Vorstellung und Frage Motorisierung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung und Frage Motorisierung

Beitragvon Molotow-M72 » 24.06.2025 22:21

Guten Abend zusammen.
Vielen Dank für Ihre Antworten und die Glückwünsche. Wir hatten nun schon ein paar Kilometer abgespult. Ich muss sagen: es macht wirklich Spass. Wie konnte ich nur so lange an dem Z3 vorbeikommen?

Noch dazu kommt, dass er ein Steuern und Versicherungen im Verhältnis zu meinem Winter, X3 recht günstig ist und auch der Verbrauch mit 8 l bei sportlicher Fahrweise ist o. k.

Selbst meine Frau, die einen weiteren und gerade diesem Fahrzeug sehr skeptisch eingestellt war, fährt gerne damit. Und ist sogar Verhalten begeistert.

Nun habe ich aber gleich mal noch eine technische Frage: in der Zulassung steht die Reifengrösse 205/60, R. 15.
Momentan sind drauf 225/50, R. 16
Ist das so korrekt?
Die Reifen sind vom Profil her noch gut allerdings schon paar Jahre alt. Würde jetzt wirklich mal paar neue drauf machen wollen und möchte da gleich passende haben.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss Mario
Molotow-M72
Benutzer

Themenstarter

Re: Vorstellung und Frage Motorisierung

Beitragvon OldsCool » 24.06.2025 23:42

Ja, Reifengröße passt. Im Schein steht nicht alles drin was zulässig ist. Das findest du in der CoC/Konformitätsbescheinigung deines Autos, alternativ im Downloadbereich unter "Zulässige Rad-Reifenkombinationen". Unterschied schmales/breites Heck beachten!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige