Teilzeiteinwintern?

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Teilzeiteinwintern?

Beitragvon Jacky777 » 26.10.2008 15:37

Sicher habe ich ja alle die Threads zum Einwintern schon tausendfach gelesen, mehr überflogen, denn das kam ja nicht in Frage.

Nun diesen Winter wird mein 3.0 teilzeiteingewintert :-) *lustig das Wort*

Er hat aus anderen Gründen eine Ganzjahreszulassung und ich eben kein Ladegerät. Zudem hätte ich bei einem Schocker Bedenken (was ist wenn das Ding einen Brand auslöst, aber ich habe vor allem keine Steckdose in der Garage) und vor allem ein Wiedereinbau der Batterie durfte ich letztlich beim 1.8er ansehen - der Schrauber war am routieren mit dieser dummen Halterung...

Also dachte ich mir, ich werde ihn an den doch vielen trockenen Wintertagen einfach rausholen und ihm die Batterie wieder voll "fahren" :D

Tank und Ölstand sollen selbstverständlich stets voll sein, wenn er wieder ins Körbchen huscht...

Nur wie sieht es mit dem Reifendruck aus?

Ich habe ihn jetzt auf HA 3,3 und VA 3,0 aufgepumpt, gedenke beim Fahren auf den normalen Druck herunterzugehen um ihn dann wieder mit diesem Druck ins Körbchen zu stellen...ist das der richtige Druck?

Gefahren soll er dann immer mind. 30 - 50 km werden, damit er nicht als letzte Fahrt eine Kurzstrecke hat, also schön frei ist.

Habe ich was vergessen, fällt Euch noch was ein,
was ich beachten sollte?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos :thumpsup:
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon capefear » 26.10.2008 16:08

Ich denke mal, das mit dem erhöhten Luftdruck kannst dir sparen!
Wenn du eh, öfters damit ne Ausfahrt machst!

Wäre ja was anderes, wenn er 5Monate am Stück steht...

Das man die Handbremse nicht anzieht ist eh klar...


Grüsse
Bernhard
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon Jacky777 » 26.10.2008 17:12

capefear hat geschrieben:Ich denke mal, das mit dem erhöhten Luftdruck kannst dir sparen!
Wenn du eh, öfters damit ne Ausfahrt machst!

Wäre ja was anderes, wenn er 5Monate am Stück steht...

Das man die Handbremse nicht anzieht ist eh klar...


Grüsse
Bernhard


Jo, dachte ja nur sicherheitshalber, da ich ja nicht vorher weiß, wieviele trockene Tage es sind...oder wann ich überhaupt dazu komme ihn "Gassi zu führen" :D

Handbremse? Ups, die muss ich anziehen, da Duplex...sonst ggf. an die Wand rollt :-)
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon capefear » 26.10.2008 17:20

Reicht da nicht, wenn der Gang drin ist? Oder Unterlegkeile???

Handbremse über längeren Zeitraum ist nicht besonders gut!
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon Jacky777 » 26.10.2008 17:24

capefear hat geschrieben:Reicht da nicht, wenn der Gang drin ist? Oder Unterlegkeile???

Handbremse über längeren Zeitraum ist nicht besonders gut!


Wie wirken sich Keile auf längere Zeit auf den Reifen aus?
Zumal ich die vorne und hinten legen müsste, denn beim reinfahren
steht er kopflastig, wenn ich die Duplex runterfahre (was ich auch muss) - hecklastig. In beiden Fällen - na ja welchen Gang soll ich einlegen?

Handbremse kenne ich die Probleme nur bei Kälte draußen = einfrieren -
aber die Gefahr habe ich ja nicht.
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon Malteser » 26.10.2008 17:53

Das Handbremskabel wird in die Länge gezogen wenns so lang unter Last steht.
Den Gang mit der kürzesten Übersetzung reintun (bin mir nicht sicher ob das der erste oder der Rückwärtsgang ist, gibt sich aber eh nicht so viel) Unterlegkeile sind sogar gut für die Reifen, da dadurch der Druck an zwei Stellen angreift (Garagenboden + Keil).
Hast PN.
Grüße,
Malte.
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon MontrealAndre » 26.10.2008 18:05

hallo,

ich würde auch gern mal wissen wollen, ob ein erhöhter Luftrdruck eventuell Schädlich für die Reifen ist???

Ich habe letztes Jahr meinen Z immer alle zwei drei Wochen ein Stückchen hin- und hergerollt.

Aber es gibt auch so Auffahrkeile, die sich den Reifen anpassen.
Weiß jemand wo man die bestellen kann?

LG André
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon Malteser » 26.10.2008 18:21

MontrealAndre hat geschrieben:Aber es gibt auch so Auffahrkeile, die sich den Reifen anpassen.
Weiß jemand wo man die bestellen kann?

LG André


Reifenschuhe. Spar dir das. Sind schweineteuer. Hol lieber beim Schrott ein paar kaputte Felgen, müssen nicht mal Reifen drauf sein. Wenn das keine Möglichkeit für dich darstellt, Luftdruck erhöhen (Keine angst, bei 3 bar oder so passiert nix) und immer mal wieder das Auto vor-und zurückrollen. NICHT mit Motorkraft sondern wirklich schieben. Das wollen wir den Motörchen doch nicht antun, gell?
Wenn das beides nicht geht (z.B. wenn die Wintergarage 100km weit weg ist) gibts noch die Möglichkeit im Baumarkt Styrodurplatten (ähnlich wie Styropor nur fester) zu kaufen, Fahrzeu aufbocken und auf die Platten ablassen. Der Reifen senkt sich dann ein und der Druck wird, ähnlich wie beim Reifenschuh auf eine größere Fläche verteilt.

Eine der drei Alternativen sollte jeder hinbekommen.

Grüße,
Malte.
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon zettdrei11 » 26.10.2008 18:54

Ich selber finde Maltes Vorschlag mit einfach Billigreifen noch am besten und so habe ich es bislang auch gehalten ( nur beim ZZZ noch keiner schnappen können ).
Ansonsten macht Euch mal nicht zuviele Gedanken, fahre meinen Z von November bis März in die Garage mit dem vorgeschriebenen Druck der bislang auch immer bis März gehalten hat, Höchenschläge kenne ich nicht, ersten gang rein 6 handbremse gelöst. Jacky in Deinem Fall besorge Dir 4 Kunststoffkeile die kosten nicht die Welt un richten keinen Schaden an so handhaben es abertausende Camper.
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Re: Teilzeiteinwintern?

Beitragvon PfAndy » 27.10.2008 03:24

Hab meine Reifen am Z3 immer auf über 3 Bar aufgeblasen und ihn dann einfach so stehen lassen. Im Frühjahr hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Reifenunwucht oder gar Rissbildung. Und mal ehrlich - wie lange fahrt ihr denn eure Sommerreifen. 2 - maximal 3 Sommer. D.H. die Reifen werden max 2 mal in ihrem Leben auf 3 Bar aufgepumpt und stehengelassen. So was schadet absolut nicht.

Mit der Handbremse wär ich vorsichtig. Bei meinem Winterauto (OK - war nur ein Ford...) ist die Handbremse mal angerostet oder angeklebt oder wie auch immer. Jedenfalls konnte ich zuerst gar nicht losfahren, hab den Reifen dank Frontantrieb ein paar Meter mitgeschleift und erst mit einem unangenehm starken Ruck konnte ich den Reifen wieder zum drehen bekommen. Bei der Fordkiste war mir des egal - aber dem Zetti wünsch ich sowas nicht...
Würde auch Gang + Keile empfehlen.


Grüße
Andy :sunny:
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