So´n Quatsch, was der Mechaniker sagt...
Kenne einige die das selbe Auto bei um die 8 Liter bewegen.
PS: mit meinem 2,0er 6-Zylinder fahre ich regelmäßig mit 8,6 l/100 km
Wie allerdings Leute auf die Idee kommen können das wenn ihr Sprit < 5% mehr Ethanol enthällt das sie einen 10% höheren Spritverbrauch haben ist mir ein Rätsel.
Focus hat geschrieben:Der 1,4-Liter TSI (90 kW/122 PS) benötigt in der Stadt mit normalen Super 6,3 Liter, mit E10 Kraftstoff sind es 0,3 Liter mehr. Auch bei einer Konstantfahrt mit 140 km/h liegt der Verbrauch um 0,3 Liter höher. Bei Vollgas steigert sich der Mehrverbrauch um 1,2 Liter auf 100 Kilometer.
ADAC hat geschrieben:Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Shaggy90 (6.7.11) hat geschrieben:seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Z3´s
Shaggy90 (28.8.11) hat geschrieben:Ich tanke nur E10 und kann keinen Unterschied zum anderen Sprit endecken
Al Jaffee hat geschrieben:Wie allerdings Leute auf die Idee kommen können das wenn ihr Sprit < 5% mehr Ethanol enthällt das sie einen 10% höheren Spritverbrauch haben ist mir ein Rätsel.
Dann will ich dein Rätsel mal lösen.![]()
Ich weiß wie viele Km ich fahre und ich weiß welchen und wie viel Sprit ich tanke.
Daraus ergibt sich eine Differenz im Verbrauch der bei meinem Z3 2.8 Sauger und meiner Fahrweise ca 10 % beträgt.
Bei Focus bis zu ca. 20% bei einem Golf 1,4 Turbo.Focus hat geschrieben:Der 1,4-Liter TSI (90 kW/122 PS) benötigt in der Stadt mit normalen Super 6,3 Liter, mit E10 Kraftstoff sind es 0,3 Liter mehr. Auch bei einer Konstantfahrt mit 140 km/h liegt der Verbrauch um 0,3 Liter höher. Bei Vollgas steigert sich der Mehrverbrauch um 1,2 Liter auf 100 Kilometer.
Quelle
Der ADAC geht übrigens von 1,5% Mehrverbrauch (im Schnitt) ausADAC hat geschrieben:Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.
Quelle
...übrigensShaggy90 (6.7.11) hat geschrieben:seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Z3´sShaggy90 (28.8.11) hat geschrieben:Ich tanke nur E10 und kann keinen Unterschied zum anderen Sprit endecken
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste