Vierzylinder-versionen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vierzylinder-versionen

Beitragvon MikeZ » 15.11.2004 19:37

Hallo zusammen,

mich interessieren die (motorischen) Unterschiede der 4Zyl-Modelle.

Was wurde am 1,9liter motor mit 118PS gegenüber dem 1,8er mit 115PS geändert?


Hat der 1,9er (118PS) Vierventile ?

Wie sind die Schadstoffklassen von 1,8er und den beiden 1,9ern ?!


Gruss


MikeZ
MikeZ
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 21.09.2004 11:09
Wohnort: Mönchengladbach

  

Beitragvon Toni » 15.11.2004 22:00

Hallo Mikez,

so gross duerften die Unterschiede nicht sein.

Es war eben der neue Motor aus der 3er-Reihe, welcher auch in den Z3 kam.

Der 118 PS-Motor hatte eben ein bisschen mehr Hubraum und ein hoeheres max. Drehmoment (180 anstatt 168). Schadstoffaermer war er auch.

Vierventiler und demensprechend ein 16V ist innerhalb der 4-Zylinder nur der 1.9-Liter mit 140 PS.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 7664
Themen: 1184
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon MikeZ » 16.11.2004 12:20

Hallo Toni,

danke für die Info!

Werde dann den 1,9er ins Auge fassen :D
MikeZ
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 21.09.2004 11:09
Wohnort: Mönchengladbach

  

Beitragvon Lupus » 16.11.2004 15:09

Kann ich nur unterstützen. Habe selbst seit ca. 2 Monaten den 1,9er mit 140 PS und habe bisher keinen Grund gefunden, mich zu beklagen. Klar, ich hätte auch lieber die Sechs-Zylinder-Maschinen gehabt, aber leider muss man ja auch ein bißchen aufs Geld achten. :oops:

Macht aber auch so richtig Spaß, und mal im Ernst: wer will mit so einem Auto schon wie ein Bekloppter rasen? Außerdem schafft er die 200ter Schallgrenze auch so locker. 8)
Lupus
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 63
Themen: 7
Registriert: 14.10.2004 08:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Beitragvon kirbykatze » 16.11.2004 16:47

Hallo Lupus,
aber das turbinenartige Motorengeräusch beim Beschleunigen...
da sind die 6-Zylinder von B M W einfach klasse :D :D :D

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
kirbykatze
Benutzer
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 75
Beiträge: 301
Themen: 40
Bilder: 7
Registriert: 26.12.2003 21:03
Wohnort: Neumünster Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

   



  

Beitragvon Z3_Opa » 16.11.2004 16:53

Hi kirbykatze!

Ich wiederspreche nur ungern, aber wenn du das Geräusch von meinen 1,9i mit 140 Ps und K&N Luftfilterkit kennen würdest, hättest du eine andere Meinung... :lol:
Benutzeravatar
Z3_Opa
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 157
Themen: 6
Bilder: 22
Registriert: 14.08.2004 13:10
Wohnort: 38229 Salzgitter

  

Beitragvon captainZ » 16.11.2004 20:38

also ich hatte voher einen 1.9 ner Z und ich muss sagen mit offenem filter klingt der wirklich schon sehr gut ! aber der 6 zylinder macht auch guten sound :D
Benutzeravatar
captainZ
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 97
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 19.10.2004 21:20
Wohnort: Fassberg

Z3 roadster 2.8 (1998)



  

Beitragvon MikeZ » 17.11.2004 09:42

Hallo Lupus,

welche Schadstoffklasse hat Dein Zetti ?!

Gruss

Mike


Lupus hat geschrieben:Kann ich nur unterstützen. Habe selbst seit ca. 2 Monaten den 1,9er mit 140 PS und habe bisher keinen Grund gefunden, mich zu beklagen. Klar, ich hätte auch lieber die Sechs-Zylinder-Maschinen gehabt, aber leider muss man ja auch ein bißchen aufs Geld achten. :oops:

Macht aber auch so richtig Spaß, und mal im Ernst: wer will mit so einem Auto schon wie ein Bekloppter rasen? Außerdem schafft er die 200ter Schallgrenze auch so locker. 8)
MikeZ
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 21.09.2004 11:09
Wohnort: Mönchengladbach

  

Beitragvon Lupus » 17.11.2004 10:10

Mein Kleiner hat nur die Euro 2 Norm, da es eines der ersten Modelle aus 02.1997 ist. Aber dafür sieht er aus wie der von James Bond (sein Vorbesitzer hat wohl zu gerne Golden Eye geschaut). :wink:

Ich gebe allen recht, die sagen, die 6-Zylinder-Maschinen klingen besser und haben mehr "Bums", aber wie gesagt: das hängt alles auch ein bißchen mit dem nötigen Kleingeld zusammen, gell?! Wenn ich es gekonnt hätte würde ich mit dem M Roadster rumfahren. :twisted:
Lupus
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 63
Themen: 7
Registriert: 14.10.2004 08:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x