Kaufberatung Roadster 3.0 oder M

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Roadster 3.0 oder M

Beitragvon Gerhard12 » 23.08.2015 11:30

So sieht mein Fahrersitz aus, knapp 170 tkm
Dateianhänge
DSC_0772.JPG
Gerhard12
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon doxygen » 23.08.2015 11:39

Hallo!

Gerhard12 hat geschrieben:So sieht mein Fahrersitz aus, knapp 170 tkm

Für die Laufleistung ok, bei einer Angabe von 70 tkm würde ich zweifeln.
Sehe ich das richtig?

dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gerhard12 » 23.08.2015 11:46

Hm logisch wird die Falte durch viel Sitzen hervorgerufen und verschlechtert sich mit der Kilometerleistung. Allerdings gebe ich folgende Sachen zu bedenken:

1. Pflege
2. Gewicht des Fahrer
3. Kurz,- oder Langstreckenbetrieb

Selbst die Sitzposition würde ich hier noch anführen

Ich hatte in meinen E30 Ledersitze mit 50 tkm, die schon kleine Faltenbildungen hatte, aber auch schon 7er BMWs mit 300 tkm, wo man keine Falte sah.
Gerhard12
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon doxygen » 23.08.2015 12:00

Gerhard12 hat geschrieben:1. Pflege
2. Gewicht des Fahrer
3. Kurz,- oder Langstreckenbetrieb

Ich denke Punkt 1. und 3. haben da nur geringen Einfluss auf die Wellen und Falten.
Letztlich hängt es doch von der Qualität der Polsterung ab und die leidet primär durch die Dauer und das Gewicht bei Belastung.

Wäre mal interessant so eine Bilderserie von Sitzen mit unterschiedlichen Laufleistungen.

dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gerhard12 » 23.08.2015 12:23

Naja, was vielleicht auch noch einen Einfluss hat, ist die Zeit, die das Fahrzeug offen in der Sonne steht. Ich habe an den extrem warmen Tagen trotz heller Sitze Temperaturen jenseits von Gut und Böse festgestellt. Auch, wenn es sich um "Autoleder" handelt, denke ich, dass sich das mit Sicherheit negativ auf das Material auswirkt.

Steht das Fahrzeug im Sommer weniger in der prallen Sonnen, besonders offen, wirkt sich das bestimmt aus. Sieht man ja bei Fahrzeugen von unserer annektierten Insel :D
Gerhard12
Benutzer

Beitragvon doxygen » 23.08.2015 13:55

Gerhard12 hat geschrieben:Steht das Fahrzeug im Sommer weniger in der prallen Sonnen, besonders offen, wirkt sich das bestimmt aus. Sieht man ja bei Fahrzeugen von unserer annektierten Insel :D

Da hast Du recht. Sonne lässt alles altern.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Kunststoffteile wie z.B. an Scheinwerfern eine extra UV-Schicht haben um Alterung vorzubeugen.
Das war mir auch noch nicht so klar.

Gruß, dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 23.08.2015 16:09

Das mit den Scheinwerfergläsern konnte ich letzte Woche an einem größeren Parkplatz auf der "anektierten deutschen Insel" deutlich sehen. War mir bisher noch nie so aufgefallen. Ich saß auf einer Bank und hatte eine Reihe Kfz vor mir. Alle-wirklich alle! französischen, japanischen und italienischen Kfz hatten vergilbte und matte Kunststoffscheiben an den Scheinwerfern. Die Klaren waren VW, Opel, Ford und andere deutsche Kfz. Bj. hatte keinen Einfluß.

Nun zu den Sitzen. In den Anzeigen kann man auf den Fotos sehr große Unterschiede feststellen. Manches Angebot kann man am Zustand der Sitze schon km-stand lügen strafen. Natürlich gibt es da eine gewisse Streuung durch Pflege und Behandlung. Die Sitzwangen werden durch Ein und Aussteigen schon mehr beansprucht. Je nach dem wie man das anstellt.
Gerhard12, dass die Sitze auf dem Foto 170tsd.km hinter sich haben, ist kaum zu glauben. Gut behandelt :2thumpsup:

Ich beobachte die Z3 Angebote nun über 2 Jahre. Am wichtigsten anzuschauen ist mir immer der Innenraum. Letztens war ein Zetti im Angebot, der sollte unter 100tsd.km haben. Die Wange am Fahrersitz war gebrochen, das Leder durchgewetzt. Das entlockt mir ein müdes Grinsen. Auf den meisten Fotos ist die Perspektive so gewählt, dass die äußere Sitzwange am Fahrersitz nicht zu sehen ist.
Die Sitzfläche hat fast immer Abdrücke bei den ZZZ. Im Vergleich zu einem 7er sind die Sitze natürlich nicht so hochwertig gepolstert. Das kann ein Sattler aber leicht nachbessern falls das stören sollte.

grüße vom Kaiserstuhl, wo es gerade regnet. Aber Wasser braucht die Natur auch, nur am Sonntag etwas ungünstig :wink:
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon doxygen » 23.08.2015 19:19

Mach2.8 hat geschrieben:Ich beobachte die Z3 Angebote nun über 2 Jahre. Am wichtigsten anzuschauen ist mir immer der Innenraum.

Ich versuche auch über den Zustand des Innenraumes einen Eindruck von der Laufleistung zu bekommen.
Deswegen ist es hilfreich von euch zu hören, dass die Sitze schnell Abdrücke bekommen. Es gibt da wirklich enorme Unterschiede bei verschiedenen Automodellen und Baujahren.

Zu den verwitterten Scheinwerfern. Man kann so was recht gut aufpolieren bzw. schleifen. Keine schlechte Alternative bei den Preisen, die komplette Scheinwerfer mit Stellmotor usw. haben.

Gruß, dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon doxygen » 18.09.2015 09:07

Moinsen!

Ich hatte nochmal bei Verkäufer des Wagens vom obigen Link nachgefragt.
Der Wagen hat mir eigentlich gefallen. Ich hatte gefragt, ob ich noch ein paar Bilder haben könnte, aber das hat fast eine Woche gedauert.
Zugesagt war das Anfang der Woche. Das ist mir alles zu zäh...
Nun gehts ers mal in den Urlaub, vielleicht stöber ich da auch wieder ein bischen im Netz.

Gruß, dox.
doxygen
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon MaxEmil » 18.09.2015 22:13

doxygen hat geschrieben:... Ich hatte gefragt, ob ich noch ein paar Bilder haben könnte, aber das hat fast eine Woche gedauert.
Zugesagt war das Anfang der Woche. Das ist mir alles zu zäh...

Die Antwortemoral ist unter den Z3 Anbietern wirklich mies, ich bekomme von vielen gar keine Rückmeldung, von anderen sehr spät oder immer nur häppchenweise die Infos die ich erfragt hatte so das ich das Interesse verliere bevor ich weiß ob der Wagen für mich interessant wäre oder nicht, so was hab ich wirklich noch nie bei der Autosuche erlebt, zumal ich wirklich sehr höfflich und klar formuliert anfrage... ziemlich ernüchternd.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche :thumpsup:

Grüße Maxi
MaxEmil
Benutzer

Bilder: 5

VorherigeNächste