Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.05.2020 19:03

Die Aussage bzgl Klima kann ich nicht nachvollziehen, aber gut.

Das Fahrzeug scheint ja recht gut gewartet zu sein. Das ist schon mal gut :)
Was heißt denn HA komplett überholt?

VG und schönen Feiertag
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon p964 » 01.05.2020 22:21

So, dann gibts nochmal ein Update meinerseits. Auch an der Stelle nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Meinungen, das hilft mir total bei der Einschätzung! :2thumpsup:
Habe mir gestern den 2.8 in Weingarten angeschaut und alles in allem einen super Eindruck gehabt. Lack ist top, der Innenraum auch, obwohl das Fahrzeug wohl 6-7 Besitzer hatte sind wenig Gebrauchsspuren zu sehen. Die Testfahrt war auch prima, Auto hat wie vom Verkäufer beschrieben seidenweich und ohne Unterbrechungen durchgezogen. Ein kleines Pfeifen im Motorraum war wohl eine Muffe einer Unterdruckleitung, die man aber wieder festziehen kann. Radio und Auspuff/Kat sind ein bisschen "gepimpt" und lassen sich glaube ich für einigermaßen kleines Geld wieder in Originalzustand versetzen. Bilder anbei :)

Fragen:
- Dach: Wurde ausgetauscht und ein Originaldach vom FL mit Innenhimmel eingebaut. Prinzipiell gut, allerdings hat es an den Ecken, wo es vorne am Rahmen anliegt, bei der Fahrt gestern etwas reingetropft. Sind die Verdecke eigentlich dicht oder ist ein bisschen tropfen normal?
- Antennenfuß ist durch: Ist der Tausch aufwendig?
- Fahrzeug hat keinen Überrollbügel, der wäre mir aber schon wichtig. Habe verschiedene Sachen zu Preisen und Nachrüstbarkeit (bzw. des Schwierigkeitsgrads der Nachrüstbarkeit) bei den frühen VFL gelesen. Was sagt ihr?
- Verbaute Alarmanlage hat zwei Sender an der Windschutzscheibe sowie eine kleine Box in der Mittelkonsole - bekommt man die recht problemlos raus?

Freue mich wie immer auf eure Antworten! Morgen schaue ich mir noch die beiden hier an:

Schwarzer Klassiker: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... omeRviReco

Grüner Individualist: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/b ... omeRviReco
Dateianhänge
IMG_5544.jpeg
Sitze
IMG_5550.jpeg
Erwähnte Sender der Alarmanlage
IMG_5552.jpeg
Vergammelter Antennenfuß
IMG_5561.jpeg
Verdeck
IMG_5547.jpeg
Und der Kasten in der Mittelkonsole
p964
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon EposEs14 » 01.05.2020 23:24

Hallo,
viele Fragen, daher nur in Steno-Stil:
- Dichtung an meiner Antenne sieht ähnlich aus...war bisher kein Problem
- Problematischer sind Dichtungsprobleme an der A-Säule/Verdeckdichtung oberhalb der Türscheiben. Da kann es bei Starkregen...den wir aktuell ja kaum haben...wirklich nass werden. Es gibt da solche und solche Erfahrungen und die können - bei gleichem Fahrzeug - auch noch wechseln: Mal ist es dicht, mal nicht. Mal ist Austausch der Dichtungen sinnvoll, mal Adjustieren der Spannhebel (per Schraube). Mal hilft Zwischenklemmen von Schaumstoff (ich habe gerade ein Stück doppelseitiges Schaumstoffklebeband dazwischengeklemmt...hält prima...nachdem ich in den "kalten" Monaten mich leider mit Wasser rumärgern durfte...und das kann leider ziemlich nass sein :( .
- Fahrersitz auf Deinem Foto zeigt doch erkennbare Abnutzung (ok, meiner sieht schlechter aus...aber trotzdem). Wenn es nicht stört, ok.
- Ansonsten teile ich die Auffassung: Es müssen keine Sportsitze sein (ich habe auch keine, und, wenn man nicht permanent Walter Röhrl ist, braucht es das auch nicht). Aber ich gebe zu: Wenn ich die Wahl bei sonst gleichen Fahrzeugen hätte, würde ich wohl den Sportsitzen den Vorzug geben. Kommt aber auch auf das Gesamtpaket an: In meinem "british traditional" wäre "sport" vielleicht optisch nicht so passend - das mag bei anderen Modellen und Farbkombinationen schon wieder anders aussehen.

- Zu den beiden anderen Mobile-Anzeigen: Also ich bin ja auch ein Grün-Liebhaber was die Lackierung angeht. Aber grüne Sitze (in Kombination mit beiger Innenausstattung)...das muss einem gefallen...oder auch nicht.
- Der andere: Wirkte mir auf den allerersten Blick nicht schlecht. Was mir allerdings dann auffällt: Doch ein bissl "gepimpt"...mit 4-Rohr, roten Bremssätteln und so. Edelstahlrollbügel sind persönliche Geschmackssache, mir fallen sie auf und ich finde "schwarz" an dieser Stelle harmonischer. Irritierend finde ich die Aussage 142kw/193 PS in Verbindung mit Abgasnorm 2. Ist es jetzt ein Single-Vanos oder ein Doppelvanos...es gibt 2 verschiedene 2.8er, das weißt Du sicherlich?! Rechtsschreibfehler in der Anzeige runden das Stirnrunzeln etwas ab.

Aber wie ich oben schon schrieb: Ich kann nur aufzeigen, was mir auffällt. Die Bewertung mußt Du vor Ort vornehmen.
Viel Erfolg!
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » 01.05.2020 23:52

Wenn du unbedingt Überrollbügel haben willst würde ich nach einem schauen der die drin hat. Du sagtest ja schon du willst/kannst nicht selber viel schrauben. Dann lohnt sich nachrüsten (lassen) nicht.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 02.05.2020 00:46

Oberrlbügel kosten ca. 600 € und ca 3 Stunden Arbeit. Macht nicht so richtig Spaß
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 02.05.2020 06:48

Die M Felgen am schwarzen mit der ET 8 sind eigentlich nicht eintragungsfähig... Schau da genau wie das gelöst ist
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon OldsCool » 02.05.2020 09:27

Und die Überrollbügel sind keine "echten" sondern nur die Zierbügel, wenn ich das richtig sehe. Heißt sie bringen keinen Schutz, weil sie nicht nach unten verankert sind, und das originale Windschott passt auch nicht :?
Wenn (zweifelhafte) M-Felgen und eine Duplex Auspuffanlage nicht deine Hauptkriterien sind würde ich weiter schauen :sunny:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon p964 » 02.05.2020 12:22

Sooooo, eben beim schwarzen Zetti mit den M-Felgen gewesen.
Vielleicht fange ich damit gleich mal an: Er wusste nicht, ob die eingetragen sind, das würde ich zur Voraussetzung eines Kaufs machen.
4-fach-Endrohre sind meins nicht so, aber weh tun sie mir auch nicht, gehen also in Ordnung. Der Überrollbügel sieht verchromt aus, da meinte er, dass der fest verschraubt SEI und nicht nur ein Zierteil. Kann ich das irgendwie überprüfen?
Sitze waren in sehr gutem Zustand, da konnte ich kaum glauben, dass das noch die originalen sind.
Technik sah gut aus, hörte sich gut, and fuhr sich auch super, wobei ich da einfach nicht viel dazu sagen kann.

Der Lack war auch schön, allerdings sind mir da 1-2 Stellen aufgefallen, an denen es so aussieht, als ob die Farbe unter dem Klarlack Risse bekommt und so bisschen aussieht wie ein Schildkrötenpanzer. Wenn man mit der Hand rüberfährt fühlt es sich aber total glatt an. Ich hänge dazu ein Bild an, da sieht man im Vordergrund auch noch eine kurze Antenne. Ist das ein Originalteil? Habe ich noch nie gesehen...

Unten an den Schwellern/Schwellerverkleidungen habe ich beim Runterbeugen etwas Rost gesehen, könnt ihr das ohne Bilder beurteilen?
Das Verdeck und die Heckscheibe sahen auch nicht mehr so dolle aus.

Was mir noch aufgefallen ist: Er sagt, die Erstzulassung war 07/98, VIN-Decoder gibt Produktionsdatum 05/97 an...können diese 14 Monate Differenz sein? Jedenfalls meinte er, dass es ein Single-Vanos ist, das passt zum Produktionsmonat, oder? Die Doppel-Vanos gab es ab 10/98 meine ich.

Wie immer noch ein paar Bilder und danke für eure Nachrichten! :thumpsup:
Dateianhänge
IMG_5646.jpeg
Kurze Antenne und Lackschäden
IMG_5647.jpeg
Überrollbügel
IMG_5649.jpeg
Sitze
IMG_5650.jpeg
Motorraum
IMG_5653.jpeg
Innenraum 2
p964
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 02.05.2020 12:43

Risse im Lack deuten oft auf viel Spachtel hin....
Die Bügel sind nur Show...
Die 4 Fach Endrohre eigentlich ein absolutes NoGo
Die kurze Antenne ist Zubehör und nicht besonders gut zu gebrauchen...
Wenn du den Rost schon so siehst, lass die Finger davon...
Das mit der Produktion und EZ ist durchaus üblich... Waren zu Produktionszeiten nicht die Bestseller und standen oft lange rum
Ist auch ein SV... Vom Sound her besser als der DV, aber halt nur Euro 2 anstatt 3

Die Sitze sehen überarbeitet aus... Erstens Passform und 2tens musste die Mittelbahn in dem Noppenleder sein, dass hier Individual Walknappa verbaut ist, ist anzuzweifeln

Die M Felgen sind eigentlich nicht eintragungsfähig, da ET8... Aber hier habe ich schon Ausnahmen erlebt... Kann aber trotzdem beim anderen Tüver mal zum Problem werden.
Ich habe es dir ja schon geschrieben... Arbeite dich in die Materie ein (das machst du ja gerade) und kauf erst, wenn du etwas mehr Ahnung hast, sonst kann das ziemlich teuer werden...
muhaoschmipo
Benutzer

Bilder: 38

Beitragvon mk-z3-2.0 » 02.05.2020 13:32

Zum Thema Überrollbügel:Diese Zier-/Fake-/Designbügel verstehe ich überhaupt nicht. Im schlimmsten Fall brechen die so ungünstig ab, dass es sogar gefährlicher ist als ohne. Würde ich niemals machen
mk-z3-2.0
Benutzer

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

VorherigeNächste