Hallo,
als 3.0 Treiber kann ich das mit dem Sound bestätigen. Den aggressiven Klang eines 2.8 VFL mit anderer Abgasanlage kann der 3.0 legal nie erreichen.
Für mich ist der Z3 3.0 eher ein stilvollen Roadster mit hubraumbedingt sonorem Klang und bei Bedarf ausreichender Leistung.
Manchmal fahre ich langsamer als das Tempolimit, niedrige Drehzahl, Klang genießen, die Sonne auf der Haut und die Gerüche der Felder und Wälder in der Nase - geil. Man muss nicht "Ballern", um das Mehr an Hubraum und Drehmoment im Vergleich zu einem Vierzylinder zu schätzen.
Ersatzteile sind wie für anderen Z3 problematisch (Karosserie, Innenausstattung, Achsbauteile) oder unproblematisch (Verschleißteile, Motorteile).
Reparaturen sind auch alle machbar, es ist um den 3.0 im Z3 doch erstaunlich viel Platz. Außer, man möchte die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, habe selten so viel geflucht.
Viele Grüße
Thomas