...in der Tat liegt die Antwort auf die Frage, ob (zum Beispiel) Klima wesentlich ist, ganz im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil habe zwar Klima (die wohl derzeit nicht mehr funktioniert)...aber sie funktioniert eben auch deshalb nicht, w e i l ich meinerseits Klima so gut wie nie gebraucht habe. Selbst in Südeuropa im Sommer...habe ich sie nicht genutzt (bin eben ein Sonnen- und Hitzeanbeter).
Insofern...glaube ich...ist es richtig, dem/den Suchenden Hinweise zu geben, was einem persönlich beim jeweiligen Angebot auffällt...was er draus macht ist eine andere Sache.
Deshalb will ich an der Stelle auch meine Meinung zum "ursprünglichen" Angebot kundtun: Also, wenn ich mir heute einen weiteren Zetti zulegen würde, würde ich d a s angesprochene Angebot nicht zulegen. Zu wenig, was wirklich als Kaufargument "schön" klingt (bis auf den Preis vielleicht). Aber umgekehrt:
Schau Dir meine Laufleistung des Erstfahrzeugs an. Ich habe es als nahezu Daily-Driver verwendet. Bei 420.000km ist da buchstäblich hier und da "der Lack ab". An den Falzen beginnt er zu rosten (an der Fahrertür leider inzwischen üppiger).
Wenn man den Anspruch hat einen Youngtimer möglichst nahe an fabrikneu zu haben...sind solche Angebote wie das hinterfragte (glaube ich) nichts.
Wenn man einfach ein Auto haben möchte, was einem der Form und Leistung halber gefällt...das bereits Spuren hat und mit dem man gemeinsam altern will...sind sie eine Option.
Nein, man m u s s auch bei 20 Jahre alten Fahrzeugen nicht dauernd Tausende von Euros an Unterhalt investieren. Klar, Bremsen, Dämpfer, sonstige Fahrwerksteile...kommen irgendwann (aber auch bei jedem anderen Auto ab einer gewissen Laufleistung, auch wenn es deutlich jünger ist), Ölwechsel sowieso.
Aber m e i n e ganz persönliche Erfahrung mit dem ersten meiner beiden 2.8 ist: Der Zetti ist ein sehr gutmütiges Fahrzeug. Er rostet einem n i c h t unter dem Hintern weg, auch wenn man ihn nicht wie eine Diva behandelt. Und die Technik ist zuverlässig, wenn auch irgendwann nicht mehr "werksneu-schön". Meiner hat immer noch ersten Motor, erstes Getriebe, erstes Dach (ok, das wäre auch einer der Punkte, die ich mir beim Kauf anschauen würde...meines fällt nun doch langsam zusammen), erste Kupplung, erste Vanos, erste...
Gegenargument: Beim Kauf des T-Cars, also dem zweiten Zetti, habe ich schon darauf geachtet, dass zum Zeitpunkt des Kaufes (hoffentlich) alles "gut" war...wohl wissend, dass das "Gute" auch irgendwann schlechter wird, wenn man es regelmäßig nutzt. Was wiederum die Frage nach sich zieht: Will ich das Auto als "Schätzchen" oder als "Begleiter, der mich froh stimmt", haben.
Für Schätzchen gilt: Das Beste ist gerade gut genug. Begleiter sind...wie gute Ehefrauen. Man altert mit ihnen gemeinsam. Über Swinger-Clubs ("alles kann, nichts muss"), siehe oben, will ich in diesem Kontext besser nicht mitphilosophieren. Hüstel
LG Ralf