Hallo Allerseits,
ich setze mal das Thema fort. Hatte ja hier schon um Meinung gebeten hinsichtlich meiner Neuanschaffung und bin fündig geworden, gestern gekauft, doch die Freude hielt knappe 30 Km nach der ersten Tankstelle aus dem Ort raus.
Hab mich für dieses hier entschieden, das Angebot ist schon raus, aber ich hoffe, dass man noch die ersten Stunden das Hauptbild der Anzeige sieht:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... tem&vc=Cardie Eckdaten für den Preis sind meiner Meinung gut. 71.000 km runter, 1.8er (reicht mir vollkommen) sehr gepflegter äußerlicher und das was mein Auge einschätzen konnte auch technisch. aus dritter Hand.
Stand sehr gut da, fuhr auch bei der Probefahrt gut ohne Probleme.
Hatte es am Montag angezahlt, Papiere mitgenommen, zugelassen und gestern abgeholt.
Aus der Halle raus, nächste Tankstelle ca. 5 km. aufgesucht, getankt und ab auf die Autobahn. Nach knapp 29 km, plötzlich aus dem Motorraum weißer Dampf, Leuchte Wassertemperatur geht an. Grad noch geschafft die erste Ausfahrt zu nehmen und dann stand ich erst mal da.
Auf dem nächsten Parkplatz auf dem ATU Gelände (so viel "Glück" muss man haben) Motorhaube aufgemacht alles hinter dem Motor, Nass und schön am Dampfen..
Verkäufer angerufen die sollen mir bitte helfen, sie haben nämlich eine KFZ-Werkstatt, (er könne grad nicht helfen er meldet sich gleich). Also bin ich rein zum ATU während der Wartezeit und dort um Hilfe gebeten. Situation erklärt, dass ich noch ca. 200 km Heimfahrt habe, ob sie nicht mal schauen können ob da was gravierendes oder vielleicht einfach "nur" Schlauchplatzer bzw. Schelle etc. ab ist.. Schicken die mich gnadenlos weg.. sowas würden sie ohne Termin nicht machen. Egal ob das "Notfall" ist, interessiert sie nicht. Ich weiß, kann man natürlich davon halten was man will. Ich komme ja nicht ohne Termin und bitte Kühlmittel- oder Bremsflüssigkeitwechsel ganz spontaner Natur, oder mal eben schnell einen Reifenwechsel vorzunehmen. Ich bin auf der Autobahn "liegengeblieben" und bitte um Unterstützung da ich nicht ortsansässig bzw. nicht mal aus der Nähe bin und das war um ca. 16 Uhr! Schicken sie mich gnadenlos weg. Absolute Frechheit und Saurei, ich werde diesen Laden egal wegen was ist meiden, das ist meine Meinung. Erwarte hierzu auch keine Diskussion. Ich finde man kann immer in einer bestimmten Situation helfen, vor allem wenn man 4 Mechaniker in der Halle sieht.
Verkäufer meldet sich nicht, bleibt nichts anderes übrig,
ADAC angerufen und die haben sich dann auf den Weg gemacht. Dann ruft Verkäufer zurück. Was soll er jetzt machen? Probefahrt war doch gut? Gekauft wie gesehen und probegefahren.. (Verkauf von Autohaus "im Kundenauftrag"). Das war mir auch klar und bewusst hinsichtlich von Garantie oder so, darauf war ich aber auch nicht aus, aber Leute, wenn man keine halbe Stunde von dem Autohaus auf der Rückfahrt entfernt ist, kann man doch bisschen Mitgefühl und Verständnis aufbringen? Stattdessen sein freundlicher Vorschlag, lass es wieder hierher abschleppen, wir gucken uns es die Tage an und können es günstiger reparieren als die üblichen Stundenverrechnungssätze bei denen. Ich hätte fast das Handy vor Staunen fallen lassen. Habe ihm meine Meinung gesagt und aufgelegt. Was ein A... Loch. Bin so sauer. Ich würde ja die Aussage verstehen wenn ich einen Tag schon rumfahre oder eine Woche. Aber hier gerade gezahlt, losgefahren und keine halbe Stunde mit Problem angerufen und der Einzige und freundliche Vorschlag ist es für mich die Tage kostengünstiger zu reparieren? Mach gerne Werbung, Herr Sahin, Autohaus Kirchner Bad Friedrichshall.
Stunde später kam der ADAC und das Problem wurde ziemlich rasch gefunden nach dem wir die Kühlmittelanlage auffüllten und das Problem im Stand simulierten. Hinter dem Zylinderkopf der Flansch hat einen Stutzen der hoch geht und der ist gebrochen. Sprich die Leitung war lose und ein Stück des Stutzens im Schlauch drin.
Also aufgeladen und nach Hause transportieren lassen.
Wenn es das Einzige Problem am Ende bei der Geschichte ist ist es noch ok, sehr ärgerlich, aber steckt man bei so Sachen nicht drin, ist immerhin teilweise über 20 Jahre alte Technik.
Aber wirklich krass. So viel Glück muss man auch haben bei der Überführung nach Hause. Wäre es nicht am gleichen Tag passiert, sicherlich die Tage drauf, wäre aber wahrscheinlich vom Kaufgefühl ganz anderes Empfinden als wenn es keine halbe Stunde nach der Abfahrt vom Verkäufer passiert.
So viel erstmal zum Kauf und Neuanschaffung