Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon Murdock » 04.04.2016 22:16

"Damit versäge ich 95% der Fahrzeuge"

Mehr braucht es hier wohl auch nicht. Hört man an jedem
Biertisch. :thumpsup:

Sorry für OT, lieber zurück zum Thema. Gibt sicherlich noch
Weitere Meinungen zum 2, 2er bzw. 3, 0er.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon foZZZy » 04.04.2016 23:25

Nochmal mein Erfahrungsbeitrag zur Automatik und zum Motor

Das 320i Cabrio wiegt ca. 1550kg, der ZZZi mit dem 2,2L wiegt ca. 1350 kg, also ca. 200kg weniger.
Das sind Welten.
Das 320i Cabrio hat 190Nm, der 2,2L hat 210Nm. Das sind ca. 10% mehr.

Erfahrung mit Cabrio:
Man hat genug Durchzug, um sich nicht verarscht vorzukommen und man muss sich auch nirgends hinten anstellen. Andererseits ist der Schub nicht zu groß, so daß man nicht auf dumme Gedanken kommt und Stunts fahren will.
Insgesamt muss ich sagen: Der Motor ist genau richtig für den Einsatzzweck des Autos. :sunny:
Läuft super entspannt und hat bereits alle Vorteile des 6Zyl.-> vibrationsarmer Lauf und durch die Vanos auch guten Durchzug untenrum. Außerdem das typische Reihensechszylinderhochdrehvermögen und einen guten Sound.

Wenn man das jetzt auf den ZZZi überträgt, dann ist meine Meinung:
Der 2,2L mit Automatik ist völlig ausreichend für einem Cruiser.
Man braucht den 3,0L nicht unbedingt.
Zum Cruisen reicht eigentlich sogar der 2,0L.
Dann aber bitte auch Konsequenz zeigen und ein Auto ohne Sportfahrwerk und megabreite Niederquerschnittsreifen usw. nehmen.
In einer Rappelkiste kommt wohl eher kein Cruisingfeeling auf.

Ich persönlich möchte im ZZZi keinen anderen Motor fahren, als den 2,8SV, aber das ist auch nicht mein Cruiser... :twisted:
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon BTTony » 04.04.2016 23:35

Was soll man denn dazu sagen? Mehr Leistung ist immer besser. Gibt wenig Gründe, die dagegen sprechen. Bei einem Zweisitzer mit zweistelligem Verbrauch muss mir keiner mit zwei Liter Mehrverbrauch beim 3l ankommen.

Wenn ich nichts draufzahlen müsste würde ich gerne in meinem den großen Motor haben.

Das geht aber nicht und so bin ich mit dem 2.2er sehr zufrieden. Der hat auch Kraft und Dynamik. Das zeigen auch viele Berichte aus Fachmagazinen.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon Swissbuggy » 05.04.2016 09:18

foZZZy hat geschrieben:Dann aber bitte auch Konsequenz zeigen und ein Auto ohne Sportfahrwerk und megabreite Niederquerschnittsreifen usw. nehmen.
In einer Rappelkiste kommt wohl eher kein Cruisingfeeling auf.

Ich persönlich möchte im ZZZi keinen anderen Motor fahren, als den 2,8SV, aber das ist auch nicht mein Cruiser... :twisted:


Lieber Fozzzy
Da muss ich Dir leider ein klein bisschen widersprechen:
1.) Der 2.2i ist keine ausschliessliche Cruisermaschine. Er lässt sich sehr wohl sportlich über die Pässe jagen. :2thumpsup:
2.) Die Kurvengeschwindigkeiten sind bei keinem der grosshubigeren Modelle wirklich gut. Im Gegenteil, Da sind die 1.8er und 1.9er von der Gewichtsverteilung den 6 Zylindern überlegen! (Wenn das Fahrwerk stimmt....)
3.) Ich fahre einen 2.2i mit Sportpaket. Das ist keine "Rappelkiste", aber ein Auto, das dank Sperrdifferenzial und einem super Fahrwerk Sportlichkeit ermöglicht und noch immer recht bequem ist. Bei den "Superniederquerschnittreifen" gebe ich Dir natürlich recht.
4.) Ich komme (in der Schweiz) mit unter 9 Litern Verbrauch aus. Zwischen 9 und 12 Litern pro 100km ist doch für mich immer noch ein grosser Unterschied. Für den hohen Verbrauch ist ja auch immer der Anteil Stadtverkehr massgebend.

Liebe Grüsse aus dem Schwyzerländli :sunny:

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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon BTTony » 05.04.2016 10:45

@Swissbuggy:
Du hast das Zitat aus dem Kontext gerissen. Da ging es zunächst um den 2.2 Automatik und dein Zitat folgte sogar auf den 2.0.

Du kannst auch einen 1.9er sportlich fahren. Immerhin ist es ein gut gebauter Sportwagen mit 140 PS. Die eigene Wahrnehmung hängt immer auch davon ab, was man sonst so fährt.

Mein Bruder hat einen VFL 1.9er mit 140 PS. Da merkt allerdings schon einen deutlichen Leistungsunterschied zum 2.2er. Der 2.2er hängt einfach besser am Gas um zieht auch noch immer wenn beim 1.9er nichts mehr kommt. Achja, und der Sound. Das ist vielleicht der schönste Unterschied. :D
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon Swissbuggy » 05.04.2016 14:38

BTTony hat geschrieben:@Swissbuggy:

Du kannst auch einen 1.9er sportlich fahren. Immerhin ist es ein gut gebauter Sportwagen mit 140 PS. Die eigene Wahrnehmung hängt immer auch davon ab, was man sonst so fährt.

Mein Bruder hat einen VFL 1.9er mit 140 PS. Da merkt allerdings schon einen deutlichen Leistungsunterschied zum 2.2er. Der 2.2er hängt einfach besser am Gas um zieht auch noch immer wenn beim 1.9er nichts mehr kommt. Achja, und der Sound. Das ist vielleicht der schönste Unterschied. :D


Hallo Tony
Hab ich doch genau so geschrieben. Der 1.8er und 1.9er ist zum Kurvenräubern sogar besser ausgewogen.
Sound und Kraft sind beim 2.2er sicher besser. Aber leider sind alle 6-ender eher etwas frontlastig. :2thumpsup:
Mer verstehn uns doch, oder? :D

Gruss Dani
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon BTTony » 05.04.2016 14:49

Ja aber Hallo! :D Die Basis aller hier Beteiligten ist doch die gleiche: Was fahren wir nicht für ein schönes Auto!

Und keiner wird bestreiten, dass nicht nahezu jede Motorisierung seine Daseinsberechtigung hat. Aber keiner kann mir erzählen, dass er bei identischen Fahrzeugen und Kaufpreisen nicht das leistungsstärkere Modell wählen würde.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon foZZZy » 06.04.2016 07:39

Genau:
Der Zusammenhang bestand darin, daß ich zum Ausdruck bringen wollte, daß zur Automatik nicht nur 3,0L passt, wenn man cruisen will.
Swissbuggy: Lies meine Beiträge zur Motorisierung in der Vergangenheit, dann wirst Du sehen, daß ich durchaus auch schonmal geraten habe für Sportlichkeit mindestens den 2,2L statt des 2,0L zu nehmen.
Auch dem 4Zyl 16V hab ich schon eine Daseinsberechtigung wegen seiner Sportlichkeit (manuell) zugesprochen.
Der 2,0L ist für Automatik im Cruisemode völlig OK-> siehe Beitrag oben.
Nur den Sinn des 4 Zyl 8V verstehe ich nicht (außer damals wegen des geringsten Preises als Neuwagen, oder weil man ausschließlich auf des Design abfährt).
Suchte ich Fahrspaß und hätte nur das Geld für einen 1,8L, würde ich mir aber heute lieber für diese Summe nen gebrauchten MX5 NB (natürlich möglichst noch ohne Rost und dann sofort ab zu Mike Sanders) kaufen.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon Swissbuggy » 06.04.2016 09:25

BTTony hat geschrieben:Ja aber Hallo! :D Die Basis aller hier Beteiligten ist doch die gleiche: Was fahren wir nicht für ein schönes Auto!

Und keiner wird bestreiten, dass nicht nahezu jede Motorisierung seine Daseinsberechtigung hat. Aber keiner kann mir erzählen, dass er bei identischen Fahrzeugen und Kaufpreisen nicht das leistungsstärkere Modell wählen würde.


Hallo Tony
Ich gebe Dir für Deutschland recht. Bei den Verkehrsabgaben in der Schweiz schaut es anders aus.
Ab 2.5 Liter Hubraum geht es in die Vollen....... :(
Deshalb habe ich mich für den 2.2l entschieden. 338.- Franken/Jahr
Der 2.8 er kostet 488.- Franken/Jahr.
Der 3.2 Liter kostet 638.- Franken/Jahr, also fast das doppelte vom 2.2l und das jährlich.
Dazu noch höhere Haftpflichtprämien und ein unbestritten höherer Verbrauch.

Aber.........: Wer Spass will, der kann dafür auch gerne mehr bezahlen. :2thumpsup:

Gruss Dany
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Re: Kaufberatung Z3 2.2i oder 3.0i

Beitragvon BigT » 08.04.2016 00:24

@Dany: Die 200.- Unterschied zw. jährlicher Strassensteuer für 2.2 und 3.0 kann man mit etwas Unvernunft schnell egalisieren :wink:
Andererseits 170PS habe ich in meinem 523iA Kombi (2009er) und die reichen schon in diesem schweren Auto gut aus.
Von daher stelle ich mir den 2.2er Zetti geschaltet als alles andere als eine Spassbremse vor.
Und seien wir mal ehrlich, Überholen ist doch hier bei uns mit dieser Verkehrsdichte schon fast nicht mehr möglich und ist je länger je mehr auch verpönt.
Also wer das Auto nicht zum Hörner abstossen oder als Schw...verlängerung braucht wird mit allen Modellen ab 140PS glücklich werden. Verdammte Kurvenräuber sind sie sowieso alle :mrgreen:
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