Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Meinung Kauf Z3 2.8 EZ5/99

Beitragvon muhaoschmipo » 21.02.2021 20:14

OldsCool hat geschrieben:Einer der wenigen vernünftigen Beiträge war der von Runner...

Weil er dir gefällt?
Er hat beide und kann gut vergleichen, ja.
Trotzdem darf/kann jeder eine eigene Meinung haben und auch ich bin durchaus schon 1.9er mit 118PS gefahren und kann mir eine eigene Meinung bilden...
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon PeWe » 21.02.2021 20:35

OldsCool hat geschrieben:Einer der wenigen vernünftigen Beiträge war der von Runner...

Er mal wieder.... :pssst:

Obwohl ich ihm da Recht geben muß... :oops:

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon eisi » 21.02.2021 20:42

Servus!

Jetzt muss ich mich auch noch einmal melden, weil hier im Verlauf der Thematik sehr vieles an Argumenten und Erfahrungen eingebracht wurde, die zweifellos richtig bzw. nachvollziehbar sind.
Zu den Erfahrungen: Diese wurden und werden oft subjektiv gemacht bzw. widergegeben.
Zu den Argumenten: Diese sind stets den Neigungen unterworfen und können, müssen aber nicht aus (eigenen) Erfahrungen gewonnen werden.
Sollte eine Frage aufkommen, bei welcher um Beantwortung gebeten wird, so gibt es drei Möglichkeiten:
Die Empfänger/Leser, denen die Frage gleichgültig ist und damit von ihnen ignoriert wird.
Die, welche jemand durch eigene Erfahrungen beantworten kann.
Die, welche so interessant sind, dass man sich mit seiner Erfahrung bzw. seinen Argumenten daran beteiligen möchte.
Ob dann genau das als Antwort einfließt, was der Fragensteller sich anfangs erhofft hat, dass kann nur dieser sagen/schreiben.
Alle anderen, da gebe ich Daniel recht, ziehen entweder ihren Benefit daraus oder stoßen sich daran.
Für mich gilt, ich schreibe unter anderem natürlich auch "um der Lust willen, am Forumsleben teilnehmen zu können" und auch wegen der Überzeugung, dass einfach viele leichter zu einer Entscheidungsfindung beitragen können.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Xrangerx » 21.02.2021 21:40

Ich bin auch wirklich sehr dankbar für alle Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke! Wirklich klasse, ich glaube es ist alles ein Prozess, wir testen jetzt erst den 1.9, wenn wir den Ausschließen können gehts nur noch um die 6-Zylinder, natürlich hoffe wir auch, dass noch ein paar schicke reinkommen, die aber auch ein gutes Gesamtpaket abgeben! Da sind wir sehr wählerisch, denn für uns ist auch der Wiederverkaufswert entscheidend ( natürlich nur für den Fall der Fälle, dass man verkaufen muss!!) Und die ganzen blauen/roten Bicolor leder Z3 finden wieder leider garnicht ansprechend!
Unsere genaue Vorstellung schränkt uns schon ein, dass gebe ich gerne zu!

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

Beitragvon Ari » 23.02.2021 11:50

Xrangerx hat geschrieben: Da sind wir sehr wählerisch, denn für uns ist auch der Wiederverkaufswert entscheidend ( natürlich nur für den Fall der Fälle, dass man verkaufen muss!!)!

:?:

Mit den OEM‘s ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als mit einem M! Wie erwähnt, hast Du ein überdurchschnittliches Budget zur Verfügung und wenn Du noch ein paar Taler drauf legst, erhältst Du einen ordentlichen M, der Dir zum einen viel mehr Freude bereiten wird und die Investitionen die Du getätigt hast mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Wiederverkauf zurückfließt.

Nur als Hinweis, ein Bekannter der mit hochwertige klassische Fahrzeugen handelt, hat vor kurzem eine Inzahlungnahme über zwei Fahrzeuge, unteranderem einen Z3m für einen Porsche eingetütet und anschließend mir den M Angeboten. Ich hätte auch fast zugeschlagen, da ich aber seit langem mit einem andern Fahrzeug liebäugle, musste ich absagen.

Zum Fahrzeug:

Z3m Roadster in Rot mit unter 130tkm in absolut ordentlichen Zustand für ein Selbstkostenpreis von 22,5k

Das Fahrzeug ist ein Japan Import und ich weiß, kein deutsches Fahrzeug bla bla bla, aber so einer wäre für mich die deutlich bessere Option als ein normaler Z3, sofern du wirklich bereit bist die summe in die Hand zu nehmen.

Wenn Interesse besteht, kann ich gern ein Kontakt herstellen, da das Fahrzeug nicht im Netz ist.

VG

Ari

ps. hab seit gestern irgendwie zu viel Zeit :oops: dank Homeoffice und Regelbetrieb seit Montag im Kindergarten :)
Ari
inaktiv

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Xrangerx » 18.03.2021 21:34

Hallo liebe Community,

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, ich bin euch noch die Aufklärung zum 2.8er schuldig...

Wir haben Ihn uns angeschaut, technische ok, vanos rasselt, Probefahrt war aber sonst in Ordnung!

Innenraum auch alles tacko, aber dann der Lack. Von vorne bis hinten, oben, unten Steinschläge bis zum geht nicht mehr... überall weiße Punkte, Macken, den hätten wir komplett neu lackieren müssen... naja wir sind trotzdem mal mit 14t€ rein um ihn zu locken, er wollte min. 16t€, niemals!

Naja wir suchen weiter und sind um einiges schlauer geworden und die Probefahrt hat Lust auf mehr gemacht.

Einen M Roadster suchen wir nicht, aber danke für das Angrbot. Falls noch jemand einen gepflegten 6 Zylinder FL kennt, der bald zum guten Kurs abzugeben ist könnt Ihr hier gerne Bescheid geben :)

Eine Frage hab ich noch: bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, dass beim Einkuppeln immer so ein kurzes klackern/ doppeltes klackern zu hören war. Nicht immer, aber je nach schaltem. Normal oder ist da was an der Kupplung/ausrücklager/Getriebe? Gänge ließen sich ansonsten gut durchschalten.

Und danke an die Kommentare hier! Eure Einschätzungen waren wichtig/richtig und wir Suchern weiterhin unseren Zetti :)

Beste Grüße
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Tiefflieger » 27.03.2021 01:32

BIst auf dem richtigen Weg, schonmal nicht den Erstbesten gekauft :thumpsup:

Die teilweise rüpelhaften Aufforderungen, gefälligst doch diesen oder jenen Ratschlag zu beachten sind übrigens ein übliches Kuriosum in jedem Internetforum, bevorzugt ggü. neuen Mitgliedern.

Glaube aber auch, dass es ab 1.4. kontinuierlich wieder mehr Angebote auf dem Markt gibt.

Kauf den der den besten Gesamteindruck macht, und nicht den mit 200.000km wo der Verkäufer was von "kernrestauriert" erzählt nur weil 300 Verschleißteile getauscht wurden. Gerade beim Z3 gibt es noch viele wenig gelaufene Garagenwagen, die noch topfit sind. Es gehen auch nicht automatisch reihenweise Fahrwerks- und Motorenteile kaputt, nur weil das Auto die 20 Jahre erreicht hat, totaler Blödsinn. Es soll ja auch Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen geben, die akzeptabel gepflegt wurden, aber die bleiben bei ihren Liebhabern und landen ganz sicher nicht auf mobile.de
Tiefflieger
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Felicious » 29.03.2021 08:38

Tiefflieger hat geschrieben:Kauf den der den besten Gesamteindruck macht, und nicht den mit 200.000km wo der Verkäufer was von "kernrestauriert" erzählt nur weil 300 Verschleißteile getauscht wurden. Gerade beim Z3 gibt es noch viele wenig gelaufene Garagenwagen, die noch topfit sind. Es gehen auch nicht automatisch reihenweise Fahrwerks- und Motorenteile kaputt, nur weil das Auto die 20 Jahre erreicht hat, totaler Blödsinn. Es soll ja auch Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen geben, die akzeptabel gepflegt wurden, aber die bleiben bei ihren Liebhabern und landen ganz sicher nicht auf mobile.de

Genau meine Meinung! Danke! :2thumpsup:
Felicious
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon Xrangerx » 07.04.2021 14:15

Hallo liebe Community,

die Suche geht weiter und man wird immer schlauer....zum Glück :)

Für einen potentiellen Young-/Oldtimer sollte natürlich der Zustand optimal sein, vorallem der Unterboden, Stichwort: Rost!

Ich habe mal ein Foto von einem Unterboden angefügt:

2.8FL mit ca. 143.000km im Sommerbetrieb...im Vergleich zu so manchen anderen Unterböden die ich bisher gesehen habe sieht das garnicht mal so schlecht aus...am Differential ist etwas Rost und am Endtopf...mMn aber normal? Was sagt Ihr: Ehrliche Meinungen bitte!

Beste Grüße
Dateianhänge
5516adb7-2c1e-4bb7-b26c-478d2449d41d.JPG
Xrangerx
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon hoschi » 07.04.2021 14:46

da hätte ich keine angst...zumindest bei dem, was zu sehen ist auf dem bild...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

VorherigeNächste