TÜV-Seriosität

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon uwe-333 » 23.05.2014 21:59

MyZ3 hat geschrieben: Übrigens, der TÜV "...gratuliert zum guten Zustand des Fahrzeuges..."! Ist das üblich auf dem amtlichen Papier, um die Kunden zu halten? Ich hatte solch einen Vermerk noch nicht gesehen !
Beste Grüße
Jörg

Glückwunsch Jörg, das sind ja aufmunternde Nachrichten :thumpsup:
Wie sieht dieser amtliche Vermerk eigentlich aus?
Bei mir haben die TÜVler zwar auch immer in höchsten Tönen gelobt, bei >> 300.000km, aber es blieb bisher, immer nur bei Lippenbekenntnissen :lol:
LzG Uwe
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.05.2014 21:59

MyZ3 hat geschrieben:Übrigens, der TÜV "...gratuliert zum guten Zustand des Fahrzeuges..."! Ist das üblich auf dem amtlichen Papier, um die Kunden zu halten? Ich hatte solch einen Vermerk noch nicht gesehen !

Der Wagen ist auf der Vorderhand unverändert, das Zittern im Lenkrad zwischen 70 und 80 km/h ist etwas deutlicher/stärker geworden - das führe ich auf die Reifen zurück, die sind auch schon seit 2002 dran !

Das macht der TÜV nur bei gepflegten Fahrzeugen :2thumpsup:
Deine Reifen sind 12 Jahre alt :enraged: das sind keine Reifen sondern Waffen :shock: bei unserem TÜV hättest Du die Plakette nicht bekommen :shock: Also doch Fahrgestellvorteil (Reifen sind nicht Teil der Nachuntersuchung da schon geprüft :wink: )
Neue vernüftige Reifen und Du wirst begeistert sein :2thumpsup:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.05.2014 22:01

uwe-333 hat geschrieben:
MyZ3 hat geschrieben: Übrigens, der TÜV "...gratuliert zum guten Zustand des Fahrzeuges..."! Ist das üblich auf dem amtlichen Papier, um die Kunden zu halten? Ich hatte solch einen Vermerk noch nicht gesehen !
Beste Grüße
Jörg

Glückwunsch Jörg, das sind ja aufmunternde Nachrichten :thumpsup:
Wie sieht dieser amtliche Vermerk eigentlich aus?
Bei mir haben die TÜVler zwar auch immer in höchsten Tönen gelobt, bei >> 300.000km, aber es blieb bisher, immer nur bei Lippenbekenntnissen :lol:
LzG Uwe

"Das Fahrzeug befindet sich in einem ausserordendlich gepfegten Zustand"
bekommt nicht jeder :mrgreen:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon joe612 » 23.05.2014 22:14

Das reifenalter ist aber nicht TÜV relevant
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon uwe-333 » 23.05.2014 22:19

Steinbeizzzer hat geschrieben:"Das Fahrzeug befindet sich in einem ausserordendlich gepfegten Zustand"
bekommt nicht jeder :mrgreen:

OooK Fred, vielleicht sagte der Prüfer ja auch nur damals "bei dieser KM-Laufleistung, bei 14 Jahren Sommer, wie Winterbetrieb, steht der ja echt toll da. Sieht man selten! :lol:
Vielleicht sollte ich mich vorm nächstenTermin, etwas mehr Polier-Klausi-mäßig betätigen :mrgreen:

@ joe612 => Der Zustand eventuell 16 Jahre alter Scheibenwischer, wäre auch nicht TÜV-relevant :mrgreen:
Würdest Du dich etwa damit auf die Straße wagen?
Zuletzt geändert von uwe-333 am 23.05.2014 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.05.2014 22:26

Dann musst Du auch unten polieren :shock:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.05.2014 22:32

joe612 hat geschrieben:Das reifenalter ist aber nicht TÜV relevant

kann sein keine Ahnung, ein Verwanter hatte 14 jahre alte reifen drauf und durfte nochmal kommen.
Kann ich aber verstehen so alte Reifen sind Waffenscheinpflichtig.
Was alles relevant ist weis Otto Normalbürger auch nicht.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Beitragvon uwe-333 » 23.05.2014 22:36

Steinbeizzzer hat geschrieben:Dann musst Du auch unten polieren :shock:

OK ... werde mich schnellst möglich bei Klausi erkundigen, welche "Unterbodenschutz-Politur" er verwendet :mrgreen:
OT: Uff Off :wink:
uwe-333
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon MyZ3 » 26.05.2014 19:37

Ähem...meine Scheibenwischblätter sind schon 15 Jahre alt :shock: und haben am vergangenen Freitag bei der Heimfahrt von der Werkstatt dennoch sehr ordentliche Dienste geleistet - sie haben ja auch noch keine 100 Betriebsstunden gearbeitet :mrgreen: .

Sehr unwohl war mir aber mit den alten Reifen bei der Nässe, das gebe ich zu, also immerschön langsam fahren und ordentlich Abstand halten zum Vordermann wegen der Kombination aus neuem Fahrwerk und alten Reifen - die sind bestimmt als nächstes dran !

Zurück zum TÜV - unten hänge ich das Gutachten mit dem Hinweis auf den Zustand des Fahreugs an - und zum Fahrwerk:

Der Abstand vom Boden bis zum Radkasten über der Radnarbe gemssen ist unverändert 64 cm (VA) und 65 cm (HA) und jetzt die Überraschung - es sind zwei Hartge-Stabis, die ich jetzt mal fotografiert habe. Gut zu erkennen ist die Seriennummer auf den roten HA-Stabi (die ist im verbauten Zustand zum Fahrzeugunterboden hin gerichtet und nicht zu sehen gewesen) und der Aufkleber auf dem VA-Stabi, der nach unten zeigte und gut sichtbar für den Freundlichen und mich war. Allerdings hat der keine Nummer, ist das womöglich ein M-Sportfahrwerk-Stabi und "man" hat ihn mit Hartge überklebt, um ein Stabi-Pärchen zu kreieren. Nur wenn er sich diese Mühe gemacht hat, warum ließ er das dann nicht eintragen ? Fragen über Fragen.

Meine Theorie lautet wie folgt: Der Wagen mit dem BJ 08/99 wurde noch in demselben Jahr oder aber 2000 umgerüstet auf Hartge Stabis ud dann im Sommer 2002 (vor dem ersten TÜV) verkauft. Ich habe ihn im Oktober/November 2002 online gefunden und beim Autohaus in Gießen gekauft, die mir den neuen TÜV (August 2002) mitgegeben haben - offensichtlich, ohne unter den Wagen zu schauen oder schauen zu lassen :thumpsdown: oder sie wussten davon und haben es mir nicht mitgeteilt, aber das will ich nicht unterstellen :pssst: . Ich gehe davon aus, dass schludrig gearbeitet wurde, und zwar gleich mehrfach. Denn im Oktober wurde der Wagen vor dem Verkauf vom Autohaus bei der KFZ-Prüf- und Schätzstelle in Gießen vorgestellt, die eine Nachlackierug an der Beifahrertür feststellten, was mir mitgeteilt wurde, die Stabis hat aber auch damals niemand gefunden.

Auch der Vorbesitzer, mit dem ich ein nettes Telefonat führte, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, wusste nichts mehr davon, dass er Stabis getauscht hatte, nehme ich an, ansonsten hätte er doch fairerhalber mal vorsichtig nach dem TÜV-Ergebnis gefragt oder mir einen Hinweis gegeben, hoffe ich...... :cry: . Falls du hier mitliest, schäm dich :oops: .

Nun ja, ich habe daraus gelernt, dass ich künftig vorsichtiger sein muss, selbst beim Kauf im Autohaus - und sicher nicht wieder dort in Gießen 8).

Die Stabis gebe ich ab, es wurde bereits danach gefragt. Da es sich nun doch um ein passendes Pärchen handelt, bitte ich um ein Angebot in der Börse, falls jemand Interesse hat.

Danke und Gruß
Jörg
Dateianhänge
TÜV-Gutachten komprimiert.JPG
Stabilisatoren 1 komprimiert.JPG
Satbilisaroren 2 komprimiert.jpg
MyZ3
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon Swissbuggy » 27.05.2014 08:38

Steinbeizzzer hat geschrieben:
MyZ3 hat geschrieben:Übrigens, der TÜV "...gratuliert zum guten Zustand des Fahrzeuges..."! Ist das üblich auf dem amtlichen Papier, um die Kunden zu halten? Ich hatte solch einen Vermerk noch nicht gesehen !

Der Wagen ist auf der Vorderhand unverändert, das Zittern im Lenkrad zwischen 70 und 80 km/h ist etwas deutlicher/stärker geworden - das führe ich auf die Reifen zurück, die sind auch schon seit 2002 dran !

Das macht der TÜV nur bei gepflegten Fahrzeugen :2thumpsup:
Deine Reifen sind 12 Jahre alt :enraged: das sind keine Reifen sondern Waffen :shock: bei unserem TÜV hättest Du die Plakette nicht bekommen :shock: Also doch Fahrgestellvorteil (Reifen sind nicht Teil der Nachuntersuchung da schon geprüft :wink: )Neue vernüftige Reifen und Du wirst begeistert sein :2thumpsup:

Hallo Zusammen
Es gibt leider, zumindest in der Schweiz, unverständlicherweise keine Altersgrenzen für Reifen! :enraged:
Ich habe einen als Veteran zugelassenen VW-Buggy mit 18 Jahre alten Gilette-Reifen problemlos durch die HU gebracht. :?: :!: :?: Danach habe ich aber sofort die Reifen getauscht.
Der einzige Anspruch der Prüfer: Es dürfen keine Risse oder auffällige Alterungserscheinungen sichtbar sein. Ob der Gummi hart ist interessiert keinen! :thumpsdown:

Vor drei Wochen hatte ich beim ZZZ mit 8-Jährigen Conti Sport Contact auf der Vorderachse plötzlich eine starke Unwucht??? (Auto im September mit neuer HU vom August 2013 gekauft).
Wollte die Räder auswuchten lassen.....!
Demontage der Vorderreifen und was kam raus: Noch 3.5mm Profil, sauber und gleichmässig abgefahren, aber................, die Lauffläche löste sich von der Karkasse!!!! :shock:
Blasenbildungen auf der Innenseite der Reifen?! Also sofort zwei neue Reifen drauf und Ruhe war.
Für mich gibt es nur noch eine Option. Reifen unabhängig von der Profiltiefe ca. alle 5-6 Jahre auswechseln. :2thumpsup:

Gruss Dani :sunny:
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein