TÜV-Seriosität

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon eisi » 27.05.2014 12:24

Servus!

Was die Scheibenwischblätter betrifft, so werden diese nach den neuesten Prüfungsrichtlinien sehr wohl gründlich geprüft: Auf Zustand und Wirkung!
Kann sein, dass sich das noch nicht bis zur "privat kommerziellen Überprüfungsscene" durchgesprochen hat - ein nicht richtig funkrionierernder bzw,. schlierenwischender Scheibenwischer führt ebenso zum Versagen der Plakette, wie es eine "abgelaufene Erste-Hilfe-Ausstattung" tut.
Also Augen auf... :shock:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Hessenspotter » 27.05.2014 18:45

eisi hat geschrieben:Servus!

Was die Scheibenwischblätter betrifft, so werden diese nach den neuesten Prüfungsrichtlinien sehr wohl gründlich geprüft: Auf Zustand und Wirkung!
Kann sein, dass sich das noch nicht bis zur "privat kommerziellen Überprüfungsscene" durchgesprochen hat - ein nicht richtig funkrionierernder bzw,. schlierenwischender Scheibenwischer führt ebenso zum Versagen der Plakette, wie es eine "abgelaufene Erste-Hilfe-Ausstattung" tut.

eisi

Sorry ... gequirlter Schwachsinn ... 1-Hilfe Kaste ist sogar nur noch ein Hinweis !!! Schlierende Scheibenwischer sind bis zu einem gewissen Grad okay.

Allerdings darf man sich nicht wundern dass der Katalog verschärft wurde, nach statistischen Auswertungen hat man halt festgestellt das ein und sie selben Autos jedes Jahr mit immer den selben geringen Mängel gekommen sind ... und da geringe Mängel auch sofort zu beheben sind, und es anscheinenden nur wenige gemacht haben. Hat man das halt verschärft.

Über 12 Jahre alte Reifen ... muss ich nix sagen ...
Hessenspotter
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon uwe-333 » 27.05.2014 19:45

Hessenspotter hat geschrieben:
Eine "abgelaufene Erste-Hilfe-Ausstattung" führt ebenso zum Versagen der Plakette...
eisi

Sorry ... gequirlter Schwachsinn ... 1-Hilfe Kasten ist sogar nur noch ein Hinweis !!!

Ich wäre bei der letzten HU hier in Oberbayern, auch wegen dem Ablaufdatum meines Verbandskastens, fast an der Plakette vorbei geschrammt. In so weit, kann ich Eisi nur bestätigen. :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon peterle » 27.05.2014 19:52

uwe-333 hat geschrieben:
Hessenspotter hat geschrieben:
Eine "abgelaufene Erste-Hilfe-Ausstattung" führt ebenso zum Versagen der Plakette...
eisi

Sorry ... gequirlter Schwachsinn ... 1-Hilfe Kasten ist sogar nur noch ein Hinweis !!!

Ich wäre bei der letzten HU hier in Oberbayern, auch wegen dem Ablaufdatum meines Verbandskastens, fast an der Plakette vorbei geschrammt. In so weit, kann ich Eisi nur bestätigen. :thumpsup:

Bei uns in Österreich wird im Rahmen der jährlichen Überprüfung auch der Verbandskasten (Inhalt, Alter) überprüft. Aber bitte, was hat das mit der Verkehrssicherheit des Autos zu tun.
Viel mehr erscheint es wichtig z.B. auch die Grade und das Alter der Bremsflüssigkeit oder das Reifenalter zu überprüfen. Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, ist diese Überprüfung (Bremsflüssigkeit) in Deutschland angeblich nicht Bestandteil der TÜV-Test´s aber meiner Meinung nach wichtiger als die Beanstandung der Verbandskästen.
peterle
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon uwe-333 » 27.05.2014 20:17

peterle hat geschrieben:Viel mehr erscheint es wichtig z.B. auch die Grade und das Alter der Bremsflüssigkeit zu überprüfen.

Das ist auch meine Meinung :!:
Evtl. ist dem TÜV die Beschaffung des Messgerätes zu teuer :pssst:
Der Aufwand zur Überprüfung, wäre ja nur eine Angelegenheit von 2 Minuten :oops:
Aber, der TÜV hat wohl einschlägige Erfahrungswerte mit seinem Bremsenprüfstand :mrgreen:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Hessenspotter » 28.05.2014 14:53

Servus,
also :D da ich in dem Beruf aktiv bin weis ich was geht und was nicht ;-). Und 1-Hilfe Kasten ist wenn dann ein erheblicher Mangel nach BO-Kraft und wenn er fehlt ist es beim PKW nur GM.
Die Geschichte mit der Bremsflüssigkeit ist an sich ganz einfach ... es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Es wird nur das geprüft was gesetzlich vorgeschrieben ist. Außerdem wird das bei so manchen modernen Autos eine Tortur ..., man muss Klappen entfernen oder Abdeckungen. Und die Überwachungsorganisationen prüfen zerlegungsfrei!

Würde die Überwacher mehr prüfen als gesetzlich vorgeschrieben, dann würde es nicht lange Dauern bis der erste brüllt "Das müssen sie aber nicht prüfen !" .... ihr versteht das Problem?
Hessenspotter
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.05.2014 15:29

BO-Kraft = Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr.

Habe ich nicht gekannt und gegoogelt :oops:
vielleicht geht es anderen genauso :wink:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Vorherige

Zurück zu Allgemein