die beiden fahrzeuge kannst nicht miteinander vergleichen - äpfel und birnen wäre das gleiche.
natürlich ist der z4 "ausgereifter" hat aber ebensoviele schwachstellen wie der z3 - jedes auto hat nunmal seine krankheiten, ein perfektes gibt es nicht (zumindest in der preisklasse).......
von den fahrleistungen hat der z4 die nase vorn, weil er einfach ne stabilere karosse hat und somit verwindungssteifer ist, jedoch hast im z3 mehr bezug zur strasse und mit paar tricks kann man auch den verwindungssteif machen. im z4 geht der bezug zur strasse meiner meinung nach verloren.
alltagstauglich sind beide keine frage und mit beiden kann man auch das ganze jahr über fahren. von dem her nehmen sich die beiden wagen also nichts.
die entscheidung liegt bei dir - fahr einfach mal beide probe und entscheide, was dir besser liegt. wenn dir unsicher bist, lässt noch die optik mit einspielen und schon hast das richtige auto für dich

"kinderkrankheiten" haben wie gesagt beide........
edit:
rost am kofferraumschloss vom z3 wär mir jetzt neu und das an den spiegel ist leicht erklärt. die sockel wurden falsch grundiert (warum auch immer) somit reicht ein kleiner steinschlag um das darunter befindliche aluminium zum "blühen" zu bringen. in meinen augen jetzt aber nix wildes - rost an der tür wär schlimmer