Kaufberatung Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3

Beitragvon Klesi » 19.01.2025 19:29

OldsCool hat geschrieben:Zunächst tut mir das leid, blöde Sache, direkt auf der Heimfahrt.
Was das Verkäufer-Bashing angeht, sorry, geht's noch? Was ist an "in Kundenauftrag" und "gekauft wie gesehen" missverständlich??
Dass diese Masche von Händlern (privat ist es ja sowieso so) blöd ist, klar. Aber das weiß man doch vorher! Unter diesen Bedingungen kaufen und sich hinterher aufregen und dann quasi sowas wie Gewährleistung erwarten/fordern, ist ziemlich... ja :pssst:

Um nochmal auf das "Verkäufer-Bashing" zurück zu kommen:
Rein rechtlich hat der Verkäufer alles richtig gemacht. Ein Defekt kann natürlich auch auf den ersten Metern nach dem Kauf auftreten. Gekauft wie gesehen, alles vollkommen korrekt...rechtlich.

Menschlich ist das Verhalten des Verkäufers, meiner Meinung nach, eine absolute Vollkatastrophe. Auch wenn ich rein rechtlich keine Verpflichtung hätte, würde ich dem Käufer jede mir mögliche Hilfe zukommen lassen, vor allem wenn ich weiß, dass er noch einen weiten Heimweg vor sich hat.

Keiner hat was von Gewährleistung gesagt, soviel zum Strohmann. Aber wie gesagt, rechtlich hat der Verkäufer nichts falsch gemacht. Menschlich hat er für mich auf ganzer Linie versagt und das würde ich ihm auch in den Rezensionen vorwerfen.
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 19.01.2025 20:02

"rechtlich hat der Verkäufer nichts falsch gemacht" > Ich war nicht mit dabei und habe die Anzeige auch nicht gesehen. Stand da drin nichts von KA, ist der Verkäufer dran. So einfach ist das.

Aber zu sagen, man verkauft ein Auto im Kundenauftrag das einem selbst gehört um die gesetzliche Gewährleistung zu Umgehen, ist wirklich alles andere als sauber. Auf so ein Angebot würde ich persönlich nie eingehen denn das klingt nicht nur nach Trouble sondern das ist es auch :thumpsdown:

Tatsache ist, da kommt schnell was zusammen an so einem Auto. Aber vielleicht war es ein so guter Deal sodaß er damit leben kann.
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Beitragvon Z3-Seeker » 19.01.2025 20:38

Gebrauchtwagenverkauf ist eine Vertrauenssache - und mit zunehmenden Alter kann halt immer etwas kaputtgehen.

Selbst die jüngsten Z3 sind über 20 Jahre alt. Und es gibt viele Autos, die gar nicht so lange halten.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man kurz nach Abholung schon das erste Problem hat und es dann lösen muss.

Wünsche viel Erfolg.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon eisi » 19.01.2025 22:03

Servus!

Dazu möchte ich meine Gedanken und Erfahrungen von über 50 Autokäufen - davon war nur einer ein Neuwagen (!) - in das Thema mit einbringen.
Der Ansatz mit "Durchsicht per ADAC" oder einen erfahrenen Spezialisten mitzunehmen ist grds. ein sehr guter; aber schützt auch nicht vor Pannen auf dem Heimweg oder einem Defekt auf den ersten Kilometern nach dem Kauf.
Seit die EU die Fristen für Gewährleistung und Ansprüche bezüglich den Garantiebestimmungen verschärft hat, kann kein Händler irgendwelche Leistungen zusagen - das überlebt sein Handel keine 12 Monate.
Dieser Umstand ist jedem potentiellen Kunden hinlänglich bekannt.
Genau darum kann er keinen "alten Gebrauchtwagen" in Zahlung nehmen, sondern entweder vermittelt er diesen weiter oder bietet die Option dem Kunden an, das private Gebrauchtwagengeschäft in seine Geschäftsräume mit der Anmerkung "im Kundenauftrag" zu verlagern, weil der Kunde zuhause keine Möglichkeit dazu hat.
Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es ein Privatgeschäft ist und bleibt.
Darum kaufe ich ausschließlich von Privat, damit kann zudem meist der Zahlbetrag auch noch verhandelbar sein - das Risiko ist bei beiden gleich, nur privat günstiger.
Was das Verhalten von Geschäftsleuten und Werkstattketten betrifft, das wurde im Forum schon des öfteren erörtert. Dazu schweige ich mich mit Nachdruck aus...
Final gilt jedoch eines ganz klar:
Beim Kauf eines angehenden Oldtimers auf einer gewünschten Garantie rumzureiten macht absolut keinen Sinn:
Man kauft mit einem Young-/Oldtimer in erster Linie einen Traum, in zweiter ein Hobby und erst ganz zum Schluss ein Auto :idea:
Das muss jedem von uns bewusst sein.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 173

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PuschkinSky » 20.01.2025 10:07

@eisi bin ich ganz deiner Meinung. Die Autos haben ne Geschichte auf der Achse und ein Alter das wenn er genutzt wird nicht spurlos vorbeigeht.

Ich suche wieder einen Z3 und bis Dato habe ich keinen passenden und vom Zustand ansprechenden gefunden.
Meistens bitte ich die Verkäufer vorab vor allem wenn das Auto weiter weg ist mir viele Bilder von bekannten Stellen am Auto zu schicken.

Der letzte hat sich echt Mühe und entliche Fotos gemacht hat, absout der Wahnsinn aber leider musste ich auf den sehr guten Fotos sehen das bereis an den Schwellern mit Schwarz bzw. Rostschutz gearbeitet wurde, ebenso im Motorraum hier war Rost an der Aufnahme für den Dorn der Haube, bei genauerem hinsehen war das Blech des Kühler das wie rechts gleich ist verbogen und irgendwas hat an die Aufhänung gedrückt. :roll:
Für mich lässt sowas auf nichts gutes schließen muss nicht vom Verkäufer gewesen sein, der Preis war heiß keine Frage aber mit den Sachen und kein Wort drüber verloren zwecks einem Unfall oder so habe ich lieber Abstand genommen, ich wäre gern für das Auto mit dem Motor und der Wunschfarbe nach Berlin gefahren und hätte in abgeholt!

mal sehen wann der richtige wieder kommt!
PuschkinSky
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2002)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 20.01.2025 15:37

Grundsätzlich gibt es da keine Diskussion, wenn man mit solchen Merkmalen einen Ü25 Jahre altes Auto kauft, ohne Garantie und Gewährleistungsansprüchen etc, vor allem mit der Klausel "Im Kundenauftrag", ist es so wie das vorbezeichnete dies regelt. Außer Frage steht hier der Service. Ich sage ja nicht, am nächsten Tag, Woche drauf, lieber Verkäufer hier ist was kaputt, sondern stehe 29 km vom Autohaus nach Abholung und Bezahlung entfernt. Da kann man doch bisschen was vom Service erwarten? 0 Hilfe, erste Frage war, ob ich Probefahrt gemacht habe und ob da was war? ich dachte mir nur, was zum Teufel? und die Krönung, was erwarte ich jetzt vom ihm...? Könnt mir sagen was ihr wollt, gerade auf der Überführungsfahrt, halbe Stunde nach dem ich den Laden verlassen habe, stellt man bei solch einem Problem diese Fragen nicht und da sind irgendwelche Gewährleistungsansprüche erstmal nebensächlich, da ja die Ursache selbst, während des Telefonats überhaupt nicht bekannt war sondern nur der Fakt, dass ich liegen geblieben bin. Ich habe ja nicht angerufen und gesagt, scheiße, was hast Du mir hier verkauft, ich will es zurückgeben etc. Habe um Hilfe gebeten da es gerade mal knapp nach 16 Uhr war und sie selbst eine Werkstatt haben. Mehr war erst mal nicht drin. Die Ursache und die damit verbundenen Kosten etc, wäre ein ganz anderes Thema wenn man erst mal überhaupt die Ursache kennt. Kam mir leider einfach nur aufgeschmissen vor. Stehst da, mehrere Hundert Kilometer von zu Hause entfernt. ATU schickt einen knallhart weg.. und Verkäufer macht sich nur Gedanken um die Reparaturkosten und nicht den Fakt was da mit soeben verabschiedeten Kunden passiert. Hier.. das ist meine Meinung, ich will hier auch keine Diskussion auslösen oder an Zustimmung finden. Teile euch lediglich meine Erfahrung mit und man spricht sich auch mal einfach was von der Seele ;)

Es ist wie es ist, man kauft hier für sein Hobby, zum Spaß ein Auto. ich bin nicht so blöd mit der Erwartungshaltung in diese Thematik einzusteigen, jetzt suche ich mir einen Z3, die haben zwischen 28 bis ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Ich suche mir den für meine Preisvorstellung den hübschesten aus und kenne keine Probleme mehr.. Es ist ein altes Auto, man muss Sachen einplanen und mit einkalkulieren und sich auch leider nicht zwangsläufig wundern wenn was kaputt geht, oder eher regelmäßiger. Man kann eben Glück haben oder eben nicht. Da spielen viele Faktoren dafür eine Rolle. Aber ärgerlich ist es alle mal, wenn das gute Kaufgefühl leider nicht mal eine halbe Stunde anhält.

Viele hatten hier wegen dem Preis gefragt. ich hatte den für 9.700 gekauft, er war für 9.900 inseriert. Absolut schickes Teil. Ich hatte mehrere in den letzten Wochen gesehen, auch schon damals als ich den letzten gekauft habe. War bisher der Beste. bin mal gespannt wie es sich zukünftig entwickelt.
Preis ist ja wie wir alle wissen so eine Sache. Es ist einfach immer nur die Tatsache, was bin ich bereit für das aktuell angebotene auszugeben.
Im Vergleich zu den anderen aktuell angebotenen finde ich den ganz ordentlich. Ich will jetzt einfach nur hoffen, dass es bei solch Kleinigkeiten bleibt und nichts gravierendes hinzukommt, insbesondere jetzt nach dieser Aktion, dass ich rechtzeitig reagiert habe und keine Folgeschäden verbunden sind, aber das finde ich wohl die nächste Zeit erst raus. Jetzt warte ich erst mal auf die Teile und dann wird geschraubt.
Ich suche mal Bilder raus und stell sie hier rein.
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Domi-2.0 » 20.01.2025 17:19

Alex_Z3Roadsta hat geschrieben:Außer Frage steht hier der Service. Ich sage ja nicht, am nächsten Tag, Woche drauf, lieber Verkäufer hier ist was kaputt, sondern stehe 29 km vom Autohaus nach Abholung und Bezahlung entfernt. Da kann man doch bisschen was vom Service erwarten? 0 Hilfe, erste Frage war, ob ich Probefahrt gemacht habe und ob da was war? ich dachte mir nur, was zum Teufel? und die Krönung, was erwarte ich jetzt vom ihm...? Könnt mir sagen was ihr wollt, gerade auf der Überführungsfahrt, halbe Stunde nach dem ich den Laden verlassen habe, stellt man bei solch einem Problem diese Fragen nicht und da sind irgendwelche Gewährleistungsansprüche erstmal nebensächlich, da ja die Ursache selbst, während des Telefonats überhaupt nicht bekannt war sondern nur der Fakt, dass ich liegen geblieben bin. Ich habe ja nicht angerufen und gesagt, scheiße, was hast Du mir hier verkauft, ich will es zurückgeben etc. Habe um Hilfe gebeten da es gerade mal knapp nach 16 Uhr war und sie selbst eine Werkstatt haben.

Und...? Er hat dir angeboten, dass du den Wagen dorthin abschleppen lässt und sie es kostengünstig reparieren. Passt doch :?:

Der Verkäufer ist nunmal kein Pannendienst und auch kein Samariter, sondern ein Geschäftsmann, der mit sowas seinen Lebensunterhalt verdient. Und er hat dir ein Entgegenkommen angeboten.

Ob man sich da jetzt aufgeschmissen fühlt oder nicht: mehr kann man in der Situation nicht erwarten. Du hättest so einen alten Gebrauchtwagen für den dreifachen Preis bei einem renommierten BMW-Autohaus kaufen können, die hätten das gleiche gesagt: "sorry, blöd gelaufen, bringen Sie den Wagen vorbei und wir werden uns das in den nächsten Tagen mal anschauen."

Ich empfehle beim Kauf von solchen alten Kisten immer (und das meine ich völlig ohne Sarkasmus): die rosarote Brille abnehmen und realistisch bleiben!
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 20.01.2025 18:20

So sehe ich das eben auch. Keine Frage dass das ärgerlich ist, aber dafür kann halt keiner was.
Was tatsächlich richtig arschig war ist das Verhalten von ATU. Aber gut, das überrascht jetzt nicht wirklich.
Für diesen Fall hat man ja den ADAC.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon z319i » 22.01.2025 14:52

dumme sache, leider bei alten autos irgendwo standard....zum glück adac, jetzt passt hoffentlich alles... :thumpsup:
z319i
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Vorherige