Würde mir keinen 2.8 zulegen = alter Motor. Dann lieber einen 3.0.
Naja Festor, alter Motor ...

... Der unterschied zum 3.0 ist eine leichte Aufbohrung und ein bißchen anders geführter Ansaugtrakt im Vergleich zum "älteren" 2.8er, der zu den PS Unterschieden führt.
Aber dieses pauschale Urteil ist alleine schon deshalb ein Schmarrn, weil der 2,8 im Vergleich zum 3.0 konservativer ausgelegt ist, soll heissen, im gegensatz zum 3.0 wurde beim 2.8 nicht der allerletzte PS rausgekitzelt, er ist also nicht so hochgezüchtet. Was das für konsequenzen hat, kannst du dir hoffentlich vorstellen und ist auch mit ein grund, warum ich mit meinem 2.8er sehr zufrieden bin.
Wie gesagt, sind beides exzellente Motoren aber das man mit dem 2,8er einen alten Hobel fährt weise ich klar zurück!
Ausserdem war der M52er 2,8er mit dem rischen DoppelVanos 1999 "Ward's Motoring Engine of the Year" und Qualität verfällt nicht, gell?
Drum sag ich:
2,8er? Auf jeden Fall!!