Liebe Leute,
gibts da wirklich fundierte Wahrheiten, oder nur Gefühlte?
Anfangs hier neu im Forum hab ich genau das mal gefragt und keine Antwort bekommen. Nun habe ich meine eigenen Erfahrungen (sind zwar erst 2Jahre), es gibt hier im Forum aber viel zwischen den Zeilen zu lesen.
Mein Verdeck war bisher ca.5x nur kurz mal zu. Ich fahre auch bei Sonne im Winter offen (Steinbeizzer übrigens auch). Einmal hatte ich den blöden Einfall, das Verdeck während der Fahrt zu öffnen. Hatte es wegen Kälte nicht gleich geöffnet, sondern erst in der Sonne. War im Ort, aber wohl doch zu schnell. Die Scheibe war anschließend mehrfach geknickt. Durch den Fahrtwind aufgeblasen
Habe mit einem heißen nassen Tuch die Scheibe (Verdeck geschlossen) innen und außen fest abgerieben. Die Scheibe sieht aus wie neu.
Mein ZZZ hatte noch nie Probleme mit der Faltung des Verdecks. Funktioniert elektrisch-hydraulisch und einwandfrei. Scheibentuch
Das Verdeck ist auch in der Garage immer offen. Hatte es nur mal 4 Wochen zu im letzten Winter bei Schnee. Da wußte ich, die nächsten Tage ist nix mit Ausflug. Aber nur wegen Staub. Muß auch mal nachschauen, ob es noch da ist
Solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, bleibt das Verdeck offen und die Persenning drauf. Das Gefummele mit der Persenning ist auch der Grund für das offene Verdeck, auch mal bei leichtem Regen. Solange man 50km und mehr fahren kann, wird man auch nicht nass.
Die J-lo sieht mit der Persenning ob schwarz oder beige -kann mich immer noch nicht entscheiden- viel besser aus. Das Wichtigste für mich ist aber: Das Verdeck klappert ohne, mit ist Ruhe.
Ob laufendes AUF-ZU für die Scheibe besser ist, als ein gleicher Zustand wage ich zu bezweifeln. Kunststoff hat immer Verschleiß Grund flüchtigem Weichmacher.
Grüße von Daniel, der letzten Urlaub ohne Zetti einfach für 12Tage einen Teppich als Staubschutz drüber geschmissen hat.