Danke PeWe für die Worte

Aber jetzt brauch ich leider keine Chips und Bier mehr...
eisi
PeWe hat geschrieben:Also, ich bin der Meinung das Alle mal wieder ein bisschen runterkommen sollten bevor es hier noch weiter ausartet...![]()
Soll doch jeder den Z3 fahren den er sich leisten kann und/oder haben will. Wir sind doch eine Gemeinde oder Fans eines Z3 egal wie der motorisiert ist.
Nachdenkliche Grüße
PeWe
RunnerAZ36 hat geschrieben:Mein (nicht ganz ernst gemeintes) Zwischenfazit![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
…..shit, Ich muss alle meine Zettis verkaufen, da ich keinen M habe und damit keinen Fahrspass mit meinen Zettis haben kann…![]()
![]()
![]()
![]()
Schon irgendwie putzig & herrlich, was so ein serienmäßiges Hochdrehzahl-Aggregat wie ein S50 oder S54 für Wunder in der weichen Z3 Roadster Karosserie auf der Landstraße bis Tempo 100 (lass es auch mal 120 km/h sein) mit 50-70 Nm mehr im Vergleich zum 2,8/3,0 so vollbringt….![]()
![]()
Gebt dem Michael doch einfach mal eine eigene Chance seinen persönlichen, besten Fahrspass im Z3 zu finden, ob das nun ein 4-Ender oder ein Z3 6-Zylinder sein wird, muss er mit seinen Wünschen und Randbedingungen (z.B. Budget und die bessere Hälfte…) entscheiden.
Vieles ist einfach zu subjektiv und man muss es für sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren
Bräcky hat geschrieben:https://youtu.be/Y3gGHzD--LM?si=z47_T1ZjZgF-7cgB
Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen 3.0 und M Roadster S50, dass spiegelt sich mit meiner Erfahrung wider.
Anscheinend werden die 50 Nm mehr Drehmoment im Hochdrehzahlaggregat doch etwas unterschätzt
Fakt: Fahrspaß bringen alle Zettis! Allerdings steckt doch etwas hinter den sogenannten M-Mythos.
eisi hat geschrieben:Servus!Bräcky hat geschrieben:https://youtu.be/Y3gGHzD--LM?si=z47_T1ZjZgF-7cgB
Hier mal ein interessanter Vergleich zwischen 3.0 und M Roadster S50, dass spiegelt sich mit meiner Erfahrung wider.
Anscheinend werden die 50 Nm mehr Drehmoment im Hochdrehzahlaggregat doch etwas unterschätzt
Fakt: Fahrspaß bringen alle Zettis! Allerdings steckt doch etwas hinter den sogenannten M-Mythos.
Unbestritten geht der S50/S54 richtig brachial vorwärts, keine Frage.
Aber was die 50Nm Differenz betrifft: Das ist nur die halbe Wahrheit!
Tatsache ist, daß die HA-Übersetzung auch zu diesen Umstand beiträgt, weil folgende Daten dazu beitragen:
- Z3 M (US) mit 243 PS => 3,25:1
- Z3 M (EU) mit 321 bzw. 325PS => 3,15:1
- Z3 3.0 mit 231 PS => 3,07:1
Ein 3.0 mit einer 3,25:1 HA geht wirklich richtig gut bzgl. Ab- und Durchzug.
Der Dreiliter hat die längste HA-Übersetzung in der Z3 Familie.
Da setzt der Kenner auf das günstigste Tuning...
eisi
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste