Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Beitragvon bahndamm339 » 02.05.2020 13:57

Hi

die Überrollbügel sind definitiv ein fake und nützen nichts im schlimmsten Fall schaden sie ( eBay-Zubehör 160 euro ) Hatte ich LEIDER auch 2 Jahre lang

Also entweder raus und ohne fahren oder nachrüsten

Liebe Grüße

Herbert
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon OldsCool » 02.05.2020 15:44

Kurz: Finger weg :?
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 02.05.2020 16:20

Der grüne ist halt sehr speziell.... Sowas hatte ich auch mal...
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.05.2020 22:33

Am Ende alles eine Preisfrage(und Frage des Zeitaufwand).
Wie die Vorredner schon sagten, eher Finger weg. Man kann das alles rückbauen und auch den Rost kann man angehen (sollte halt ein Fachmann machen, am besten jemand der sich mit Z3 auskennt), das ist sicherlich die größte Schwachstelle an diesem Angebot. Wenn sich das im Preis abbildet und man bereit ist, viele Stunden in den Rückbau dieses Tuning Blunders zu stecken, ok....Ansonsten nein

An den frühen 2.8er bzw zettis lassen sich die Überrollbügel nicht ohne weiteres nachrüsten, es fehlen die Gewindebohrungen. Ansonsten ist das es ziemlich viel Arbeit. In 3h schafft man das kaum. Ohne sieht der Z3 klassischer aus (Geschmacksache ;) ) ... Ich hab die Teile aber auch nachgerüstet. Der Sicherheit wegen.
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon p964 » 02.05.2020 23:22

Soooo, es war ein langer Tag mit einigen hundert km, aber ich habe wieder viel gelernt!
Der schwarze mit Monster-M3-Felgen ist eher raus...der wurde zwar konsequent auf den M-Look getrimmt, ist mir aber ein bisschen zu....brachial :lol: zumal ihr sagt, dass die Überrollbügel Zierde und die Sitze wohl nicht original sind und das Eintragen der Felgen schwierig wird, außerdem kann man die 4-fach-Auspüffe so leicht nicht wieder zurückrüsten (bräuchte man ja auch ne neue Heckschürze).

Nun zum grünen, den ich mir heute Nachmittag noch angeschaut habe:
Erstmal war es der erste von vier Zettis, bei denen das Radio funktioniert hat, und zwar tadellos :D

Weitere Pluspunkte:
- Überrollbügel sind dabei (und ich glaube sogar die serienmäßigen, zumindest laut VIN-Check, außerdem hat das ganze Auto gewackelt, als ich da mal bisschen dran gerüttelt habe :shock: )
- Dach wurde neu gemacht und sieht gut aus. Zwar nicht elektrisch, aber dann kann das schon nicht kaputtgehen :mrgreen:
- Allgemein original und nicht verbastelt wie die bisherigen, die ich mir angeschaut habe: Radio, Sitze, Auspuff...übrigens das erste Mal, dass ich den serienmäßigen Sound hören konnte --> zum Verlieben :!:
- Farbkombo ging total, das beige war vor Ort deutlich dunkler als auf den Bildern, fast schon braun, und hat mir gefallen.

Woran ich zu knabbern habe:
- Lack ist stellenweise arg verbraucht. Ich hänge Fotos an, Frontschürze und Motorhaube wurden von Steinschlägen noch und nöcher malträtiert und auch sonst gibt es paar größere Kratzer sowie einen überpinselten Spiegelfuß.
- Leder des Armaturenbretts hat sich gelöst - müsste neu gesattelt werden. Verkäufer meinte, das wäre bei 5 von 6 Zettis, die er gesehen hat, so - könnt ihr das bestätigen? Auch hier gibts ein Bild.
- Bei gerade gestelltem Lenkrad zog er gewaltig nach links. Um geradeaus zu fahren, musste ich das Lenkrad locker 10-15° nach rechts drehen. Sind da die Spurstangen vorne am A**** oder kann das sonst noch was sein?

Was ich nicht einschätzen kann ist, dass das Fahrzeug keinerlei Historie hat. Händler meinte, dass er es von der AG direkt gekauft hat und es davor wohl einige Jahre stand. Er machte einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck und der Zetti sieht sonst ja ordentlich aus (und fuhr sich traumhaft!), daher würde ich bei frischem TÜV drauf vertrauen, dass mir da nichts untergejubelt wird. Wenn ich da in Verhandlungen gehe, was sind Sachen, die er recht leicht machen kann, für mich selbst aber schwer wären? Fahrersitz entwackelt er, ich hätte sonst noch komplett neue Flüssigkeiten gefordert.

Sorry wenn die Bilder verdreht werden, ich lade die schon richtig gedreht hoch! Wenn es da ne Möglichkeit gibt, sie korrekt anzuzeigen gerne kurz Bescheid geben :) Und jetzt einen schönen Abend und Sonntag euch allen :banana:
Dateianhänge
Bruh Haus.jpg
(Originale?) Überrollbügel
IMG_5668.jpg
daumennagelgroßer Lackschaden auf der Motorhaube
IMG_5669.jpg
Steinschläge ohne Ende - so geht das vorne von Scheinwerfer zu Scheinwerfer
IMG_5671.jpg
Innenraum mit neu beledertem Lenkrad
A3JXr.jpeg
Lederbezug des Armaturenbretts löst sich
IMG_5684.jpg
Überlackierter Seitenspiegelfuß
IMG_5677.jpg
Weitere Lackschäden - hintere Schwellerverkleidung Fahrerseite
p964
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon John57 » 02.05.2020 23:51

Wenn er dir im Grossen und Ganzen gefällt musst du es jetzt doch für dich entscheiden. Das mit dem Leder kann ich nicht bestätigen, die Z3 die ich kenne haben dies nicht.Steinschläge sind ja nicht ungewöhnlich, hängt ja davon ab wo man fährt.
Eine oder zwei Nächte drüber schlafen und denn zu einer Entscheidung kommen.Ein gewisses Risiko ist ja immer dabei ,bei so einem alten Wagen.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 03.05.2020 00:08

Hi,
Der Grüne ist völlig original, sogar die Fußmatten sind in sehr gutem Zustand (nicht mehr zu bekommen), die Sitze in gutem Zustand.
Das Leder am Armaturenbrett löst sich bei fast allen (die da beledert sind-die meisten haben Kunststoff), da der Kleber damals nicht die Qualität hatte, um mit Sonneneinstrahlung die Zeit zu überstehen. Nur bei Garagenfahrzeugen und vorsichtigen Besitzern ist die Lederverkleidung noch in Ordnung.
Bei vielen Autos dieser Zeit lösen sich die Verkleidungen, auch bei meinem E34 die Türpappen und der Dachhimmel.
Beim Z3 habe ich aber noch nie ablösende Kunststoffverkleidungen gesehen, außer bei Wasserschäden. Der Ausbau der Teile ist sehr aufwändig. Hier könnte das bestehende Leder evtl. noch gezogen und neu verklebt werden. Trotzdem sehr arbeitsintensiv und teuer.
Lackablösungen/Unterwanderungen am Klarlack, korrodierende Spiegelsockel deuten auf Laternenparker hin. Das deckt sich mit dem Lederschaden und Sonneneinstrahlung. Vielleicht auch der lösende Klarlack. War eigentlich bei den meisten die ich bisher gesehen habe nicht zu sehen.
Die Steinschläge würde ich als normal ansehen, hat meiner auch in dem Umfang. Stört mich bisher nicht.

Mir gefällt das Grün, auch in der Ausstattung (hat meiner auch :pssst: ) Mir wäre der Preis mit den Schäden zu hoch.
Die Spiegelsockel zu tauschen, da gibt es eine gute Firma, die Demontage und Montage musst du selber machen. Da blüht das Alu drunter.
Das Armaturenbrett....1000€ sind da schnell weg und reparieren solltest du das, es wird schlimmer und sieht dann ätzend aus.
Ich vermute, dass viele den ZZZ deshalb verkaufen, sind einige im Angebot mit diesem Schaden und immer wird das verschwiegen, die Fotos "günstig" gemacht so dass es nicht eindeutig zu sehen ist, oder als nicht besonders schlimm abgetan.

Das Fahrwerkproblem kann vieles sein, auch eine ungewisse Baustelle.
Da du nicht selber der Schrauber bist ... Finger weg.

Nimm dir Zeit, schau einige an, das bringt Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten der Qualität der Fahrzeuge. Es gibt viele 2,8er und in Zeiten von Corona mit den finanziellen Folgen vieler Menschen werden die Angebote lange stehen und auch preisgünstiger werden müssen.
Das ist meine Sichtweise zur Zeit.

Viel Erfolg - mit Hilfe des Forums sollte das möglich sein
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 03.05.2020 00:13

Du kommst ja ganz schön rum :lol:
Der Mach hats auf den Punkt gebracht!
Mit so viel Schäden würde ich keinen kaufen. Da gibt es besseres für weniger Geld. Nur Geduld!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon EposEs14 » 03.05.2020 00:36

...guckst Dir die Fahrzeuge schon genauer an, gut so!
- Steinschläge musst Du bei dem Alter und der Laufleistung akzeptieren; lieber ehrlich gealtert als fix überlackiert
- Fahrwerksprobleme würden mich stutzig machen. Wenn es ein "Kinderspiel" wäre, wäre es vor Verkauf bereits bereinigt worden
- Armaturenbrett "Leder" kann ich nicht beurteilen...ohne Lederausstattung an dieser Stelle sollten Zettis keine Probleme haben. Und ich würde behaupten: schön, wenn es mit dabei ist - aber brauchen tut man's nicht, das Leder an dieser Stelle.
- Die Ausblühungen an den Spiegelsockeln sind aus meiner Sicht ein Standard-Problem aller Zettis, die nicht für sich beanspruchen, reine Sommer-Sonnenscheinfahrzeuge zu sein. Kriegst Du - auch ohne große Schraubererfahrung - für 120 €/Stück selbst gelöst, wenn Du nicht auf Original-BMW-Ersatzteil beharrst.
- elektrisches Verdeck mit/ohne: Da kann ich Deine Haltung nachvollziehen. Zweifellos ist gefühlt "Vollausstattung" schöner als "Purismus". Aber ich habe beide Verdeckvarianten erleben dürfen: Fehlendes E-Verdeck ist aus meiner Sicht ähnlich wichtig wie die Klimaanlagen-Frage. Man(n) kommt auch sehr gut ohne zurecht. Wenn man den Zetti als das akzeptiert, was er eigentlich sein soll: Ein Roadster mit Frischluft und Sonne im Gesicht. Wer auf maximalen Komfort Wert legt, kauft sich einen VW EOS oder gleich einen Benzo mit Kopfwärmer. Ich will hier nicht falsch verstanden werden: Zusatzausstattung find ich (auch) gut.Scheinwerfer-Waschanlage hätt ich z.B. gerne, oder so schönes Spielzeug wie M-Zusatzinstrumente (auch wenn die nur zum Anschauen schön sind). Aber es geht auch "wunderbar" ohne, nüchtern betrachtet.
- nicht ganz teilen würde ich die Auffassung der Vorredner: Sooo viele 2.8er gibt es nun nicht mehr in DE, und um so weniger solche, die zum Verkauf stehen. Und ob es für "günstiger mehr gibt"...auch das würde ich so nicht teilen. Auch die "Breitärsche" sind zwar aus meiner Sicht keine Fahrzeuge mit deutlichem Wertsteigerungspotential - aber dennoch (bis zu einer gewissen Preislage) gesucht....und ich denke, das wissen die Verkäufer auch. Bin allerdings auch der Meinung: Leg lieber noch ein kleines Sümmchen drauf...und Du bekommst vermutlich ein Fahrzeug mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Aber immer wieder: Es kommt sehr auf die Dinge an, die - aus Sicht des Käufers - wertsteigernd oder -mindernd sind. Wertmindernd wäre für m i c h z.B. die Farbkombi. Die scheint D i r aber zu gefallen. Und der eine mag - siehe vorherige Fahrzeuge - die Besonderheit eines 4-Endrohrers und ist bereit, dafür "noch etwas draufzulegen" - den anderen schreckt es ab.
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 03.05.2020 06:33

Jetzt weisst und verstehst du dann vielleicht auch, warum ein durchreparierter mit neuem Lack, Dach und ohne jegliche Mängel im gutachterlich bestätigten Zustand 2 etwas mehr kosten kann
Und KM nachrangig zu bewerten sind...
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

VorherigeNächste