wie Du ja meinen Text entnehmen konntest sehe ich es anderst wie du - teilweise sogar wesentlich anderst. Aber meine Betrachtung bezieht sich rein auf eine finanzielle Betrachtung. Psycholgische Effekte, persönliche Vorlieben etc. lassen sich nunmal finanziell nicht bzw. nur äusserst schwer bewerten. Aber das ist ja auch egal und kann wie ich ja bereits in meinem letzten Posting geschrieben habe "....jeder für sich entscheiden...." . Ausserdem war dies ja auch nie die Frage des Threaderstellers.
Ich will nur an einem Punkt einhaken:
Das dürfte aber doch nur zutreffen, wenn man selber über keinen eigenen Abstellmöglichkeiten verfügt. Da dies aber Individuell verschieden sein dürfte, kann man es nicht pauschalisieren. Meine Wagen stehen alle im Trockenen, ohne Zusatzkosten.
Das ist so nicht richtig. Weil Du könntest Deinen vorhandenen Stellplatz vermieten und dadurch Zusatzeinnahmen in Form von Miete erzielen.

Also wenn Du eine Betrachtung der verursachten Kosten vornimmst , musst Du auch evtl. entgangene Erträge (in diesem Fall Mietnahmen oder Kapitalertrag) Dir gegenrechnen lassen. Als Stichwort erwähne ich hier einfach "Opportunitätskosten".
So ist in der Kostenbilanz meines ZZZ logischerweise auch 6 Jahre entgangene Miete für meine eigene Garage enthalten.
Grüsse
Nico