... muß auch meinen Senf dazugeben!
Ich habe ja selber die ganze Zeit nach einem Ersatz für meinen Z3 (2.

gesucht, da ich meinen mit den Kilometern entlasten wollte. Es ist kaum möglich vernünftige Z3 (6-Zyl.) für vernünftiges Geld zu bekommen. Schön, dass ,meiner damit auch scheinbar an Wert gewinnt, aber auch schade, weil ich selber nicht mehr so viel Geld ausgeben würde. Von den erträumten Z3M rede ich gar nicht mehr.
Dann schaue ich halt eine Ebene höher in der Hoffnung da geht's besser zu und muss feststellen, dass auch Z4 in entsprechenden Zustand nicht billig zu erwerben sind, dazu kommen die schon beschriebenen Verarbeitungs- bzw. Qualitätseinbußen. Beim Z4-Coupe wurde qualitativ nachgebessert aber auch eingespart (fehlende Sperre). Der Zug Z4M-Coupe ist mir dann genauso weggefahren, weil sich die Preise innerhalb meiner Kaufplanung um durchschnittlich um 8.000 Euro erhöht haben (in 12 Monaten). Es gibt nur noch EU-Schrott und Laufleistungssportler für normales Geld, alles andere zieht nach oben. Daher meine Entscheidung (die außerhalb des persönlichen Geschmacks bewertet werden muß), die einzige derzeit noch! akzeptable Alternative, ist der Kauf eines Z4 Coupes gewesen.
Ich bin auch den Z4-e98 gefahren, dieses Auto - so schön wie ich ihn auch finde ist halt nur schön, ohne Funktion. Urlaub und Einkaufen kann man knicken, dazu kommt die überladene Ausstattung und das Gefühl von zu großer Umschlossenheit (trotz meiner Größe von 186cm). Das Z4 Coupe fährt sich einfach meinem Z3 am ähnlichsten - agil, überschaubar, direkt, mit gutem Sound, daher war die Entscheidung dann eine Leichte.
Letztendlich ist alles auch eine Geschmackssache, aber Fahrtechnisch werden sich die einzelnen Sportmodelle immer weiter auseinanderdividieren und durch die "Turborisierung" und "Downsitzingmaschinerie" werden auch die grandiosen großen Motoren verschwinden. Angebot und Nachfrage regulieren letztlich den Preis.
PS: BMW hat schon die Zeichen der Zeit erkannt, um die ungesättigte Nachfrage nach Autos mit Kultstatus bzw. Modelle, die sich auf dem Weg dazu machen. Die Händler bieten mit dem "Junge Klassiker" bzw. "Attraktive Gebrauchtwagenprogramm" diese Wagen nur für teures Geld an und verdienen am Geschäft mit. Der Händler von dem ich meinen Z4 gekauft habe, hatte seinen Glas-Pavillon im Sommer noch voll mit diesen Schätzchen stehen. Nun ist er fast leergekauft - und das vor dem Winter!?