Ähem...meine Scheibenwischblätter sind schon 15 Jahre alt

und haben am vergangenen Freitag bei der Heimfahrt von der Werkstatt dennoch sehr ordentliche Dienste geleistet - sie haben ja auch noch keine 100 Betriebsstunden gearbeitet

.
Sehr unwohl war mir aber mit den alten Reifen bei der Nässe, das gebe ich zu, also immerschön langsam fahren und ordentlich Abstand halten zum Vordermann wegen der Kombination aus neuem Fahrwerk und alten Reifen - die sind bestimmt als nächstes dran !
Zurück zum TÜV - unten hänge ich das Gutachten mit dem Hinweis auf den Zustand des Fahreugs an - und zum Fahrwerk:
Der Abstand vom Boden bis zum Radkasten über der Radnarbe gemssen ist unverändert 64 cm (VA) und 65 cm (HA) und jetzt die Überraschung - es sind zwei Hartge-Stabis, die ich jetzt mal fotografiert habe. Gut zu erkennen ist die Seriennummer auf den roten HA-Stabi (die ist im verbauten Zustand zum Fahrzeugunterboden hin gerichtet und nicht zu sehen gewesen) und der Aufkleber auf dem VA-Stabi, der nach unten zeigte und gut sichtbar für den Freundlichen und mich war. Allerdings hat der keine Nummer, ist das womöglich ein M-Sportfahrwerk-Stabi und "man" hat ihn mit
Hartge überklebt, um ein Stabi-Pärchen zu kreieren. Nur wenn er sich diese Mühe gemacht hat, warum ließ er das dann nicht eintragen ? Fragen über Fragen.
Meine Theorie lautet wie folgt: Der Wagen mit dem BJ 08/99 wurde noch in demselben Jahr oder aber 2000 umgerüstet auf Hartge Stabis ud dann im Sommer 2002 (vor dem ersten TÜV) verkauft. Ich habe ihn im Oktober/November 2002 online gefunden und beim Autohaus in Gießen gekauft, die mir den neuen TÜV (August 2002) mitgegeben haben - offensichtlich, ohne unter den Wagen zu schauen oder schauen zu lassen

oder sie wussten davon und haben es mir nicht mitgeteilt, aber das will ich nicht unterstellen

. Ich gehe davon aus, dass schludrig gearbeitet wurde, und zwar gleich mehrfach. Denn im Oktober wurde der Wagen vor dem Verkauf vom Autohaus bei der KFZ-Prüf- und Schätzstelle in Gießen vorgestellt, die eine Nachlackierug an der Beifahrertür feststellten, was mir mitgeteilt wurde, die Stabis hat aber auch damals niemand gefunden.
Auch der Vorbesitzer, mit dem ich ein nettes Telefonat führte, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, wusste nichts mehr davon, dass er Stabis getauscht hatte, nehme ich an, ansonsten hätte er doch fairerhalber mal vorsichtig nach dem TÜV-Ergebnis gefragt oder mir einen Hinweis gegeben, hoffe ich......

. Falls du hier mitliest, schäm dich

.
Nun ja, ich habe daraus gelernt, dass ich künftig vorsichtiger sein muss, selbst beim Kauf im Autohaus - und sicher nicht wieder dort in Gießen

.
Die Stabis gebe ich ab, es wurde bereits danach gefragt. Da es sich nun doch um ein passendes Pärchen handelt, bitte ich um ein Angebot in der Börse, falls jemand Interesse hat.
Danke und Gruß
Jörg