RusselSR hat geschrieben:Meine Frau und ich haben einen Z3 1.8, sprich M43B18.
Wir hatten 2023 eine Motorschaden (Kopf gerissen, Brennraum voll Kühlwasser). Der neue M43 hat mich 50€ gekostet, dazu etwa 300€ an Teilen zur Revision.
Nun ist ein gut laufender M43 drin und ich kann euch sagen: Ich liebe das Auto, aber ich hasse den Motor.
Kein Sound, keine Leistung, Drehmoment ist okay, Verbrauch.. naja im Rahmen. Das Handling ist tatsächlich super, ist ja quasi ein Frontmittelmotor - dennoch ist der Plan, dort einen 2.8er reinzuwerfen.
Mir reicht der Vierender nicht, mit einem M44 könnte ich mich vielleicht anfreunden, aber der ganz kleine Kolbenschüttler. Geh mir weg.
…nicht Kolbenschüttler,….. Kopfschütteln

Du hattest einen M43 Motorschaden und hast dann statt einem M44 wieder einen M43 eingebaut, mit dem du so unzufrieden bist…

Da ist dir echt nicht mehr zu helfen

Umbau auf 6-Zylinder in der schmalen VFL Karosse ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, da dann das komplette Heck inkl. Hinterachse sinnvollerweise auf 2,8l Breitarsch umgebaut werden sollte (vermutlich sogar Voraussetzung für eine Eintragung). Damit baust du dir was nach was es 1:1 von BMW ab Werk gab und auch noch gebraucht erhältlich ist.