Realitäts-Check bitte: Z3 in jungen Jahren?!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Realitäts-Check bitte: Z3 in jungen Jahren?!

Beitragvon Calibaer » 04.07.2007 09:33

Ne ne ... ich sage das weil es eine Tatsache ist! :thumpsup:

Och wenn du den Wagen nicht haben möchtest ... ich habe reichlich anfragen!
Calibaer
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Gixxerin » 04.07.2007 13:35

Hi ,

ich habe hier die Diskussion sehr interessiert verfolgt .
Bin zwar schon etwas länger aus der Ausbildung und habe da auch ein etwas anderes Budget zur Verfügung gehabt :mrgreen: , trotzdem : alle haben Recht , wenn es darum geht die Kosten des ZZZ ins Verhältnis zum Einkommen zu setzen .

Aber eigentlich ist die Frage doch eher zu stellen , ob ein Auto das nicht gerade eine olle Möhre ist , überhaupt so bezahlbar ist :roll: .

Jedes gebrauchte Auto kann entsprechende Reparaturen notwendig machen .
Ich habe vor dem Zetti 10 Jahre Peugeot 106 mit sehr vernuftvollen 60 PS gefahren . Das gute Stück wurde immer äußerst " artgerecht " bewegt und hat alles ohne große Reparaturen überstanden . Im Vergleich zum Zetti ist bei den Nebenkosten kein großer Unterschied gewesen . Die Versicherung ist fast identisch ( immer Vollkasko ) und der Spritverbrauch lag da auch nur unwesentlich darunter ( der Kleine wollte auch nur Super haben :| ) . Lediglich die Steuer ist mehr , klar mehr Hubraum . Die Kosten für Inspektion etc. sind auch nicht so unterschiedlich gewesen , da die Franzosen eben eh immer etwas teurer in den Teilen sind und gerne etwas mehr Arbeitszeit verlangen , da total verbaut . Ich habe an meinen Autos nur wenig selber gemacht und hatte auch keine Beziehungen zu einer Werkstatt , das die anfallenden Arbeiten günstiger gestaltet hätte . Nebenkosten für Rechtsschutz und ADAC sind auch gleich .

Fakt ist , ein Auto ist und bleibt teuer und größtenteils ein Luxus . Das eine etwas mehr , das andere etwas weniger .

Man sollte aber auch bedenken , das z.B. " Hotel Mama " einiges an Kosten spart . Wir wissen ja auch nicht , wieviel ansonsten ausgegeben wird .

Ich so als vorsichtige Beamtin würde mit dem ZZZ bis nach der Ausbildung warten und dann einen nehmen , der mir alle meine Wünsche erfüllt .... z.B. ein schönes Sixpack mit passender Ausstattung :mrgreen: Die Preise werden eh noch fallen und das kommt dem Geldbeutel auch wieder zu gute :wink: .... Versicherungsprozente können auch noch ein wenig runtergefahren werden .....

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 04.07.2007 13:54

Hallo Gabi,

meine Tochter hat das damals auch so nicht eng gesehen wie ich/wir. Wollte auf den Rat von Papa Rainer nicht so richtig hören. Musste dann eben über einen gewissen Zeitraum, ich glaube rd. 2 Jahre lang, finanziell unterstützen.
Naja, ich kann ja auch die jungen Leute gut verstehen, trotz Beamtenstatus :D

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Calibaer » 04.07.2007 13:57

Nun das sehe ich "etwas" anders!

Ich denke mal das sich der Preis des Zettis nicht viel weiter nach unten begibt! Klar wird man in 2 Jahren die jungeren Baujahre günstiger bekommen! Aber im vergleich macht es nicht viel!

Wenn ich heute einen 1997er für 9000€ kaufe, gehe ich mal davon aus das ich in 2 Jahren halt einen 1999er für 9000€ bekomme! In 2 Jahren ist der 99er aber genau so alt wie der 97er heute!

Ich würds machen! Wenn du dir den Traum nicht sofort erfüllst, wirst du immer irgendwas finden wo du überlegst ob du es machen sollst!

Es ist und bleibt deine Entscheidung ... ich muss aber aus erfahrung sagen, dass die Kosten des Z3 wirklich human sind! Bisher hatte ich 6 PKW´s die meine Alltagswagen waren und im Vergleich ist der Z3 wirklich super! Kla muss man berücksichtigen das ich vor 5 Jahren noch für 1,50 DM getankt habe!

Ich weiß das es eine schwierige Entscheidung ist! Aber ich an deiner Stelle würde diesen Weg einschlagen! Denn wenn du es heute nicht machst, wirst du es vielleicht nie machen!

Voraussetzung für meine Aussage ist natürlich das du ein passendes Objekt findest, was deinen Wünschen entspricht oder dem nahe kommt!
Wie du bereits geschrieben hast, willst du 9000€ investieren! Ich denke dafür wirste zwar keinen Sixpack bekommen, aber ich würde auch lieber nen kleinen nehmen ... du hast etwas mehr als 1 Jahr fahrerfahrung und der Zetti ist nicht ohne! Unterschätze Ihn nicht!

Wenn dein Vater dir zur Seite steht, sollte das mit 4500€ Bar und 4500€ über finanzierung klappen!

Ich bin auf deine Entscheidung gespannt!
Calibaer
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Gixxerin » 04.07.2007 14:43

bärchen hat geschrieben:Naja, ich kann ja auch die jungen Leute gut verstehen, trotz Beamtenstatus :D

Ich habe da auch vollstes Verständnis :wink: ist ja auch verlockend der Gedanke schon in jungen Jahren so ein schönes Auto zu besitzen ... ich war froh , das ich mir überhaupt ein Auto leisten konnte ( und das damals noch als Schülerin nur mit Aushilfsjob :pssst: ) ich hatte keinen Sponsor , musste mir aber auch im Gegenzug keine Vorhaltungen machen lassen wie unvernünftig meine Autos doch wären ... :twisted:

Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Re: Realitäts-Check bitte: Z3 in j dafür schonungen Jahren?!

Beitragvon InXS » 04.07.2007 17:08

Gixxerin hat geschrieben:
bärchen hat geschrieben:Naja, ich kann ja auch die jungen Leute gut verstehen, trotz Beamtenstatus :D

Ich habe da auch vollstes Verständnis :wink: ist ja auch verlockend der Gedanke schon in jungen Jahren so ein schönes Auto zu besitzen ... ich war froh , das ich mir überhaupt ein Auto leisten konnte ( und das damals noch als Schülerin nur mit Aushilfsjob :pssst: ) ich hatte keinen Sponsor , musste mir aber auch im Gegenzug keine Vorhaltungen machen lassen wie unvernünftig meine Autos doch wären ... :twisted:

habe auch kein reiches Elternhaus, habe aber seit ich 15 war immer in den Ferien gejobbt und auf mein Primärziel "Motorrad" hingearbeitet. Versicherungen waren fürs Mopped auch 1982 nicht gerade preiswert ... (65 PS-Klasse ...). ich kann, wie gesagt nur von mir ausgehen, und ich wollte nur Motorradfahren (ich denke, ich hatte einen richtigen Hauweck was das angeht).

Ich habe vor Kauf des Z3 einige andere Marken bezüglich Versicherung und Unterhalt (Spritkosten, Werkstatt usw.) und Anschaffungskosten durchgespielt... Z3 war in diesen Punkten auch die preiswerteste und vernünftigste Variante mit nem fahrbahren Zelt rumzukajolen.

Ich denke, dass es heutzutage, bis man 23 Jahre ist, egal bei welchem Auto, nicht gerade billig ist, sich motorisiert zu bewegen ....

Gruß Marion
InXS
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nolook » 04.07.2007 17:54

Warum ist das so schwierig zum Teufel... : (

Also, um ganz ehrlich zu sein, um die Unterhaltskosten mach ich mir mal keine Sorgen. Versicherung, Steuer und Verschleiss sind laut autobudget in der gleichen Region wie n Fiat Grande Punto oder n 3er BMW.

Interessanterweise hab ich gestern erfahren, dass mir meine Cousine ihren Opel Corsa vermacht (das B Modell oder so, ca 10 Jahre). Der würde mich genauso viel kosten wie der z3, grob über den Daumen gepeilt.

Die einzige Frage ist es halt, ob ich 8 - 9k Euro ausgeben möchte, um mir ein bis zu 10 Jahres Auto zu leisten.

Mein Herz sagt ja, mein (überaus knausriger) Kopf sagt, kauf dir für 5000 was anderes nettes und warte ab.

Naja, das Elterngespräch steht ja heut Abend noch an.

-> :enraged:
nolook
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon bärchen » 04.07.2007 19:35

Hallo nolook,

ist eigentlich nicht schwierig! Ist halt eben eine reine Rechensache... Komme ich mit meinem Einkommen aus oder nicht :D

Drücke mal den Daumen für das Gespräch mit deinen Eltern heute abend...

Gruß
Rainer (schön, dass du dir über Autobudget ein Bild zu den Kosten gemacht hast)
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Dragon » 04.07.2007 19:56

nolook hat geschrieben: was anderes nettes

Gibts nicht ! :mrgreen: :wink:

Gruzzz
:bmw: Uwe :bmw:
Dragon
inaktiv

Beitragvon Sharky » 04.07.2007 20:01

Stimmt :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Gruß

sharky
Sharky
Benutzer

VorherigeNächste