Die Tankfüllmenge ist meist wirklich nur der Tank...ohne den Rüssel.
Bei meinem Ford ist die Tankfüllmenge 99 Liter angegeben.
rein gekriegt habe ich schon 108.
Bei "normalen" Autos ist der Tank weit unten horizontal verbaut um Platz für Zuladung im Innenraum zu schaffen.
Ergo muss der "Rüssel" lang sein.
[ externes Bild ] Beim Zetti ist der Tank eher vertikal installiert.
[ externes Bild ] Deshalb geht in den "Rüssel" weniger rein.
Also dürfte der Unterschied zwischen "Voll ist wenn die Pistole abschaltet" und
" Voll ist wenn es rausläuft" ca. 1-2 l betragen (Pistolenabhängig)
Es kam noch schlimmer....bei 80 Liter schaltete die Pistole ab.....
Diesmal wollte ich es wissen.....letztendlich waren es 110 Liter die rein gingen.
Ja ...es stimmt. bei dem Expedition ist der Tank etwa in der Mitte und der Einfülldeckel am Heck...also ein sehr langer Rüssel. Aber 30 Liter????
Als ich unters Auto robbte wurde mir klar warum...der Anschluß an den Tank ist nicht ganz oben am Tank. Und die Entlüftung ist zu klein um die zufließende Benzinmenge zu entlüften...dershalb geht es dann nur langsam...
Warscheinlich ist das Absicht...der Dicke kommt aus Texas.
Nach einer Alpentour bin ich ziemlich von den Socken vom Verbrauch meines 3.0
Landstraße zügig, Passstraßen sportlich unter Nutzung des Drehmoments, Zwischenspurts, Autobahnetappen bis 130 km/h mit ziemlich beharrlichen 8,5 Litern/100 km über mehrere Tankfüllungen bestätigt. Bei gleichem Einsatz hat früher schon mein Motorrad beinahe so viel verbraucht.
Respekt, das liest sich gut!
Ich werde MO oder DI auftanken.
Dann ist mein Vergleichstest mit Shell V 100 im "Schneckentempo" bzw. Min.-Drehzahl beendet.
Habe von 16.09 bis 18.09. auch eine Alpentour gemacht, haupfsächlich um den Großglockner. Es waren knapp über 900 Km. Verbrauch ca. 8,8 Liter.
Bin da sehr zufrieden.
Gewundert hat mich allerdings das wir auf die 3 Tage nicht einen ZZZi gesehen haben, dafür aber SLK und MX5 mehr als genug.