Mensch Toni,
du überraschst mich immer wieder, hast nicht nur das Bild zur Hand sondern kennst auch noch das Model ?!
Genau das war die Vorlage, vielen Dank, für mich die "schönste Fahrwerkwerbung"

für den Z3, die ich bisher gesehen habe.
Hallo Fin und Alle !
Hurrah, der Z3 ist wieder da und hat nun zwei Original Stabis drin. Das "Alteisen" (Hartge und
Eibach (?)) habe ich mitsamt Anbauteilen wie Koppelstangen, Halterungen etc. mitgenommen und werde ich demnnächst mal reinigen und sichten, Photos folgen. Der Austausch lag mitsamt aller Kleinteile damit dann auch in der prognostierten Kostenhöhe von etwas über 500,- € ( dabei habe ich noch 10% Rabatt auf die M-Sportfahrwerkteile bekommen) und die Nachunterschung beim TÜV Süd hat man mir nicht berechnet. Übrigens, der TÜV "...gratuliert zum guten Zustand des Fahrzeuges..."! Ist das üblich auf dem amtlichen Papier, um die Kunden zu halten? Ich hatte solch einen Vermerk noch nicht gesehen !
Nun zum Fahrverhalten. Ich bin ja kein Experte, meine aber doch folgendes festgestellt zu haben bei der ersten Heimfahrt von nur knapp 10 km:
Der Wagen ist auf der Vorderhand unverändert, das Zittern im Lenkrad zwischen 70 und 80 km/h ist etwas deutlicher/stärker geworden - das führe ich auf die Reifen zurück, die sind auch schon seit 2002 dran !
Auf der Hinterhand ist er um eine Nuance weicher geworden, bilde ich mir ein - und das gefällt mir gut, ist viel angenehmer bei den Querfugen und leichten Schlaglöchern. Ob er dadurch auch etwas an Stabilität bei schneller Kurvenfahrt verloren hat (ist zu vermuten) kann ich nicht beurteilen, das letzte Quäntchen vom M-Spoorfahrwerk zu Hartge/Eibach brauche/nutze ich nämlich nicht aus. Mein Z3 ist mit dem kleinen Sechszylinder ohnehin keine Rakete sondern ein Cruiser für uns. Ich finde das Fahrverhalten jetzt stimmiger für meinen Geschmack, nicht mehr das harte Gokart.
Beste Grüße
Jörg