Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon eisi » 23.08.2025 20:53

Servus!

Danke PeWe für die Worte :thumpsup:
Aber jetzt brauch ich leider keine Chips und Bier mehr...

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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon RunnerAZ36 » 23.08.2025 21:14

PeWe hat geschrieben:Also, ich bin der Meinung das Alle mal wieder ein bisschen runterkommen sollten bevor es hier noch weiter ausartet... :?

Soll doch jeder den Z3 fahren den er sich leisten kann und/oder haben will. Wir sind doch eine Gemeinde oder Fans eines Z3 egal wie der motorisiert ist.

Nachdenkliche Grüße
PeWe


Keine Angst PeWe,

ich bin ja schließlich lernfähig :wink: .
Dachte ursprünglich ich könnte basierend auf meinem eigenen Z3 Fuhrpark (M43B21dbilas, optimierter M52B28 und M52B28TÜ) einen Mehrwert für Michael und zu seiner ursprünglichen Fragestellung liefern, habe mich aber getäuscht.
Dafür kann ich mich dann wohl nur entschuldigen, daher werde ich mich in Zukunft zu solchen Themen einfach nicht mehr äußern, dann gibt es weniger Reibung und gut ist.

Gruß Andreas
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon RusselSR » 23.08.2025 21:33

Ich hatte damals das Problem, dass die Kiste zeitnah wieder auf die Straße musste und bei einem Swap kommt öfter was dazwischen.

Würde der M43 weniger verbrauchen, wäre der Motor akzeptabel. So kann er iwie nichts so richtig wohingegen ein M52 vieles sehr gut kann, auch wenn es letztlich eben ein Brot und Butter Motor ist.
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Bräcky » Gestern 12:18

RunnerAZ36 hat geschrieben:Mein (nicht ganz ernst gemeintes) Zwischenfazit :roll: :wink: :shock: :pssst: :mrgreen: :banana:
…..shit, Ich muss alle meine Zettis verkaufen, da ich keinen M habe und damit keinen Fahrspass mit meinen Zettis haben kann… :mrgreen: :bmw: :mrgreen: :mrgreen:
Schon irgendwie putzig & herrlich, was so ein serienmäßiges Hochdrehzahl-Aggregat wie ein S50 oder S54 für Wunder in der weichen Z3 Roadster Karosserie auf der Landstraße bis Tempo 100 (lass es auch mal 120 km/h sein) mit 50-70 Nm mehr im Vergleich zum 2,8/3,0 so vollbringt…. :roll: :pssst:

Gebt dem Michael doch einfach mal eine eigene Chance seinen persönlichen, besten Fahrspass im Z3 zu finden, ob das nun ein 4-Ender oder ein Z3 6-Zylinder sein wird, muss er mit seinen Wünschen und Randbedingungen (z.B. Budget und die bessere Hälfte…) entscheiden.
Vieles ist einfach zu subjektiv und man muss es für sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren



https://youtu.be/Y3gGHzD--LM?si=z47_T1ZjZgF-7cgB

Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen 3.0 und M Roadster S50, dass spiegelt sich mit meiner Erfahrung wider.

Anscheinend werden die 50 Nm mehr Drehmoment im Hochdrehzahlaggregat doch etwas unterschätzt :wink:

Fakt: Fahrspaß bringen alle Zettis! Allerdings steckt doch etwas hinter den sogenannten M-Mythos.
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon eisi » Gestern 12:47

Servus!
Bräcky hat geschrieben:https://youtu.be/Y3gGHzD--LM?si=z47_T1ZjZgF-7cgB

Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen 3.0 und M Roadster S50, dass spiegelt sich mit meiner Erfahrung wider.

Anscheinend werden die 50 Nm mehr Drehmoment im Hochdrehzahlaggregat doch etwas unterschätzt :wink:

Fakt: Fahrspaß bringen alle Zettis! Allerdings steckt doch etwas hinter den sogenannten M-Mythos.

Unbestritten geht der S50/S54 richtig brachial vorwärts, keine Frage.
Aber was die 50Nm Differenz betrifft: Das ist nur die halbe Wahrheit!
Tatsache ist, daß die HA-Übersetzung auch zu diesen Umstand beiträgt, weil folgende Daten dazu beitragen:
- Z3 M (US) mit 243 PS => 3,25:1
- Z3 M (EU) mit 321 bzw. 325PS => 3,15:1
- Z3 3.0 mit 231 PS => 3,07:1
Ein 3.0 mit einer 3,25:1 HA geht wirklich richtig gut bzgl. Ab- und Durchzug.
Der Dreiliter hat die längste HA-Übersetzung in der Z3 Familie.
Da setzt der Kenner auf das günstigste Tuning...

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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon OldsCool » Gestern 14:14

Kurze Zwischenfrage: Welches Öl würdet ihr denn nehmen? Motor egal... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Duck und wech...
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Bob21 » Gestern 14:29

Ohhh, ja . Popkorn ist vorbereitet für heute Abend
Addinol 5w40 .
Läuft fast überall und reinigt das Innenleben sehr gut .
Als R32 Fahrer ein Klassiker die letzten Jahre .
Bob21
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Re: Wechsel vom 1,9 auf 2,8 oder 3,0 sinnvoll?

Beitragvon Bräcky » Gestern 21:30

eisi hat geschrieben:Servus!
Bräcky hat geschrieben:https://youtu.be/Y3gGHzD--LM?si=z47_T1ZjZgF-7cgB

Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen 3.0 und M Roadster S50, dass spiegelt sich mit meiner Erfahrung wider.

Anscheinend werden die 50 Nm mehr Drehmoment im Hochdrehzahlaggregat doch etwas unterschätzt :wink:

Fakt: Fahrspaß bringen alle Zettis! Allerdings steckt doch etwas hinter den sogenannten M-Mythos.

Unbestritten geht der S50/S54 richtig brachial vorwärts, keine Frage.
Aber was die 50Nm Differenz betrifft: Das ist nur die halbe Wahrheit!
Tatsache ist, daß die HA-Übersetzung auch zu diesen Umstand beiträgt, weil folgende Daten dazu beitragen:
- Z3 M (US) mit 243 PS => 3,25:1
- Z3 M (EU) mit 321 bzw. 325PS => 3,15:1
- Z3 3.0 mit 231 PS => 3,07:1
Ein 3.0 mit einer 3,25:1 HA geht wirklich richtig gut bzgl. Ab- und Durchzug.
Der Dreiliter hat die längste HA-Übersetzung in der Z3 Familie.
Da setzt der Kenner auf das günstigste Tuning...

eisi


Ja, dass ist durchaus korrekt. Wobei natürlich auch die variable VANOS auf der Einlass- und Auslassseite einen kleinen Unterschied macht (beim M54, M52TU hingegen nur schwarz-weiß), sowie auch der serienmäßige Fächerkrümmer (weniger Abgasgegenduck - Venturieffekt), H-Pipe und Unterflurkats. Zudem finde ich gerade den S54 sehr drehwillig.

S50 bin ich leider selbst noch nicht gefahren, dass werde ich aber noch nachholen (hat bei der letzten Tour nicht geklappt).

Beim Ölthema bin ich raus :roll: da gibt es nur Mord und Todschlag.
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