-5 oder noch mehr Extremkaltstart ertragen muss und dann den Motor nicht mal richtig warmgefahren wird. Genau - man tötet den Motor.

Vor dem wiedererwecken dann alle Flüssigkeiten wechseln und möglichst
1. anlassen,
2. 20sec im Stand laufen lassen und dann
3. mit normalen Drehzahlen den Motor warm fahren.

Hab des 6 mal gemacht und mein ZZZ erfreut sich absoluter Motorgesundheit.



.
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon viper.rt » 26.11.2008 07:53

Äh Du wechselst das Öl VOR und NACH dem Einwintern???? Neues Öl wegschütten??

Mein Tipp, Fenster einen Spalt öffnen, entspannt die Dichtungen und beugt Schimmel vor. Das Silkat kann nur eine begrenzte Feuchtigkeit aufnehmen und beginnt dann zu schimmeln. Das Verdeck schliesse ich und mache dann den Riegel auf um die vordere Dichtung zu entlasten.

Batterie klemme ich nie ab!! Habe die Radioprogramierung satt. Mein CETEK Ladegerät hält die Batterie über den Winter fit.

Aber sonst sehr gut beschrieben. Ich denke es hat hat jeder so sein Rezept :mrgreen: :mrgreen:

gruss

stefan
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon PfAndy » 26.11.2008 13:11

Nein. Nach der Standzeit muss das Öl nicht erneuert werden. In 4-5 Monaten wird neues Öl nicht so schlecht, dass etwas passieren könnte. Wo soll denn Wasser im Öl herkommen? Wenn man das Auto direkt vor dem abstellen schön warm fährt sollte auch kein Wasser im rel. neuem Öl drin sein.

Zum Fenster öffnen: Mein Nachbar hatte übern Winter seinen 2002er in einer abgeschlossenen Garage stehn, eingewintert und Scheibe 2-3cm offen. Durch irgend nen Spalt ist da ein Eichhörnchen reingekommen, hat sich durch diesen kleinen Spalt gequescht und in den Schaum eines Sitzes eine schöne kuschelige Nisthöhle gegraben.
Seitdem empfehle ich immer die Scheiben zuzulassen.

Es gibt da so Luftentfeuchter die einen Wasserbehälter unten dran haben. Dort sammelt sich Wasser, so dass die Kristalle darüber über längeren Zeitraum aufnahmefähig sind. Geschimmelt hat da bei mir noch nie was. Nur in meinem Winterauto hat´s schon mal geschimmelt und da hatte ich die Scheiben nen Spalt offen. Außerdem - woher soll denn in nem geschlossenen Auto soooo viel Wasser herkommen?


Batteriejogger oder so Ladegeräte braucht´s nicht. Batterie abklemmen und gut is. Ist doch Geldverschendung, das Gerät kostet und dann noch die Stromkosten... ob das die 15 min Radioprogrammieren wert ist?


Aber eines stimmt. Jeder hat da so sein "Rezept".


:thumpsup:
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon viper.rt » 27.11.2008 17:49

Mich hat es nur gewundert, weil Du beim Aufwecken schreibst alle Flüssigkeiten wechseln und Öl ist doch auch.............................

Also ich weiss ja ned was für ne Scheune Dein Freund hat, aber meine Garagentüre ist eigentlich so dicht, dass kein Eichhörnchen reinkommen sollte und wenn es dann noch schafft durch nen 1cm Fensterspalt zu quetschen, soll es ne Party feiern dürfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und bei mehrern Autos lohn sich so ein Ladegeräte auf alle Fälle, zumal es nur 50 Euronen kostet. :2thumpsup:

gruss

stefan
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon DaLinza » 27.11.2008 19:16

Also einfach Batterie ausbauen und ins warme stellen reicht nicht? Und wie ist das mit dem Reifen platt stehen, sollte man ihn vielleicht auf eine etwas weichere Unterlage stellen, oder reichen 3-4 bar?
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon zdriver 52 » 27.11.2008 19:30

Ich pumpe auf 3,5 bar und schiebe ab und an den ZZZ ein wenig. Die Batterie baue ich aus und lade sie zum Frühjahr mit einem normalen Ladegerät. Fenster und Dach lasse ich spaltbreit auf. Probleme gab es bislang nicht, auch nicht mit der Elektronik.
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon PfAndy » 27.11.2008 19:36

DaLinza hat geschrieben:Also einfach Batterie ausbauen und ins warme stellen reicht nicht? Und wie ist das mit dem Reifen platt stehen, sollte man ihn vielleicht auf eine etwas weichere Unterlage stellen, oder reichen 3-4 bar?


Aufpumpen reicht und meine Batterie hat sich übern Winter noch nie von selbst entladen als sie im Keller stand.
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Re: Z3 einwintern - Was ist zu tun?

Beitragvon SwaY » 27.11.2008 19:42

letztes jahr hatte ich die batterie abgeklemmt, dieses jahr nur ein erhaltungsladegerät dran
vorher nochmal ordentlich gefahren und gewaschen
außerdem hab ich extra noch paar alte stahlfelgen mit reifen von bj88 :mrgreen: rangebaut die ich auf dem dachboden gefunden habe, zum wechseln aus der garage raus und wieder rein geschoben

ölwechsel vor oder nach dem winter...da gibts unterschiedliche meinungen, ideal wäre wohl vor dem winter, ich für meinen teil wechsle nach dem winter

ansonsten steht er da wie immer, alles dicht und gut, hatte letzten winter keine probleme mit feuchtigkeit, schimmel oder sonstwas
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