Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Beitragvon Z3 Road-ster 2024 » 08.04.2025 22:35

N'Abend,

ich habe mir den Wagen eben angesehen und gefahren. Preislich konnten wir uns leider (noch) nicht einigen, der Innenraum ist tatsächlich sehr gut, aber beim Rest findet man wenn man genau hin sieht doch einige kleine und mittlere Baustellen:
- Reifen gut aber 13 Jahre alt
- Rost an allen Fahrwerksteilen
- eine Bremse hinten scheint zu hängen (schlechtes Tragbild auf der rostigen Scheibe)
- Schwellerblenden haben vorne leichte Rostansätze an den Kanten zu den Rädern (Unterboden soweit ok)
- der genannte Frontschaden ist schlecht nachvollziehbar, verknittertes Blech habe ich nicht gefunden aber die gesamte Traverse oberhalb der Scheinwerfer wurde nachlackiert, an der Motorhaube habe ich nichts gefunden
- leichter Überdruck aus dem Öleinfülldeckel bei laufendem Motor, KGE dicht?

Ist partieller Rost an den Längs- und Querlenkern in dem Preissegment eigentlich normal? Ich habe bisher noch keinen ohne gesehen, dieser ist insgesamt aber der beste gewesen den ich mir angesehen habe.

VG Roland
Z3 Road-ster 2024
Benutzer

Themenstarter

Re: Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Beitragvon OldsCool » 08.04.2025 23:55

Leichter Kantenrost, besonders am Hinterachsträger rund um die Kardanwelle ist normal. Das von Dir begutachtete Fahrzeug scheint aber definitiv auch mal im Winter/bei Salz bewegt worden zu sein, wenn die Schwellerspitzen schon leicht gammeln und der Rost an den Fahrwerksteilen schon deutlich ist.

Hier zum Vergleich mein 1.9i mit rund 200tkm und wohl sehr wenig Winterbetrieb (ich selbst bin ihn nur im ersten Jahr durchgefahren):

1.9HiA.jpg

1.9HiA2.jpg

Eigentlich für Alter, Laufleistung und bewegter Historie völlig in Ordnung, aber da sowieso mal die Tonnenlager etc. fällig waren...

1.9HiA3.jpg

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige