Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 Liter

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon fme617 » 30.10.2011 21:35

Also, wenn ich das hier so lese, würd ich mich gern mal an Gios Bremslichtern orientieren :). Wann ist denn die nächste Pass-Ausfahrt?
fme617
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon f-power » 30.10.2011 22:02

fme617 hat geschrieben:Also, wenn ich das hier so lese, würd ich mich gern mal an Gios Bremslichtern orientieren :). Wann ist denn die nächste Pass-Ausfahrt?


:shock: Das würde ich dir nicht empfehlen, jeders Fahrzeug hat einen anderen Bremspunkt :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin sicher das manche viel früher Bremsen, weil einige sicherlich sich nicht trauen richtig zu Bremsen.
Du hast ja am Training selbst gemerkt das es wichtig ist auf wenige Meter eine Optimale verzögerung zu erziehlen.
Das bedeutet voll in die Eisen vor der Kurve, und wenn der hinter darauf nicht gefasst ist, dann aua :mrgreen:
Wie Gio schon geschrieben hat, bremsen viele Autofahrer viel zu lange in die Kurve rein, eigentlich so weit das andere schon wieder auf dam Gas sind ,weil das Fahrzeug schon wieder gerade ist zum beschleunigen.

Die Verzögerung hängt von mehreren Faktoren ab, Stoßdämpfer, Fahrwerk, Reifen, Bremsanlage, Gewicht.

Nur mal so zur vereinfachung, vorderes Fahrzeug bremst und verzöger Optimal und durchfährt eine Rechtskurve am limit.

Hinteres Fahrzeug verzögert nur etwas schwächer und kann die Kurve auf keinen Fall mehr auf seiner Seite durchfahren.

Was passiert wenn Gegenverkehr kommt????? :pssst:

Also immer schön nach eigenem Fahrkönnen und Fahrzeug schön auf der Staße bleiben, Rennen werden auf der Rennstrecke gefahren :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon capefear » 30.10.2011 22:47

Richtig! Viel zu gefährlich. Es sind dort viele völlig bekloppt unterwegs, vorallem die Motorradfahrer.

Anschauen ok, aber nur im angemessenen Tempo nachmachen und ggf steigern. Aber keinesfalls sofort das Tempo mitgehen.
4Zylinder-Fahrer rate ich dringend davon ab, bergab mit den 6Zylindern mithalten zu wollen. Die Bremse ist nicht dafür ausgelegt. Nicht groß genung und nicht innenbelüftet.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon sailor » 30.10.2011 23:00

hä Bernhard :roll:

es gibt auch noch 4 Zylinder Fahrer, die bergab Gas geben :mrgreen: und nicht bremsen :mrgreen: :mrgreen:

ne ne hast schon Recht. Immer schön dem Fahrkönnen angepasst.
Dann haste lange Freude am Zetti :2thumpsup:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon fme617 » 30.10.2011 23:39

Haha, Jungs, jetzt legt meine Worte mal nicht auf die Goldwaage: Ich hatte nicht vor, Gio mit 300 an der Stoßstange zu hängen. Ich bin ganz brav; sportlich ambitionierter Fahrer, aber nicht wahnsinnig :)
fme617
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon f-power » 30.10.2011 23:52

:enraged: :enraged: ich kann gar nicht schnell fahren, weil immer so ein roter Rentner vor mir herfährt :pssst: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon sailor » 30.10.2011 23:57

:twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 19:25

  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon capefear » 31.10.2011 00:33

Ich habs am Plöckenpass und am Großglockner gemerkt, das die Bremse vom 4Zylinder ziemlich schnell am Limit ist. Trotz neuer ATE PowerDisk und neuer ATE Ceramic Beläge und neuer Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon ISO » 31.10.2011 01:31

Ich wollte keine Angreifen, aber es ist genau so wie Frank es beschrieben hat, wenn einer der sehr gut fährt mal ein paar Kurven am Limit fährt und der Hintere ihm nachfahren möchte, dann kommt es wirklich auf den Bremspunkt an und wenn der Hintere nur eine Sekunde zögernd in die Eisen steht, dann hat er am schluss keine Strasse mehr!

Sorry, ich habe es früher mit Kollegen in den Pässen öfters gemacht und dann einfach erlebt, dass ich mir ein Gewissen machen muss, wenn was passiert. Es gibt viele im Forum die waren mit mir schon unterwegs, vor allem in der Anfangszeit, weil keiner glaubte wie mein Kelleners abgeht und da wollten sie mit ihren 3 Liter und M an meiner Stossstange hängen, da hatte manch einer einfach nur noch Glück, dass sein Zetti noch ganz ist und es keinen Gegenverkehr gehabt hat.

Aus diesem Grunde habe ich aufgehört mit solchen Spässen! Auch ich hatte schon einige male Glück dass die Kurve nicht ganz so war wie ich sie gesehen habe, am Schluss machte sie statt mehr auf, mehr zu und da war ich dann total auf der anderen Seite.

Aus diesem Grunde habe ich mir geschworen, dass ich nie mehr so fahren werde, wenn ich mit dem Zetti unterwegs bin. Als Chris bei mir war Stand ja immer noch die Frage bei einigen Mitgliedern, ob die Legende noch Lebt und da habe ich dem Chris damals gesagt, OK ich werde es nochmals Zeigen wie er abgeht, danach ist für immer Schluss!

Was er dann erlebt hat, hat er ja in einem anderen Forum geschrieben unter dem Tital Die Legende Lebt !

Also ich werde mich nie mehr auf Rennen oder sonstige spässe einlassen. Mal etwas schneller fahren, ja, aber nicht mehr so, dass es gefährlich wird, für das sind die Rennstrecken da und nicht die Strassen.

Man kann auch beim Normalen fahren die Ideallinie fahren und auch vor der Kurve kurz auf die Bremse geht, aber alles mit Mass.

Ich laufe ja mit grossen Schritten dem 67sten entgegen und da muss man sich nicht mehr mit allen messen.

Es soll nicht mehr heissen, Die Rentner sind unterwegs
:pssst:

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Spender Zetti gefunden für den Aufbau vom Belas Z3 2.8 L

Beitragvon fme617 » 31.10.2011 10:24

capefear hat geschrieben:Ich habs am Plöckenpass und am Großglockner gemerkt, das die Bremse vom 4Zylinder ziemlich schnell am Limit ist. Trotz neuer ATE PowerDisk und neuer ATE Ceramic Beläge und neuer Bremsflüssigkeit.


Ich habe ja auch die CERAMIC-Bremsbeläge mit den ATE-Powerdisks und ich bilde mir ein, dass die Bremse schneller Grip verliert als früher. Ich denke bei mir werden es nicht nochmal die Ceramic werden. SO wichtig ist mir das mit dem Bremsstaub auch nicht...
Vielleicht folge ich klein.....s Rat und probier mal die EBC Redstuff.
fme617
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 111
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 13.09.2010 14:08
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x