///M Kauf

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ///M Kauf

Beitragvon echsenreiter » 07.11.2012 17:30

Frantek hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nehme jetzt einfach mal in Kauf, dass ich für mein Posting von manchen gesteinigt werde. Aber auch ich schielte lange Zeit mit einem Auge auf einen M-Roadster und habe seit Jahren einen estoril blauen auf dem Regal an meinem Schreibtisch stehen.
Vor 3 Wochen ergab sich für mich durch Zufall die Möglichkeit einen S54 in meiner lang ersehnten Traumkombi blau/schwarz zu einem guten Preis zu erwerben. Ich fuhr nach einer schlaflosen Nacht voller Erwartung zu dem Termin und machte eine Probefahrt. Der Wagen stand gut da, war gut gepflegt und hatte eine geringe Laufleistung. Das nüchterne Preis/Leistungsverhältnis stimmte, aber nach der Probefahrt war ich enttäuscht, da der Funken nicht übergesprungen war und das Bauchgefühl gefehlt hat. Ich habe einfach mehr von dem M-Feeling erwartet. Ich stieg danach wieder in meinen eigenen Zetti und hatte das berühmte Grinsen im Gesicht, dass mir zuvor gefehlt hatte. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe teilte ich dem Verkäufer mit, dass ich sein Schätzchen aus den genannten Gründen nicht kaufen werde. Er als Autoliebhaber mit mehreren Fahrzeugen konnte mich sofort verstehen, da er in diesem Fall genau so gehandelt hätte. Und, nur um zu sagen ich fahre einen M, dafür brauchte ich Ihn nun wirklich nicht. :arrow: Wink mit dem Zaunpfahl!

Fazit: Das was man sich wünscht, ist eben nicht immer das was man dann nachher auch haben will.

Gruß Rudolf

…der, der auch mit einem normalen 6-ender - im Zetti - zufrieden ist!

Steinigen? NEIN! Ich besaß beide (erst einen 2.8 dann einen M und jetzt wieder einen 2.8) und muss sagen ich kann dein Gefühl komplett nachvollziehen. Das Kosten/Leistungsverhältnis ist übertrieben beim M und nach meinem Empfinden das Auto überfordert mit der Maschine. Zum Cruisen ist der 2.8 der für mich schönste Motor und solange der M nicht über 5000rpm dreht fährt der 2.8 locker mit. Die M-Maschine ist ein echter Sportmotor, der ständig zum "Bolzen" animiert und das passte für mich nicht so gut zum Charakter des Zettis. Im Coupe sieht die Geschichte etwas anders aus, weil das Auto nicht so verwindet und ein viel präziseres Handling hat der offene .......

Trotzdem ist der M natürlich ein wunderschönes Auto :2thumpsup:
Gruß Sven
echsenreiter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Beitragvon Suti01 » 07.11.2012 20:36

Ach der M ist doch wunderbar, der lässt sich so Schaltfaul bewegen da kann man sehr gut Cruisen, und wens sein muss hats genüged Leistung im Motorraum...

Bereue es keinen Moment das ich seit 5 Monaten einen Fahren darf.

Von welchen ach so hochen Kosten redet ihr? Service usw ist im Preis finde ich...

Grüsse
Suti01
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (03/1998)

Beitragvon Frantek » 07.11.2012 20:49

echsenreiter hat geschrieben:... Zum Cruisen ist der 2.8 der für mich schönste Motor und solange der M nicht über 5000rpm dreht fährt der 2.8 locker mit. Die M-Maschine ist ein echter Sportmotor, der ständig zum "Bolzen" animiert und das passte für mich nicht so gut zum Charakter des Zettis....

Hallo Sven,

genau das war der Grund!

Übrigens bin ich heute den N55B30 im F21 Probe gefahren. Cruisen im großen Gang geht super und drehfreudig ist er auch.
Und, was soll ich sagen, ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht :mrgreen:

Gruß Rudolf

...der, der ab Jan/Feb ein neues T-Car, genannt ///M-chen in der Garage hat :wink:
Frantek
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon Murdock » 07.11.2012 22:36

Hallo

Also mich animiert der ///M keineswegs zum "Bolzen". Da mußte ich den 2,2 schon eher "bolzen" wenn ich Leistung haben wollte.

Manchmal macht es hier den Eindruck als wenn man seinen Zetti stets an den Grenzen der Physik bewegt. Dem ist zumindest bei mir nicht so!

Ich cruise sehr gerne im 5. Gang ruhig dahin. Und wenn ich Leistung brauche ist sie da, auch im 5.Gang, da muss ich gar nicht bolzen. Klar, wenn ich den ///M auf dem Ring bewegen würde sähe die Sache schon wieder anders aus, tue ich aber nicht :wink:

Klar ist auch das man mal die Sporen gibt, aber doch nicht permanent, hat der ///M doch gar nicht nötig.

Ich finde der Z3 hat von Haus aus bereits eine besondere Optik, er hebt sich deutlich ab von der Einheitsmasse, egal ob ///M oder nicht. Die Frontpartie hat etwas dominantes, er hat seitliche Kiemen und diese wunderschöne lange Haube, daß (Breitarsch) Heck strahlt Kraft und Power aus.

Deshalb passt für mich wiederum der ///M Motor am besten zum Charakter des Z3. Er kann schaltfaul und sanft wie ein Kätzchen gefahren werden, er kann aber auch passend zur Optik wie eine Raubkatze die Krallen ausfahren.

Das alles kann ein 2,8er/ 3,0er mit Sicherheit auch, in meinen Augen aber nicht so eindrucksvoll und polarisierend wie ein ///M.

Damit möchte ich aber keinen 2,8er/ 3,0er schlecht reden, daß sind mit Sicherheit klasse Zettis, eben auf ihre Art.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon ISO » 08.11.2012 10:37

Es ist genau so wie Dirk sagt, man kann mit dem //M sehr gut Cruisen und wenn man Leistung braucht, dann einfach ein oder zwei Gänge zurück und dann geht die Post ab.

Es muss jeder für sich selber weissen, was er möchte, wie viel Geld er auslegen will.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon f-power » 08.11.2012 14:23

Bei einem M Fahrer stellt sich so eine Frage doch nicht, ein M fährt man nicht wegen der Leistung, sondern weil es ein M ist :mrgreen:
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon Bernie » 08.11.2012 16:50

hmmm, finde die Diskussion pro/contra M/2,8 etwas schwierig,
habe selber vor ziemlich exakt einem Jahr vor der Entscheidung M oder nicht M gestanden. Hatte vorher noch nicht mal den 2,8 oder M probegefahren, war auch nicht nötig, ich wusste ich will nen Breitarsch, was anderes stand nicht zu Wahl. 192 PS hätten mir definitiv gereicht,
321 sind schön aber nicht notwendig (zumindest brauche ich die nich wirklich). Mir war von Anfang an klar, ich möchte einen im super Zustand, den ich geplegt zum H-Kennzeichen bringe.
Aber es war klar, es wird ein Spassmobil mit <5000 km pro Jahr und Perspektive auf das H-Kennzeichen....
Na und dann hab ich meinen jetzigen im Scout entdeckt, ich kann nicht sagen warum - ich hatte schon runde 10 Monate alle entsprechenden Angebote beobachtet und noch keinen angerufen.... - ich hab sofort zum Hörer gegriffen, der gute Mann war völlig baff, ich hör seine Stimme heut noch: "ja wie ham se dess denn gmacht? I hob n doch erst im Moment neigstellt...."
als ich dann das erste Mal live vor dem Wagen stand, ist etwas seltsames passiert, ich fühlte mich ins Jahr 1997 zurückversetzt, damals hab ich als der M rauskam in zartem Alter beim freundlichen gestanden und hatte fast Tränen in den Augen, weil mir klar war: 100.000 DM - den wirst Du Dir nie nie nie im Leben leisten können....
er hat mich sofort wieder angefixt, ich hab ihn nur gesehen, als ich eingestiegen bin, das Lenkrad das erste mal ernsthaft in der noch zitternden Hand hielt, der Sexylinder mir zuflüsterte war es um mich geschehen, das ist nich rational erklärbar, und ich möchte das auch gar nicht rational erklären, es ist ein Gefühl, wer das GEfühl kennt (und das ist grundsätzlich M unabhängig) wirds verstehen......

Na lange Rede kurzer Sinn, es muss kein M sein - es muss das richtige Gefühl sein,
Bernie
Benutzer

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.11.2012 17:16

Bernie hat geschrieben:Na lange Rede kurzer Sinn, es muss kein M sein - es muss das richtige Gefühl sein,
:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon echsenreiter » 08.11.2012 21:21

Au weia, diese Diskussion wollte ich gar nicht lostreten :pssst:
und schon garnicht missverstanden sein.
Das mit dem Gefühl, ja das ist der Punkt und der liegt bei jedem anders und deswegen hat jeder das Auto, das er hat und mit dem er glücklich ist. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass sie alle gepflegt sind, einwandfrei laufen und schön anzuschauen sind. :2thumpsup:

Nur eine Bemerkung noch zum "Bolzen". Da ich in meinem Leben schon so viele verschiedene Fahrzeuge besaß und immernoch besitze, empfinde ich, daß ein Fahrzeug eine Ausstrahlung auf den Fahrer hat. Das ist die Komposition aus Motorleistung, Ansprechverhalten, Fahrdynamik, Geräusch, Lautstärke und was weiss ich noch alles. Mein M hat mich stets animiert, andere Fahrzeuge sogar mit noch mehr Hubraum und mehr Leistung hingegen lösen diesen Effekt bei mir überhaupt nicht aus. Nur das meinte ich zum Thema "Bolzen", nicht dass man es unbedingt immer tun muss.

Also nichts für ungut, und eins ist eh klar: alle glücklichen M-Besitzer werden sich einer besseren Wertsteigerung erfreuen als wir mit den "kleinen" Motoren :mrgreen:

LG Sven
echsenreiter
Benutzer

Bilder: 27

Beitragvon ralfistmeinbruder » 08.11.2012 22:15

echsenreiter hat geschrieben:Also nichts für ungut, und eins ist eh klar: alle glücklichen M-Besitzer werden sich einer besseren Wertsteigerung erfreuen als wir mit den "kleinen" Motoren :mrgreen:

Äh,von welcher Wertsteigerung sprichst du?
ralfistmeinbruder
Benutzer

Bilder: 9

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

VorherigeNächste