2,2 vs 2,8 vs 3.0

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Johndow » 08.09.2008 20:49

Habe mal drei Bildchen reingestellt.

Viel glück bei der Farbwahl.
Benutzeravatar
Johndow
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 64
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 02.02.2005 13:54
Wohnort: Düren

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon redzet » 08.09.2008 22:40

So, jetzt muß ich mich als 2.2-Fahrer auch mal noch zu Wort melden. Die PS Leistung ist zwischen einem 2.2 und einem 3.0 Motor sicherlich zu merken, allerdings kann ich mir auf deutschen Strassen nicht so richtig vorstellen, wann man diesen Unterschied ständig ausfahren kann, außer man hat ein Jahresabo am Hockenheimring, von der Endgeschwindigkeit ganz zu schweigen...
Falls man das Auto VK versichern will, machen zwei Klassen je nach Rabattstand schon was aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass 0,8 Liter Hubraum im Verbrauch nichts ausmachen sollen. Jedenfalls fahre ich trotz flottem Beschleunigen meinen Zetti mit 8 Liter. 3.0 Fahrer bitte melden, falls ihr im Jahresschnitt unter 8 Liter seid.
Also, wenn Geld keine Rolle spielt (dann kauf dir gleich einen Wiesmann) dann 3.0, aber ansonsten sind es ein paar Euro hier, ein paar Euro da, was unterm Strich am Jahresende doch eine deutliche Summe ausmacht.
Für die gesparten Euro dann lieber die Freundin verwöhnen, bringt auf Dauer mehr als ein paar PS mehr unterm Po
redzet
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 01.10.2006 19:06
Wohnort: Hüfingen

Z3 roadster 2.2i (2002)

   
  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon capefear » 08.09.2008 22:46

Tja... aber wenn es mit dem Freundin verwöhnen nimmer klappt... braucht man 3Liter! :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :pssst: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*schnell wegrennt und duckt*
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon BigT » 09.09.2008 00:34

redzet hat geschrieben:So, jetzt muß ich mich als 2.2-Fahrer auch mal noch zu Wort melden...
....Für die gesparten Euro dann lieber die Freundin verwöhnen, bringt auf Dauer mehr als ein paar PS mehr unterm Po


Kommt auch noch auf Verwendungszweck und Fahrhäufigkeit an.
Für mich ist der Zettie ein reines Weekend-Sonnenanbeterfahrzeug.
Als Alltagsauto wäre der viel zu schade und teuer...

Im Übrigen findet meine Freundin den Bumms meines 3.0 richtig geil.
Im richtigen Moment mal auf die Tube drücken oder ein elegantes Ausbremsmanöver,
das finden Frauen schon mal scharf, auch wenn sie nicht ständig darüber reden wie wir... :mrgreen:


PS: 2.2 ist schon ok, auch die 1.9 meines ersten ZZZ waren ok, grundsätzlich sind sowieso alle ZZZ ok... :wink:
Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon klein170478 » 10.09.2008 12:45

ich liebe meinen 3.0l..... macht ordentlich SpaZZZ.

Wenns serie net mehr eicht geht noch mehr....

man fährt net immer schnell, aber man weiss welch Power man hat und allein der Gedanke man könne....

mal kurz beschleunigen beim überholen geht damit richtig gut.

es gibt keine ultimative maschine. jeder hat seine eigene Fahrweise und muss daraus eigentlich wissen was für ihn am besten geeignet ist.

der 3.0l ist mit rund 2000 modellen nun sehr rar geworden. allein das ist schon ein grund wenn man sammler ist oder ihn fahren möchte bis er aus einander fällt. Wer weiss wieviel noch in 5 jahren existent sind.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon olek63 » 11.09.2008 20:02

Hy 6 Zylle Fahrers! :sunny:

...muss auch mal mein Senf dazu geben.

Ich wollte mir eigentlich einen 2,2er kaufen, nachdem ich den 2,8er gefahren bin wollte ich das nicht mehr so richtig.

Der hubraum macht untenrum schon satt mehr Spass.
Als ich mit einem Techniker von BMW darüber sprach, meinte der ich sollte mal den 3,0er fahren. Der soll wohl richtig vorwärts gehen... klar ca.40 PS mehr...

Da bei einem Gebrauchtkauf ca. 5000 Euro :oops: Unterschied vom 2,8erFacelift zum 3,0 sind,
hol ich mir dann doch den 2,8l für ca. 10 Riesen.

Gruß
olek :wink:
Benutzeravatar
olek63
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 24
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 28.08.2008 19:40
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon viper.rt » 11.09.2008 20:07

Beim 2.8er ist die Leistungsentfaltung einfach harmonischer. Der 3.0liter ist irgendwie agressiver von der Gasannahme.

Ich würde klar den 2.8er vorziehen !!!!! :2thumpsup: Kraft in allen Lagen!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon klein170478 » 12.09.2008 09:48

serie hat der 3l ein leistungsloch..... erst ab 3500 u/min kommt der Drehmoment und die PS auf die Hinterachse. Beim 2.8l ist das net so ausgeprägt.

abhilfe schafft da aber eine kennfeldoptimierung. dann ist schon bei 2000 U/MIN satte 350NM ( nach optimierung ) auf der Hinterachse mit ein paar mehr PS ( 6-8 ) merkbar und er geht besser
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

Beitragvon Insolvenzprofi » 12.09.2008 10:06

würde es den 3l bloß als vorfacelift geben, die sind wesentlich schöner
Insolvenzprofi
inaktiv
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1185
Themen: 110
Bilder: 0
Registriert: 03.01.2007 20:59

  

Vorherige

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x